pc startet ständig neu

Merinho

Lt. Junior Grade
vorhin hat sich der pc plötzlich einfach abgeschaltet und nach ein paar minuten erst konnte ich ihn wieder anschalten. doch statt hochzufahren, scheint er immer hängen zu bleiben und startet dann neu. aufm bildschirm kommt auch nix ("keine signalquelle"). hab dann mal das gehäuse aufgemacht, doch nach verbrannt roch nix oder ähnliches, alles normal. ist vielleicht der arbeitsspeicher kaputt gegangen ? der pc war nicht länger an als normal und die temperatur war auch in ordnung, nix auffälliges.
hoffe mir kann geholfen werden.

system:
athlon 1700+
win xp sp1
k7s5a
40gb maxtor
17" iyama tft
gf4 ti 4200
512er ram

Verstehe ich das richtig dass einfach gar kein Bild kommt? Woher weißt du dann dass er ständig neu startet? Am BIOS Beep-Ton?

es kommt garkein ton.
wenn ich den rechner anschalte kommen die normalen hochfahrgeräusche, doch an der stelle wo er normalerweise piept bricht er den hochfahrvorgang ab und rebootet (laufwerksLEDs blinken ganz normal) immer wieder. hab am pc überhaupt nichts geändert, ist plötzlich abgeschmiert. Nun wird sowohl Windows nicht gestartet,ebenso wenig komme ich ins Biosmenu. Der Monitor bleibt auf dem orangen Symbol,also auf standby. die graka und cpu usw. funzen wie üblich. dachte zuerst, dass die graka hinüber wär, doch die verhält sich auch ganz normal. weiss nicht mehr weiter.

Wie hoch waren denn die Temperaturen?
Scheint mir doch so als wäre da was abgeraucht.

mfg

also nach "durchgebrannt" hat nichts gerochen oder ausgesehen und die Temperatur hat sich auch normal angefühlt. hab das gehäuse gleich als 1.aufgemacht um alles zu checken, doch nix auffälliges. graka is auch noch heil, da mit ner andern graka das gleiche passiert. die cpu hat auch nichts auffälliges vorzuweisen. entweder liegt es am speicher (ca. 1.5 jahre alt und NoName :rolleyes: ) oder am Mainboard ist irgendwas faul, aber optisch kann ich nichts erkennen. hab auch schon alle anderen geräte und karten entfernt und nur mit ram,cpu, graka und hdd gestartet, aber gleiches ergebnis.

100% Was durchgebrannt, oder zu heiß geworden.
2 Tage bevor mein altes Schrott AsRock Board durchgeschmorrt ist, hatte ich die selben Probs.

Einfach ausgegangen, dann nach 5Minuten ging es wieder, dann irgendwann ging gar nichts mehr.

Dirngend bei einem PC-Fachhändler(kleine Läden sind da besser als so, Ketten wie KM&M oder Ready4) kontrollieren lassen, kostet meist nur 20Euro.

bei mir gings nach dem Absturz überhaupt nicht mehr. hab auch schon ohne RAM und nur mit graka gestartet und umgekehrt, aber das selbe ergebnis. ist vielleicht das netzteil zu schwach ? is nen 300W netzteil und ich hab gelesen, dass es schon bei knapp unter 12V probs gibt. werde es mal kontrollieren sonst bleibt wohl nur K&M...

Wenns nicht am Netzteil liegt, muss es wohl was mit Abrauchen zu tun haben.

Lass es auf jeden Fall kontrollieren,
EDIT: Stimmt bei dir geht ja schon gar nichts mehr.
Board muss defekt sein.

Ich glaube nicht das es das Netzteil ist, weil ich dachte das auch(bis mich der Fachhändler aufklärte) aber die Dinger vertragen mehr als man denkt.

In die engere Auswahl fallen CPU und Mainboard.

Bei allen anderen Komponenten würde das BIOS sich schon melden.

mfg

Tippe auf Mainboard, das K7S5A ist schrott *gg* Es verliert ewig den Takt und ist zudem instabiel. Ich hatte damals 5 Stück. Aber das Prob könnte natürlich am Speicher oder der CPU liegen, sicher nicht ausgeschlossen

Sollte nicht jedes Mainboard ein Signal abgeben, falls CPU, Speicher oder sonst etwas wichtiges fehlt bzw defekt ist ? War zumindest bei meinen immer so.
Da bei dir nichts geht würde ich das Mainboard oder Netzteil im Verdacht haben.

