PC startet zufällig neu

Jartex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 OC auf 4,1Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM (XMP aktiviert bzw. wie auch immer das im BIOS Setup da heißt)
  • Mainboard: Asus ROG Strix b450-F Gaming II
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1660 Super 6GB Zotac
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda/500GB WD Black SN750 Gaming M.2
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem hängt sich mein PC zufällig auf für ca. 3 Sekunden und dann startet er neu. Am Mainboard leuchtet die LED rot. Das ist immer unterschiedlich wann das passiert. Meistens aber beim spielen, jedoch ist es auch ein paar mal beim surfen etc. passiert.

Die Temperaturen von CPU und GPU liegt soweit ich das überprüfen konnte im guten Bereich. Das passiert auch manchmal paar mal hintereinander, wenn der PC halt neu gestartet ist und ich wieder ins Spiel reingehe. Das ist mir heute 3 mal passiert und dann ein weiteres mal als ich ein anderes Spiel gespielt habe. Das alles innerhalb 30 Minuten ca.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-11_173322.png
    Bild_2022-03-11_173322.png
    66,3 KB · Aufrufe: 171
Hi, erster Schritt wäre, OC rausnehmen und weiter Prüfen. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt, wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, LuxSkywalker, DJMadMax und 2 andere
Luzillus schrieb:
Hi, erster Schritt wäre, OC rausnehmen und weiter Prüfen. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt, wieder melden.
Naja, ich habe schon lange OC und vorher war auch nichts. Außerdem liege ich im normalen Rahmen ohne, dass der CPU etwas geschehen könnte. Wenn ich das so testen würde, dann könnte das Tage oder Wochen dauern, weil das wie gesagt immer zufällig aufritt.
 
Jartex schrieb:
Naja, ich habe schon eine lange OC und vorher war auch nichts.
Ja, dass sagt leider nichts aus. Um einen Fehler zu erkennen, zu neutralisieren, müssen erst alle Faktoren auf "Normal" gestellt werden. Jede Veränderung die Du jetzt machst, kann nicht überprüft werden, solange OC schuld sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, wolve666, tollertyp und 5 andere
sorry aber wenn du nicht bereit bist eine einfache massnahme wie das overclocking rauszunehmen dann weiss ich nicht wie wir dir über das inet helfen sollen.

jedes spiel reagiert anders und auch wenn es 3 jahre läuft kann sich dein netzteil langsam verabschieden usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tollertyp, Restart001 und eine weitere Person
Jartex schrieb:
Wenn ich das so testen würde, dann könnte das Tage oder Wochen dauern, weil das wie gesagt immer zufällig aufritt.
Aber lieber was einfaches und offensichtliches nicht testen wenn du sonst keinen Ansatz bekommst oder dir die Müher machen willst selber dran zu arbeiten?
OC hat keine Garantie darauf immer stabil zu sein, ganz im Gegenteil.

Bitte einmal CPU-Z laden und Screenshots von allen Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Luzillus und DJMadMax
Du kannst im BIOS ein Backup deiner Übertakter-Einstellungen speichern, und später ggf. wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Luzillus
Würde auch empfehlen selbst vorgenommene Einstellungen grundsätzlich zu "protokollieren", da sie bei jedem BIOS-Update auch wieder weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Jartex schrieb:
Naja, ich habe schon lange OC und vorher war auch nichts. Außerdem liege ich im normalen Rahmen ohne, dass der CPU etwas geschehen könnte.
Was bringt dir das OC überhaupt? 3 Fps mehr mit dem Nachteil, das die Komponenten wärmer /lauter werden? Stell alles auf Standard und fertig. sollten dann weiter Probleme auftreten, muß das intensiver untersucht werden. Aber auf einer neutralen basis ist das dann einfacher
 
wolve666 schrieb:
Was bringt dir das OC überhaupt? 3 Fps mehr mit dem Nachteil, das die Komponenten wärmer /lauter werden? Stell alles auf Standard und fertig. sollten dann weiter Probleme auftreten, muß das intensiver untersucht werden. Aber auf einer neutralen basis ist das dann einfacher
Ich spiele damit nicht nur spiele, sondern rendere mit dem PC auch.
 
Schön, dass auf die unwichtigste Frage sofort eine Antwort kommt.

WIr können dir leider nicht abnehmen, dein System zu testen, das musst du machen. Und wenn es Tage dauert, dann dauert es halt Tage.

Ansonsten wären vielleicht auch Ereignisprotokoll-EInträge unmittelbar vor dem Neustart nett, vor allem Warnungen und Fehler. Aber nicht jede Warnung/jeder Fehler ist wirklich ein Problem.
 
Zurück
Oben