PC startet zufällig neu – kein BSOD, keine Fehlermeldung – Netzteilproblem?

Gucks Dir an wenn die Karte richtig angeschlossen ist dann kann man weiter auf Fehlersuche gehen, ansonsten ist es nur gerate. Vll bisher nur Tetris gespielt und nun wird die Karte mal richtig genutzt keine Ahnung!
Ergänzung ()

@Till egal ist 88 es muss geklärt werden wie wo die Grafikkarte angeschlossen ist und dann gehts weiter.

Es gab auch mal Probleme mit dem 5000ern , das die nen Problem mit PCIE 4.0 hatten und man auf PCIe 3 im UEFI runterschalten mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich guck es mir morgen mal an.

In den ersten 3 Jahren habe ich die mehr ausgelastet als die letzten Wochen mit einem Chrome Tab und Teamfight Tactics.

Habe auch GPU Benchmarks 2 Stunden durchlaufen lassen unter Windows ohne Probleme.
Heute 60 min GPU Stresstest unter Linux ohne Probleme.

Die Fehler kamen eigentlich immer im IDLE bzw. Youtube gucken.

Auch wenn die karte 3 x8 pin hat kann se trotzen aufgrund der belgung nur an zb. 12V3 hängen wenn se nur an pcie 1 und 2 hängt, dann wäre das netzteil immer an der kotzgrenze betrieben worden.

Temperaturen gerade die des Hotspots der GPU wären auch interessant weil nen einzelner peak schon zur abschaltung führer könnte.

Keine Ahnung was für Benschmarks gespielt wurden aber die erzeugen teiweuse gleichbleibende lasten und keine wechsellast.

Vergewissere dich, dass die Gragmfikkartw richtig am Netzteil angeschollesen ist ansonsten istvdas nur einer raterer ins blaue.

Azghul0815 schrieb:
Lastwechsel die die CPU zum Absturz bringen...
Wieso dann nach über 3 Jahren auf einmal? Was macht man dann ?

till69 schrieb:
Und genau deshalb ist die "wo steckt die GPU" Geschichte auch Mumpitz ;)
Ich würds jetzt nicht komplett ausschließen. Stromverzogen/Spannung hat schon die wildesten Fehler verursacht, aber das es am Überschreiten des Powerlimits würd ich trotzdem ausschließen nach all den Tests.

Je ebend das Netzteil richtig anschließen oder die Temperaturen im Auge haben.

Ich weiß nicht mehr als derjenige der vor der Kiste sitzt.

Viper1982 schrieb:
Keine Ahnung was für Benschmarks gespielt wurden aber die erzeugen teiweuse gleichbleibende lasten und keine wechsellast.

Vergewissere dich, dass die Gragmfikkartw richtig am Netzteil angeschollesen ist ansonsten istvdas nur einer raterer ins blaue.
Also unter Windows FurMark, Blackmyth Goku Benchmark und alle kostenlosen GPU Benchmarks von 3DMark.
Unter Linux 60 min unigine-heaven.

Alles immer mindestens 1 Stunde, immer ohne Abstürze.

Wie gesagt ich teste es noch, aber ich hab die ersten 3 Jahre nicht nur im Editor rumgespielt.

@till69
Handy und zu dicke Finger aber sonst gehts.

Und warum bei Curve Optimizer nen positiven Wert eingetragen? Undervolting geht ins Negative bei besserer Temperatur und Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht hinsichtlich Curve Optimizer gemacht.

Ach sorry da hat jemand anders geschrieben wegen dem optimizer.

Vergewissere dich wie das Netztei an der Grafikkarte angeschlossen ist. Und wie die Temperaturen sind.

Heute reist eh keine Bäume mehr aus.

Leeki schrieb:
Mein PC startet in unregelmäßigen Abständen plötzlich neu – ohne Blue Screen, ohne Fehlermeldung, kein Black Screen.
Frage dazu: Hat der PC bisher bei schwerwiegenden Problemen einen Blue Screen gezeigt oder ist Windows für einen automatischen Neustart konfiguriert?

Viper1982 schrieb:
Ach sorry da hat jemand anders geschrieben wegen dem optimizer.

Vergewissere dich wie das Netztei an der Grafikkarte angeschlossen ist. Und wie die Temperaturen sind.

