PC startet und geht nach paar sekunden wieder aus!?

Stivi

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich habe mir 2007 ein PC zusammengestellt und ihn selbst zusammengebaut.
Bis letzten Monat lief er ohne Probleme, nun aber wenn ich ihn starten will geht er kurz für paar Sekunden an und geht wieder aus.
Manchmal dauert es paar Sekunden bis er aus geht und kommt bis dahin wo er booten will und manchmal dauert es nur 1-2 Sekunden bis er wieder ausgeht.
Wenn ich gedult habe und es 10-20 mal versucht habe ihn zu starten, geht er manchmal an und fährt meist ganz normal hoch.
Manchmal aber muss ich den Reset-Taster drücken, weil er ein bootfehler hat, wahrscheinlich weil er so oft versucht hat zu booten und dann immer abgebrochen hat.
Wenn er denn aber hochgefahren ist, kann ich alles machen, er läuft also dann stabil.

PC Daten:
System: Windows XP Professional Edition (32Bit)
CPU: AMD Athlon64 x2 6000+ (3GHz)
Board: Asus M2N32-SLI Deluxe
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTX 768MB DDR3
Ram: OCZ 4GB DDR2-RAM
Netzteil: 500W

Das Netzteil habe ich schon ausgebaut und gestestet, das ist OK, alle Spannungen vorhanden und OK.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Steve

wie hast du das NT getestet? Einfach die Spannungen gemessen ohne Last? Das bringt nichts. NT´s brechen nur unter Last ein, wenn es Probleme gibt.

1. Was für ein NT ist es genau?
2. Gibt das BIOS beep Codes aus?

Erst mal Hallo und Willkommen im Forum ;)

Also der nächste schritt währe den PC aufmachen und schauen ob ein LED leuchtet wo nicht soll.

Du meinst Service LED´s auf dem Board? Diese können genau wie die BeepCodes Indikatoren für verschiedene Fehler sein.

Meines Wissens nach gibt es bei dem Board keine Debug LEDs ausser der Power ON Led.

Virilian schrieb:
Ich könnte mir den Arbeitsspeicher als Verursacher vorstellen. Teste den mal mit Memtest86+.
Vielen Dank, wenn ich ihn nochmal an bekomme werde ich diesen Test mal durchführen.

mod666 schrieb:
Mit 2. netzteil schon getestet und das gleiche problem festgestellt?
Habe erst Gestern das NT ausgebaut und Heute getestet und weil ich davon ausgehe, dass das NT noch OK ist habe ich noch kein anderes ausprobiert.

chk1987 schrieb:
wie hast du das NT getestet? Einfach die Spannungen gemessen ohne Last? Das bringt nichts. NT´s brechen nur unter Last ein, wenn es Probleme gibt.

1. Was für ein NT ist es genau?
2. Gibt das BIOS beep Codes aus?
Nein, habe das NT mit Verbrauchern gestestet (Festplatte und ein Lüfter).
Zu 1. Das ist ein NT von Super Flower Typ: SF-500A 14A (500W).
Zu 2. Nein der PC gibt kein ton von sich, aber dies liegt sicher daran, weil ich kein int. PC Lautsprecher habe.

fippi22 schrieb:
Erst mal Hallo und Willkommen im Forum ;)

Also der nächste schritt währe den PC aufmachen und schauen ob ein LED leuchtet wo nicht soll.
Ich war schon viel weiter :) NT habe ich ja schon ausgebaut und gestestet, kann ich aber Heute machen, wenn ich alles wieder angeklemmt habe.

schließ mal nen speaker an. Wenns der RAM ist, bekommst du nämlich ne BIOS Meldung (akustisch). Ich tipper allerdings eher auf das NT

PS.: Ein Lüfter und ne Festplatte sind keine Belastung.

Wo kann man denn den Lautsprecher ans Board anschließen? ^^
Außerdem habe keinen Lautsprecher den ich nehmen könnte.

Wenn es das NT ist wie du vermutest, wieso macht es nur beim hochfahren Probleme und nicht wenn er hochgefahren ist und auch unter last (beim Game) nicht abschmiert?

Ok, das NT ist ja nicht wirklich getestet worden. Meine Vermutung erfolgte, auf die Ausagen eines richtigen Tests vertrauend.
Bau dein NT aus und fahr damit zu nem Kumpel. Dort baust du es zum testen ein, wenn du keins zu Testen in deinem Gerät auftreiben kannst. Im besten Fall nimmste eben sein zum Testen in deinem Rechner. Dann herscht diesbezüglich schon mal Klarheit.

Der Speaker wird direkt am Mainboard angeschlossen. Da wo auch Start Reset usw. hängen...

Besorg dir bitte ein NT zum Test!

OK Danke, werde mir nun wirklich ein test NT besorgen.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es das NT sein kann.
Habs wieder eingebaut und alles angeschlossen, fehler wie immer... dann habe ich meine zwei Festplatten, DVD und Graka abgeklemmt, also war nur noch das Board angeklemmt und siehe da er bleibt an.
Sobald ich eine der Festplatten ODER die Graka angeklemmt hatte ist er wieder ausgegangen.
Mir ist aufgefallen als die Graka angeklemmt war, sobald die Graka hochfahren will und der Lüfter der Graka anlaufen will geht der PC aus.
Also bricht bestimmt unter Last die Spannung zusammen und der PC geht dadurch dann aus.

Ich melde mich wenn ich ein test NT ausprobiert habe...
Danke euch!

Hi,
hast du mittlerweile eine Lösung für dein beschriebenes Problem gefunden?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und interessanterweise exakt das gleiche Mainboard...
Bei mir läuft der PC meistens dann wieder, wenn ich gerade das CMOS per Jumper gelöscht habe.

Mfg

Zurück
Oben