Also erstmal anderes Netzteil testen und wenn es dann immernoch nicht läuft, dann das Mainboard austauschen. Aber hol dir bitte kein AsRock oder Elitegroup, sondern qualitativ hochwertigeres wie MSI, Asus, Epox etc. ;)

Generell ist zu sagen, dass Noname Hersteller eher Probleme machen, als "Markenprodukte" wie o.G. Deswegen lieber ~10% mehr bezahlen als am falschen Ende zu sparen und früher wieder austauschen zu müssen :)

Bye

zAD schrieb:
In die engere Auswahl fallen CPU und Mainboard.

Bei allen anderen Komponenten würde das BIOS sich schon melden.

mfg
Dem würde ich auch zustimmen, es sei den du hast etwas unangenehm deinen Rechner bewegt und dein Gehäuse hat auf einmal direkten Kontakt zum MB (so wie du es beschrieben hast, sollte das ja aber nicht sein)?
Es würde sich aber auch net unbedingt beim Netzteil ein Geräusch vom MB melden, und wenn darin was abgeraucht ist muß das auch nicht gleich festgestellt werden können, weil es ja gut verpackt ist. :)

Hast du SkiLLoR eine Möglichkeit das mit anderen Komponenten zu testen?

leider hab ich kein ersatz nt zur hand. mein vater (is elektriker) hat vorgeschlagen den strom des netzteils mit nem messgerät zu messen und wenn da leistung fehlt, isses wohl das nt, wenn alles stimmt, dann werd ichs wohl oder übel im fachgeschäft checken lassen müssen. so mit vermutungen kommt man nich weit. achja wollt noch sagen wie der pc ausgegangen is und zwar war es so als ob jemand den Netzstecker gezogen hat oder stromausfall war^^ pc bekam kein saft mehr, erst nach trennung des netzteils vom strom usw. ging er nach paar min wieder an, jedoch wie oben beschrieben.

edit: falls es das mb sein sollte hab ich mich schonma umgeschaut und hab das hier gefunden
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5912&Shop=0
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6002&Shop=0
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6848&Shop=0
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5793&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
Wiedrr mal ein "Sudden Death" eines K7S5A. Ich denke mal, das NT ist für das Sys. ja völlig ausreichend (wobei durchmessen nicht schadet) und das ECS-Board ist leider dafür bekannt, sich plötzlich und auch gerne ohne Vorwarnung zu verabschieden.
Achtung: Das ECS K7S5A ist ein Zauberboard, denn manchmal kann man es durch Handauflegen bzw. durch an sich völlig unsinnige Maßnahmen wiederbeleben. ;)
-> Optionen: neu e Mobo-Batterie, RAM-Slots durchtauschen, CMOS-Reset, stundenlang angucken, ... :)
Gib mal K7S5A in unsere Suchfunktion ein; du wirst staunend abenteuerlichste Geschichten zu lesen bekommen.

Seine Laufwerke starten ja noch durch, also wird das Netzteil eher noch funktionieren, und warum es auf einmal zu wenig Saft abliefern sollte wüsste ich auch nicht.

In anbetracht der Tatsache, dass die letzten Tage auch etwas wärmer waren ist Hitzetod somit nicht auszuschließen.
Du sagst ja die ganze Zeit es waren keine abnormalen Temperaturen, wie hoch waren die denn? Was für einen Kühler ist montiert?

mfg

also das netzteil funktioniert noch, liefert die werte die auch draufstehen. also wie die temps kurz vorm kollaps waren kann ich nicht sagen, da ich n spiel gezoggt hatte. normalerweise wurde die cpu unter volllast nie wärmer als 58-60°C und es hätte ja wohl ein bisschen stinken müssen oder ? der Kühler ist von 'Spire" und empfohlen für den XP1700+ (steht auch in der beschreibung). wie du schon richtig erkannt hast, gehn die Laufwerke und auch die HDD leuchtet auf. Kühler laufen alle wunderbar, wenn ich den pc anschalte. wie oben bereits erwähnt gibt das mainboard beim starten auch kein lebenszeichen ("Piep") von sich, was doch eigentlich passieren müsste, auch wenn die CPU defekt ist bzw. müsste es dann doch viele Warntöne abgeben, dass etwas nicht stimmt oder irre ich mich ? werde den Rechner wohl so schnell wie möglich bei K&M zur Reparatur geben und falls es das MB ist, welches den Dienst quittiert hat, werde ich das Abit KV7 KT600 oder das Abit NF7-S2 mit nForce2 einbauen lassen. wobei ich noch eine frage hätte und zwar laufen beide auch mit DDR-266 ? in der beschreibung steht zwar für CPUs u.a. mit FSB133, aber beim speicher seh ich da nur DDR333 und DDR400

Zuletzt bearbeitet:
SkiLLoR schrieb:
Das erste ja, die anderen besonders die Via-Chipsätze müßen es net wirklich sein, besonders beim KT400 kommt ... egal. Das erste auf jeden Fall.