Heute reist eh keine Bäume mehr aus.
Bei Furmark über 2 Stunden maximal 80 Grad.

Das zu finden wird interessant. Eigentlich sind die BeQuiet-NTs gut, aber meinen Schwiegervater ist neulich auch ein DarkPower mit 850W nach drei Jahren abgeraucht. Kann also sein. Elektronik (siehe Elkos) altern auch, kann also auch daran liegen, dass Spannungen instabil werden. Wie schon geschrieben wurde, gerade wenn im Idle der Absturz passiert, dann könnte die Spannung zu niedrig werden. Hier könntest du mal versuchen, in den unteren Betriebszuständen die Spannung um 0,1V hochzuziehen. Daher auch der Vorschlag, C-States zu deaktivieren. Auf der anderen Seite kann das auch unter Last ein Problem werden.

Mal ein anderer Gedanke - wie ist die Kühlung für die CPU - ist die Paste noch gut? Nicht, dass da doch mal was zu warm wird.

LG und teuteu

PS: Im Zweifel mal zum Händler gehen, die haben eher mal Hardware zum gegentesten, wobei, wenn das sporadisch auftritt, dann hilft das auch nicht viel. Ich würde die Spannung um 0,05-0,1V erhöhen und dann mal schauen. Ist zwar blöd, weil die CPU wärmer wird, aber wenn es hilft ...

dx1 schrieb:
Frage dazu: Hat der PC bisher bei schwerwiegenden Problemen einen Blue Screen gezeigt oder ist Windows für einen automatischen Neustart konfiguriert?
Also ich hatte in den Jahren schonmal 1-2 Bluescreens, aber bei den aktuellen Problemen startet der Pc einfach neu.

Habe nichts bezüglich Neustarts eingestellt. Gibt es Einstellungen die dafür sorgen, dass der Pc einen Neustart durchführt anstatt eines Bluescreens ?

Wenn das OS vernünftig abstürzt, dann bekommst du den Bluescreen. Wenn das hart abschmiert, dann kann das OS keinen machen. Kann man schwer einschätzen, denke ich. Du könntest auch beim Ram mal schauen, ob die 1.35V da stabil anliegen, oder weniger an steht. Die meisten Riegel (musst du bei dir mal kontrollieren) laufen bei 1,35V, gerade mit XMP. Das hast du nicht an, und da bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht nur 1.2V anliegen. SChau mal rein, und gegebenenfalls würde ich die Spannung leicht anheben bis zum spezifierten maximum des RAMs, dass könnte stabilisieren.

Und alles in allem, wenn da System so hart abschmiert, würde ich vermuten Mainboard, Netzteil oder Ram. Grafikarte kann abstürzen, aber dann würdest du im OS noch einen Logeintrag bekommen. Hatte mein altes System im Firefox mit einer RX570 ab und an unter Win10 - Ton war da, Bild wurde schwarz, und dann startete das System entweder neu oder ich musste manuell resetten - Graka weg, aber OS noch da, vermute ich. Und somit, weil das bei dir nicht so klingt, würde ich die Graka erst mal ausschließen.

Leeki schrieb:
Also ich hatte in den Jahren schonmal 1-2 Bluescreens, aber bei den aktuellen Problemen startet der Pc einfach neu.

Habe nichts bezüglich Neustarts eingestellt. Gibt es Einstellungen die dafür sorgen, dass der Pc einen Neustart durchführt anstatt eines Bluescreens ?
Nu! Hier:

Screenshot 2025-07-11 234058.jpg

Modin666 schrieb:
Mal ein anderer Gedanke - wie ist die Kühlung für die CPU - ist die Paste noch gut? Nicht, dass da doch mal was zu warm wird.
Habe die letzten Tage eher die GPU im Fokus gehabt. Temperatur der CPU müsste ich morgen mal testen, ich kann nur sagen die Auslastung der CPU ist eigentlich nie wirklich über 40-50%. Wobei das ja egal wäre bei schlechter Paste oder Problemen mit der Kühlung.

Ich werde morgen nochmal einen CPU Test machen, die Temperaturen überwachen und einen Clean Windows Install durchführen.

Gerade ist mir der Rechner im BIOS und danach im Browser eingefroren. Da hab ich die Lust verloren weiter zu machen.

Zurück
Oben