PC stinkt, Netzteil kaputt?

Hallo,
seit ein paar Tagen stinkt mein PC (als ob man grillen würde oder ähnlich).
Ich habe ihn aufgemacht und entstaubt (so gut es ging), aber der Gestank wird immer schlimmer.
Ich habe ein Netzteil von Dragonforce (DF-530 GT)
Habe ein Bild vom Netzteilaufkleber und von den Spannungswerten/Termperaturen laut Everest angehängt.
Mein PC:
Mainboard: ASUS P5Q SE PLUS
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX+
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
RAM: 4x1GB von Corsair
Festplatten: 2
Wo liegt wohl der Fehler?

Anhänge

• IMG_2051.jpg
    IMG_2051.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 432
  • everest.JPG
    everest.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 357
Wenn der Gestank im Netzteil am schlimmsten ist, dann wird es am Netzteil liegen ja. Andernfalls einfach mal gucken an welcher Stelle des PC es am heftigsten müffelt und nach eventuellen Brand/Schmorflecken suchen. Aber generell würde ich dir raten mal ein hochwertigeres Netzteil zu beschaffen...schaden wirds dir und deinem PC sicherlich nicht!

Habe den PC von einem Bekannten zusammenstellen lassen, der in dem Geschäft arbeitet, er meinte, dass das Netzteil ein ganz ordentliches wäre.

Ich habe ein Netzteil von Dragonforce (DF-530 GT)
Anscheinend nicht mehr lange. Verabschiede es mit einem Tritt in die Tonne und besorge dir ein ordentliches Netzteil. ;)

Welche Komponente mieft denn so? Das ist schwierig rauszufinden, wäre aber schon wichtig. Welche Komponente auch immer es ist, sie wird wohl im Begriff sein zu sterben.
Könnte durchaus das Netzteil sein.

Silencio schrieb:
...und besorge dir ein ordentliches Netzteil. ;)

So furchtbar schlecht ist das garnicht, könnte schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
So furchtbar schlecht ist das garnicht, könnte schlimmer sein.
Aber was nützt es mir, wenn's anfängt gefährlich zu müffeln? ;)

@TE
Am besten du baust dieses fragliche Netzteil aus und checkst es gründlich.

Bau das NT aus und schau es dir genau an - im eingebautemn Zustand ist es sehr schwierig den verursacher zu finden.

Schalte es auch nicht mehr im PC ein, da ( sollte es das NT sein ) auch ade Kompnent kaputt gehen können.

wenn das NT müffelt dann ist das kein gutes Zeichen, es scheint was zu smoren, oder ähnliches.

Diese Vorwarnung solltest du ernst nehmen und das NT Austauschen falls du Garantie hast dann wende dich an denn hänlder.

Sooo das Problem hat sich erledigt.
Habe den PC nochmal aufgemacht und untersucht, da ich nichts erkennen konnte habe ich das Netzteil ausgebaut und komplett zerlegt und siehe da eine Spule war unten total angekrustet und das Plastik darunter braun (siehe Foto).
Habe eine neues Netzteil (be quiet) besorgt und es eingebaut und schon ist alles wieder normal :D
Vielen Dank für Tipps

Anhänge

• IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    125 KB · Aufrufe: 752
da würde ich dem bekannten spätestens jetzt, einen gehörigen tritt in den hintern verpassen.:D

Naja, kaputt gehen kann immer was...
Sein Bekannter hatte schon Recht. Das Ding ist jetzt nicht gerade die Offenbarung, aber es ist ok und besser als der andere billige Ranz!

Dei Kollege hat ned sehr viel Ahnung ... viel zuviel Power auf den 3 und 5 V Schienen und zuwenig auf 12V. Naja, ist auch ned der juengste PC. Das billigste Zeug von be Quiet ist uebrigens auch nicht der Hit.

Tinpoint schrieb:
@voon wer billig kauft, der kauft halt zweimal

Und nicht nur das Netzteil, wenns dir den rest auf dem Board auch gleich grillt :) Besser 40 Euro in die Hand nehmen und was anstaendig kleines suchen, als irgendwelche 15 Euro Chinaboeller. Aber das ist eine Binsenweisheit. Irgendwann lernt mans hoffentlich :)

Das Netzteil hier ist halt nur mittlerweile schon ein altes Modell. Die Verteilung der Leistung ist für dieses Alter sehr typisch. Und es ist kein 15 Euro Chinaböller.

Soweit ich weiß, vertrieben unter anderem DTK und Inter-Tech dieses DF-530GT. Und ja, dubioses Zeug hatten die schon immer im Programm.

Zurück
Oben