PC startet zufällig neu – kein BSOD, keine Fehlermeldung – Netzteilproblem?

Leeki

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stecke seit Wochen in der Fehlersuche und komme einfach nicht weiter.

Problem:

Mein PC startet in unregelmäßigen Abständen plötzlich neu – ohne Blue Screen, ohne Fehlermeldung, kein Black Screen. Die Lüfter und LEDs bleiben dabei weiter an, es fühlt sich an wie ein harter Reset.

Das passiert sowohl unter Windows 10 als auch unter Arch Linux mit Hyperland, unabhängig davon, ob der PC gerade unter Last steht oder im Idle ist.

Heute z. B. zweimal während ich nur ein YouTube-Video geschaut habe. An anderen Tagen kann ich 6–8 Stunden am Stück inklusive leichtem Gaming verbringen, ohne dass irgendwas passiert.

Unter Linux stürzt zusätzlich regelmäßig der Hyperland-Window-Manager ab oder hängt sich auf – auch dort ohne große Last. Ich nutze den proprietären NVIDIA-Treiber, daher hatte ich Linux-Treiberprobleme im Verdacht.

Aber da das Verhalten systemübergreifend auftritt, bin ich mittlerweile fast sicher, dass es ein Hardwareproblem sein muss.

Mein System:
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow RGB
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • GPU: ASUS Strix RTX 3080 Ti OC (12 GB)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 (2x16 GB, XMP deaktiviert)
  • SSD 1: 1TB WD Black SN750 SE
  • SSD 2: 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Kühlung: Corsair iCUE H100i RGB Pro XT 240mm
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W
BIOS und Mainboard Treiber alles aktuell.
GPU mehrere Treiber getestet.

Fehlersuche bisher:
  • MemTest86 – keine Fehler
  • Prime95 / FurMark – beide laufen stundenlang stabil
  • Temperaturen (CPU/GPU) normal
  • Keine OC-Profile aktiv (auch XMP deaktiviert)
  • sfc /scannow & DISM unter Windows – keine Probleme
  • Ereignisanzeige zeigt bei Reboots meist nur:
    • Kernel-Power 41 (63)
    • kritischer Hardwarefehler, aber ohne Details
Meine aktuelle Vermutung:

Das Netzteil – obwohl es 1000W und Platinum-zertifiziert ist – könnte instabil sein. Kann ein Netzteil solche sporadischen Reboots verursachen, bei denen der PC gar nicht vollständig ausgeht, sondern nur „resetet“? Trotz der hohen Leistung frage ich mich, ob es vielleicht eine Lastspitze oder Spannungsschwankung nicht sauber abfängt.

Fragen an euch:
  1. Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte ähnliche Probleme?
  2. Kann ein defektes oder instabiles Netzteil solche Symptome verursachen – also Reboot ohne Bluescreen, bei laufenden Lüftern & LEDs?
  3. Gibt es noch andere Tests, die ich machen könnte, um das Netzteil oder andere Komponenten gezielter auszuschließen?

Eigentlich wollte ich meine 3080ti durch eine 9070xt ersetzen, in der Hoffnung das es unter Linux besser läuft. Nun stehe ich kurz davor mir ein neues Netzteil zu holen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell ist es echt frustrierend, weil alles stabil wirkt, bis es dann plötzlich nicht mehr ist.

Vielen Dank im Voraus!

Hätten dort dann nicht während des MemTest86 irgendwelche Unauffälligkeiten auftreten müssen ? Das war mit das erste was ich getestet hatte.

Also der Pc lief 3 Jahre mit Werks Overclocking Problemlos. Dann kamen plötzlich die Probleme.

Nach einem BIOS Update hatte ich alles auf Default Zurückgesetzt. Das lief dann ein 3/4 Jahr problemlos. Alles begann mit dem Umstieg von 27“ 1440p 144hz auf 45“ 5k2k 165hz.

RAM läuft mit 2133 und 1.2V.

C-States habe ich jetzt mal deaktiviert, war vorher auf Auto.

Leeki schrieb:
Ereignisanzeige zeigt bei Reboots meist nur:
  • Kernel-Power 41 (63)
  • kritischer Hardwarefehler, aber ohne Details
Bei nem Problem mit dem Netzteil würde der zweite Punkt nicht geloggt werden. Für mich klingt das alles nach der Zen3 Instabilität. Folgendes kann man mal testen:

• C-States deaktivieren (wie Luftgucker schon anmerkte)
  • DF-C-States deaktivieren (C-States für den IF)
  • Curve Optimizer AllCore +20
  • Core Performance Boost deaktivieren (CPU taktet dann nur noch bis zum Baseclock)
  • festen Takt und Spannung einstellen, z.B. 3.6GHz @1.2VCore

Mit bisschen Glück, läufts erstmal wieder. Aber ist natürlich kein wünschenswerter Dauerzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,
ich habe genau das gleiche Phänomen jedoch deutlich seltener (ca 2x pro Jahr) Bei mir ist zusätzlich jedes mal zum 41er der WEHA logger 18 einmalig zeitmäßig passend zum 41 er in der Ereignisanzeige vorhanden.

Ich hab auf Grund von Aufrüstungen CPU, Graka, und Netzteil getauscht keines davon war die Ursache...
Ich tippe bei mir eher eher auf das Board als auf den Ram ...

Aber das mit den C - States ist ein guter anfang.
Bei der Häufigkeit bei dir kann es auch gut das Netzteil sein .
Der RAM wurde getestet ?

Masti78 schrieb:
Der RAM wurde getestet ?
MemTest und Windows-Speicherdiagnose haben nichts bemängelt. Habe jedoch noch nicht die Riegel jeweils alleine getestet sondern nur zusammen. Falls das überhaupt einen Unterschied macht bei Testen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Mit bisschen Glück, läufts erstmal wieder. Aber ist natürlich kein wünschenswerter Dauerzustand.
Woran liegt denn sowas dann ? Treiber ? Hardware defekt ? Ist definitiv dann kein zufriedenstellender Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jahrelang läuft und dann mit aktiviertem C-States abstürzt liegt das am Alter der Komponenten deren Signale nicht mehr sauber genug sind. Meist spielt auch das Netzteil eine Rolle.

Aber mal abwarten.

Grafikkarte mit zwei oder drei Stromanschlüssen?
Wie sind die Stromkabel der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?

Eigentlich würde ich gerne meine Sachen verkaufen, aber ich kann ja keine instabile möglicherweise defekte Hardware verkaufen. Wobei ich die GPU heute auf Ebay gestellt habe.

Dann ein etwas moderne Plattform wählen mit einer 9070XT

1.png

Grafikkarte entweder mit einem Y-Kabel an PCIe2 (blau) (12V3 und V4) anschließen oder wenn zwei separate Kabel verwendet (rot/grün), diese an PCIe 1 und PCIe 3 anschließen! 2mal 30 A X 12V = 360W +65W vom PCie Slot selbst theoretisch Möglich, wenn nur eine 12V Rail benutzt wird ebend das Netzteil nicht richtig genutzt!

Ne OC geht mal schnell an die 400W wie man sieht also Karte richtig am Netzteil anschließen und dir ist geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Denniss schrieb:
Grafikkarte mit zwei oder drei Stromanschlüssen?
Wie sind die Stromkabel der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
3x 8Pin ganz normal am Modularen Netzteil angeschlossen.

Leeki schrieb:
3x 8Pin ganz normal am Modularen Netzteil angeschlossen.
Was bedeutet ganz Normal das ist keine Einheit nix?

Bilder sagen mehr als tausend Worte und die habe ich weiter oben dargestellt.

Viper1982 schrieb:
Grafikkarte entweder mit einem Y-Kabel an PCIe2 (blau) (12V3 und V4) anschließen oder wenn zwei separate Kabel verwendet (rot/grün), diese an PCIe 1 und PCIe 3 anschließen! 2mal 30 A X 12V = 360W +65W vom PCie Slot selbst theoretisch Möglich, wenn nur eine 12V Rail benutzt wird ebend das Netzteil nicht richtig genutzt!

Ne OC geht mal schnell an die 400W wie man sieht also Karte richtig am Netzteil anschließen und dir ist geholfen!
Also das gucke ich mir gerne an, aber während Stress Tests, Benchmarks und Co sind diese Fehler eigentlich nie aufgetreten. Habe heute morgen unter Linux einen Test gemacht wo GPU,RAM und CPU 60 Minuten bei 80% Auslastung waren. Dort war die 3080ti immer unter 70 Grad und bei max 289 W.

Also mir wäre keine Powerlimit Überschreitung bekannt, der PC lief die ersten 3 Jahre auch sehr gut unter häufiger Last.

Abstürze gabs auch bei 90W unter Arch.

Zurück
Oben