Da sollten deine Komponente gehen und Dual-Channel (bei 2 gleichen Speichermodulen) kannst auch nutzen.

MfG RF

SkiLLoR schrieb:
also das netzteil funktioniert noch, liefert die werte die auch draufstehen. also wie die temps kurz vorm kollaps waren kann ich nicht sagen, da ich n spiel gezoggt hatte. normalerweise wurde die cpu unter volllast nie wärmer als 58-60°C und es hätte ja wohl ein bisschen stinken müssen oder ? der Kühler ist von 'Spire" und empfohlen für den XP1700+ (steht auch in der beschreibung). wie du schon richtig erkannt hast, gehn die Laufwerke und auch die HDD leuchtet auf. Kühler laufen alle wunderbar, wenn ich den pc anschalte. wie oben bereits erwähnt gibt das mainboard beim starten auch kein lebenszeichen ("Piep") von sich, was doch eigentlich passieren müsste, auch wenn die CPU defekt ist bzw. müsste es dann doch viele Warntöne abgeben, dass etwas nicht stimmt oder irre ich mich ? werde den Rechner wohl so schnell wie möglich bei K&M zur Reparatur geben und falls es das MB ist, welches den Dienst quittiert hat, werde ich das Abit KV7 KT600 oder das Abit NF7-S2 mit nForce2 einbauen lassen. wobei ich noch eine frage hätte und zwar laufen beide auch mit DDR-266 ? in der beschreibung steht zwar für CPUs u.a. mit FSB133, aber beim speicher seh ich da nur DDR333 und DDR400

Das Abit NF7-S2 sollte auch mit DDR266 laufen, eventuell musst du nur den Teiler manuell einstellen. Ich kann das Board ansonsten auch nur empfehlen, gerade für den Preis. Was das KT600 Board angeht schätze ich mal das es ebenfalls mit DDR 266 laufen wird, würde aber ein Nforce2 vorziehen.
Wenn die CPU über den Jordan geht dann piept das BIOS nicht zwigend.
Verlass dich bloß nicht zu sehr darauf, dass das Mainboard kaputt ist. Gerade wenn der PC beim Spielen abgeschmiert ist musst du vom Hitzetod deiner CPU ausgehen - Spire ist ja auch nicht gerade für besonders gute Kühler bekannt.

Ich hoffe der Spass wird nicht zu teuer.

mfg

ich hoffe mal, dass es nicht die CPU ist, denn sonst muss wohl oder übel ein neues board her, weil es ja nicht mehr viel Auswahl für Socket A gibt ausser Barton und Sempron oder funzt das K7S5A nach BIOS Update aucht mit diesen ? und das k7s5a gibt ja nur fsb266 her, die cpus sind mind. fsb333. müsste ich dann wohl mit niedrigerer taktfrequenz leben. wie is eigentlich zB ein Sempron 2400+ im gegensatz zu meinem (hoffentlich nich kaputten) xp1700+ ?

EDIT: Gewissheit bringt wohl nur ein Besuch in nem Fachgeschäft :(

habe in nem anderen Forum folgendes gefunden bei jemandem der das gleiche prob hatte

Hier die Lösung:
Ich war heute mittag in einem Computershop und habe den Rechner mal checken lassen, um zu gucken, ob die CPU kaputt ist oder das Board.
Ergebnis: Das Board war kaputt, daher auch keine Beeps als Signal. War erst 2 Monate altes MSI Board.

und das hier zu den Beep-Tönen:
"Kein Ton = Stromversorgung ausgefallen "
..aber von was`?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass ich schon des öfteren defekte CPUs in meinem Rechner hatte.
Weder Asus a7a266, noch Epox 8k3a+ oder Abit NF7-S haben gepiept (alles Sockel A Boards verschiedener Generationen).

Wie gesagt ich tippe weiterhin auf Mainboard oder CPU. Auf gut Glück zu kaufen wäre mir da etwas unsicher.
Hast du keinen Kumpel bei dem du mal deine CPU testen kannst?

Das ist natürlich eine unangenehme Angelegenheit wenn man nicht weiß was kaputt ist, aber K&M wird sicher auch ganz gut Geld abgreifen, wenn die testen.

Wenn die CPU kaputt ist, und du mit der Rechenleistung zufrieden bist, dann kannst ja auch mal bei Ebay oder hier im Marktplatz vorbeischauen. Es findet sich sicherlich irgendwo jemand, der dir nen tbred abstößt.

mfg

edit:

was die Stormversorgung angeht:
Wenn auf dem Mainboard bestimmte Elemente abrauchen, kommt auch keine Stromversorgung mehr zu Stande. (Leuchtet eigentlich noch die Lampe auf der Platine? sowas gibt es doch bestimmt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben