PC startet und geht wieder aus

Dann muß du die Hauptplatine ausbauen und auf einem Tisch (eventuell mit untergelegter Pappe) nochmal testen.
 
Ja, klingt nach nem Kurzen oder irgendeinem "Kontakt".

Bitte eine Antistatische Unterlage verwenden, zB die Folie in die das neue Mainboard verpackt war.
Oder ein Stück Korkmatte. Es solte jedenfalls nicht zu hart sein (Boden), damit die Lötstellen und was sonst noch so hinten ist beschädigt werden.
Und testen immer MIT RAM Riegel. Nimm aber nur einen und teste die verschiedenen RAM Slots durch.
Macht das keinen Unterschied, nimm den nächsten Riegel für alle 4 Slots usw.
Bzw die NullMethode. Aber MIT RAM, wie soll denn das System sonst starten bzw das BIOS "denken" wenn kein RAM vorhanden ist? ;)


Viel Glück! :)
 
Smartbomb schrieb:
Bitte eine Antistatische Unterlage verwenden, zB die Folie in die das neue Mainboard verpackt war.

Ähm. Nö.
Antistatische Folien können Leitfähig sein und das Mainboard schrotten, wenn man es darauf betreibt.
 
Kann auch sein, dass der Power Schalter am Gehäuse defekt ist bzw. einen Kurzschluss verursacht. Das wäre dann so als wenn du den Schalter dauernd gedrückt hältst. Klemm den doch mal vom Mainboard ab und schließe dann manuell die beiden Kontakte kurz, mit einem Schraubendreher etc.
 
Bist du so vorgegangen wie im Link beschrieben? Also RAM und Graka später einzeln zugesteckt?
Änderte sich der Beepton?
Hast du das BIOS geflashd?
 
Wie schon gesagt und wichtig: nicht die Mainboardverpackung als Unterlage nehmen, da diese eventuell auch außen metallisch bedampft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einem Jahr fast exakt das gleiche Problem. Netzteil war nicht richtig defekt, aber zu "alt", zu schwach.
Hier würde ich ein ordentliches Markennetzteil mit 450W verwenden, welches man sich aus der Netzteilkaufberatung beliebig raussuchen kann :)


Wenn das NT durch einen baugleichen Chinaböller getauscht wurde, würde ich dort beginnen!
Ansonsten die Standardprozedur:
- Graka raus, nur 1 Ram, nur 1HDD, Rest ab, auf onboard GPU umstellen
- CMOS Resett
- optimized defaults laden, AHCI einstellen, Reboot

Wenn Rechner damit startet, NT Schrott oder Graka putt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, leider hat bisher nichts geholfen. Ich habe alles ausgebaut und überprüft, ob irgendwo ein Teil ein Kurzschluss verursacht, aber nichts gefunden. Genauso wie ich alle Steckverbindungen überprüft habe.
Ich habe dann nur das neue Mainboard mit CPU-Fan, einem Ram und dem neuen Netzteil versucht zu startet, leider mit den selben Ergebnis, dass der PC wieder ausgeht. Leider kamen auch keine Speaker-Töne die hilfreich gewesen wären. Ich bin ein wenig ratlos. Das einzige was noch original ist, sind die RAM. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das beide RAM defekt sein sollen ohne das es ein Piepton gibt, aber ich werde mir wohl einen neuen kaufen um es auszuprobieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das neue Netzteil defekt ist, auch wenn es das Baugleiche ist, und den selben Fehler hervorruft.

Ich werde mich dann noch mal melden.
 
Warum nicht den Rechner in ein Fachgeschäft geben, 20€ Diagnose?
 
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich das Mainboard ausgebaut und auf Tisch gelegt habe. Habe ich das noch mit dem Netzteil verbunden. Nur um gründlich zu sein habe ich den CPU-Fan gegen den Standard Intel-Fan ausgetauscht. Aufeinmal lief alles wieder.
Obwohl der alte CPU Fan lief ist anscheinend die Kühlung nicht mehr gewährleistet oder verursacht einen Kurzschluss, dass kann ich leider feststellen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Also da muss ich sagen, auch wieder ein Armutszeugnis von Board-Design, dass es für sowas keinen Beepcode gibt. Drehte der CPU Lüfter garnicht erst los?
 
Zurück
Oben