PC Startet von alleine!

dgneo

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
846
Hallo zusammen!

Nachdem ich teile meines alten PC´s meiner Freundin vermacht habe, hätte ich gehofft das dieses Problem jetzt vorbei ist aber falsch gedacht. Folgende Situation:

Altbestand:
Board: Asrock Z97 Extreme 4
CPU: i7 4790K
Ram: DDR3 von Corsair

Neu:
Netzteil
Gehäuse
SSD
Graka

Der PC startet sich immer von selbst, ganz willkürlich sowohl am Tag als auch in der Nacht, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Als das Board noch in meinem Gehäuse war hatte ich auch schon das Problem. Damals alles rumprobiert, im Bios alles deaktiviert was damit zusammen hängen könnte, alles Mögliche im Windows (7+10) kontrolliert doch es brachte nichts.
Also kam ich zu dem Schluss es möge vielleicht ein Gehäuse Problem sein (Ein/Ausschalter oder Kurzschluss Board mit Gehäuse)
Doch jetzt tritt das Problem im neuem Gehäuse wieder auf. Also muss es ein Bord Problem sein, oder was denkt ihr?
Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal so ein Phänomen.

lg

Neo
 
ich hatte auch das Problem, hab aber nie wirklich raus gefunden was es war.
nach nem dem letzten BIOS/UEFI Update war das Phänomen aber bei mir weg.
also ist bei dir das UEFI/BIOS auf den aktuellsten Stand
 
@Fuselpower

Aktivierungsverlaufanzahl -1
Aktivierungsverlauf 0
Aktivierungsquellenanzahl 0

@bisy

wäre auf dem aktuellen Stand
 
Der PC wird runter gefahren. Und irgendwann startet er wieder von selbst. Das einzige was hilft ist vom Strom trennen.
 
Richtig runtergefahren oder ist in den Energieoptionen noch der "Schnellstart" aktiviert?
Bei mir hat das Ausschalten der folgenden Optionen in der Netzwerkkartenkonfiguration geholfen.
lan_1.pnglan_2.png
 
@Fuselpower

Die Funktion "bei Magic Paket aufwecken" war aktiviert. Jetzt mal auf aus.
@ leipziger1979 im Bios alles auf aus. Im Windows auch.
 
Mal den Pc am Stromnetz lassen und dann den Schalter vom Gehäuse am Mainboard abklemmen und schauen ob es trotzdem passiert? Wobei es recht unwahrscheinlich scheint, da ja Gehäuse auch neu.. Aber vielleicht könnte es als Indiz dafür dienen, dass mit den Powerpins was nicht stimmen könnt.
 
Werde jetzt mal testen und berichten wie es läuft!

Danke für eure Hilfe!
 
Manche Geräte haben per Default die Aktivierung des PCs eingestellt (bzw. meine Vermutung ist, dass das bei der Installation einiger Geräte passiert), z.B. Maus und Tastatur.

Kannst du mit nen paar Befehlen deaktivieren. Ich würds dir ja raussuchen, ich hab die zigmal bei passenden Threads gepostet, aber bin am Handy und hab nur schlechtes Internet.

Dürftest mit der Suchfunktion im Forum aber tausende Threads dazu finden.

Lg
 
Klingt jetzt zwar eher blöd aber deine Freundin hat nicht zufällig ein Haustier (Katze) die gerne mal auf dem Rechner rum turnt? Nicht das die mit einer der Pfoten den Powerknopf drückt weil der ach so toll leuchtet wenn er an ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich hatte das selbe Problem. Damals mit einem 600watt enermax netzteil.
Es half nur ein austausch :D

Kann es sein das ihr zuhause manchmal kurze strom unterbrechungen habt und du "power on after power loss" eingeschaltet hast?

Dann startet der pc nähmlich sobald einmal der strom weg ist.
 
Ja wir haben Haustiere, aber wo der PC steht ist die Türe zu und es kommen dort keine Tiere hinein.
Das ganze Wake on Lan wake on power loss und was der Teufel ist alles im Bios schon deaktiviert worden.
Das mit dem Strom dürfte kein Problem sein bzw steht ja mein Rechner ein paar Meter daneben und hat nicht das Problem. Aber ich habe ja ein neues Board.
Somit kann man das Netzteil auch ausschließen da es bei mir ja früher auch war und jetzt nicht mehr bzw. der Rechner von meiner Freundin ja jetzt ein neues Netzteil hat.
Gestern und Heute Nacht war mal nichts.... Bin gespannt ob es nochmal kommt
 
dein board hat diesen Power Switch, ganz rechts unten.
Klemmt dieser vielleicht? vielleicht er sogar eine Macke / Wackelkontakt?

Ist das System Panel Header (PANEL1) korrekt verbunden?
 
So... gestern Nachmittag ging es wieder los! Gegen 17:00 Uhr startete das Mistding wieder von selbst.
Werde jetzt die Stecker vom System Panel abziehen und schauen.
 
Kurzer Update. Auch ohne Panel Header startet das Mist Ding von selbst. Ich denk das Board hat einen an der Waffel.
Dann hilft nur eines. Per Steckerleistenschalter Stromlos machen.
 
Zurück
Oben