PC stinkt, Netzteil kaputt?

ATX 2.2 :)
Dafür ist es günstig und keine totale Katastrophe und genau so war es auch im Markt positioniert!

30 Euro lieber in die Sparkasse und warten, bis es 40 sind .... wieso man beim NT knausert, ist mir ein Raetsel.

Mittlerweile ist das Netzteil überholt, aber damals kostete das auch 40 Euro.
Heute kostet es noch 30 Euro, aber natürlich sollte man das heute trotzdem nicht mehr kaufen, ganz klar.

Was damals war ist doch irrelevant? Die Preisgestaltung und Qualitaet ist heute anders. Aber *heute* wurd ich schon mindestens die 40 Euro Region ansehen. Ich kauf grundsaetzlich deutlich drueber (Seasonic X-560 und aehnliches). Mir ist sichere, gute, saubere und leise Stromzufuhr wichtig.

Ich hätte es auch nicht gekauft und kaufe damals wie heute ganz andere Qualität. Aber als ob ich irgendwie relevant wäre :D
Das Ding war damals zwar schon alt, aber nicht schlecht. 500 Watt Netzteile in akzeptabler Qualität für 40 Euro waren und sind schwer zu kriegen. So gesehen ist schon relevant was damals war. Und die Relation zwischen Preis und Qualität gabs damals schon. Damals meint hier ca. 2008, das ist jetzt nicht ewig lange her :D Und bis heute hat sich nichts Grundlegendes verändert, die Preisgestaltung und Qualität ist geblieben.

Ja gut, so alt ist es nicht, stimmt :) Ich wuenscht nur, Leute wuerden nicht dauernd nur ihre CPU und GPU im Kopf haben, sondern ueberall den gleichen Qualitaetsanspruch stellen. Man kauft auch keinen 500 Euro Verstaerker und haengt dann 10 Euro "Lautsprecher" dran ... oder besser: Es waere sinnfrei.

Ich plane sogar für einen 350 Euro Rechner lieber ein 50 Euro Netzteil ein. Aber viele wollen eben lieber die dickere GraKa und dafür einen "750W" Kracher für 29,90.
Weil das NT hat doch gar keine MHz und GB, das kann doch nicht so teuer und wichtig sein, ne?

Dass das Netzteil sozusagen das Herz des Rechners ist, haben sie nicht so auf dem Plan. Was kann denn an ein bisschen Strom schon so teuer sein?

Ich wurde auch erst auf die Qualität von Netzteilen aufmerksam, als mir irgendwann vor Jahren ständig ein an sich guter PC wegen Instabilitäten des Netzteils abgeschmiert ist.
Vielleicht sollte die Netzteil-Branche mal ein bisschen Werbung betreiben, und auf die Wichtigkeit von guten Netzteilen hinweisen, woher sollen es die Durschnittskunden auch wissen?

Ja klar, völlig richtig erkannt. Das ist auch immer das Problem, vor dem ich stehe, wenn ich für jemand anderen einen Rechner zusammenstelle.
Das liegt aber auch mit daran, dass das Netzteil eine der Komponenten ist, die tatsächlich in schwankender Qualität am Markt verfügbar sind. Sowas hat man bei Mainboards fast garnicht, bei CPUs und RAM überhaupt garnicht, bei Grafikkarten nur bei Details und bei Festplatten auch wiederum garnicht.

Bessere Aufklärung wäre hier zwingend notwendig, aber wie sollte die aussehen?
Richtig viele Kunden kaufen doch Komplettrechner oder von ihrem örtlichen PC Händler vorkonfigurierte Systeme. Und da sind fast immer ranzige Netzteile drin. Und diese Kunden, die Aufklärung nötig hätten, interessieren sich doch garnicht dafür.
Die kleinen örtlichen PC Händler, die es vereinzelt noch gibt, verkaufen auch fast ausschliesslich den billigen Mist. Ich habe zwei kleine Läden bei mir in der Nähe und beide haben nur Dreck im Angebot. Davon verkaufen sie dann immerhin zwischendurch ein paar Stück, denn deren typische Kunden haben keine Ahnung und würden nie ein teureres Netzteil kaufen, auch wenn man ihnen kein billigeres anbietet. Die würden dann eher zum nächsten Laden gehen und der kriegt dann den Verkauf. Daher müssen die quasi schon zwingend den Scheiss verkaufen. Einer der Läden hat zwar auch ein paar Enermax im Sortiment, aber das sind die uralten Schinken zu überteuerten Preisen.

Was hier im Forum an Beratung abläuft betrifft ja die absolute Minderheit. Mit diesen billigen Netzteilen kann man also trotzdem richtig Asche verdienen als Hersteller.

Schon um 2008 gab es günstige alternativen um 40€ Zb Silver Power 400W oder das AC Fusion 550

Bei mir im Pott gibt es mehr Shops, die größeren Ketten KM/Atelco und Shops die es seit über 10 Jahren gibt haben durchaus hochwertiges im Sortiment, nur die kleinen Shops die es immer wieder mal gibt haben 10€ NTs

@DunklerRabe

das ist noch garnichts, mir wurde mal gesagt das die Hersteller anfragen bekommen Case+NT für unter 18€
und das in hohen mengen. Das ist dann nicht mehr realisierbar und die wenden sich dann an irgendwelche China hinterhöfe und dann kommen dann solche NTs auf denn Markt ohne PFC oder mit fake PFC

ich glaube, dass wir uns in diesem Punkt mal an die Verbraucherschutz Zentrale wenden sollten und versuchen sollten, sie davon zu überzeugen, dass in diesem Gebiet Ware verkauft wird, die falsch beworben werden. Ohne dass wir diese auf unsere Seite bekommen und dass Die versuchen die 'Bevölkerung' zu informieren, wird sich wohl kaum was ändern.

Bezüglich der Anfragen: Ja, von den besonders preiswerten Anfragen habe ich auch schon gehört...

Zurück
Oben