PC stottert in spielen immer wieder

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein sehr "merkwürdiges" Problem, aber vermutlich sind die meisten Probleme für den unwissenden erstmal merkwürdig^^.
Das Problem stellt sich wie folgt dar, und ich bin nicht ganz sicher ob es an der GraKa liegt.
Es kommt nahezu durchgehend vor, dass ich in Spielen wie Runes of Magic immer wieder bei der Bewegung, oder besonders bei kameraschwenks kurzfristieg FPS Einbrüche von 60 auf 0-10 habe, dann stottert das Bild oder hakt kurz ne Sekunde oder so.
Man mag es auf das Spiel zurückführen, aber das tritt auch in anderen Spielen auf (z.b. TERA test) und viel bemerkenswerter, mein 3 jahre alter "alt-PC" der direkt daneben steht zum Vergleich hat diese Probleme (hat ne GTX460 drin) NICHT. Gleiche Zone, exakt gleiches Umfeld...dort hakt es nicht.

An Treibern habe ich von der Firmware der SSD, bis zum GraKa-Treiber allles auf den neusten Stand. Und nun kommen wir zum merkwürdigsten Teil, aber vielleicht auch einem Anhaltspunkt. Ich habe "testweise" mal den neuen 295er Beta Treiber für die GraKa installiert. Den alten über den Gerätemanager deinstalliert vorher, Neustart, dann den betatreiber installiert, Neustart...und...auf einmal lief das System supergeschmeidig, 70-80 fps auch bei kameraschwenks, mehrere Clients offen, wechsel zwischen den Clients problemlos, super dachte ich mir, brauche ich wohl den betatreiber.
nun habe ich aber "den Fehler" gemacht, das System am abend herunterzufahren udn heute morgen neu zu starten...und leider ist OHNE JEGLICHE (für mich wahrnehmbare) Änderung das alte Problem wieder da. => Also wieder GraKa-Treiber deinstalliert, neustart, neu installiert und nun scheint es wieder rund zu laufen...tol für den Moment, aber ich trau mich nicht nochmal nen Neustart zu machen.

Hat jemand ne Idee ?
Ich hab bereits diverse Foren udn Threads nach "Rucklern"/"Stottern" und die Tipps dort durchforstet. Hab den Shaderclock/Takkt-Verlauf der Graka mit MSI Afterburner verfolgt, aber alles unauffällig, keine Schwankungen. Da es mit dem GraKa-Treiber-Provisorium geht, habe ich mal andere Quellen jetzt ausgeschlossen wie Platte und Board, aber kann es sein, dass da der OnBoard Grafikchip irgendwie stört ?
Wenn jemand ne Idee hat, wär ich sehr dankbar :-)


Mein System:
Board: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
GraKa: 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
SSD: 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK
Gehäuse: ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Festplatte: 1TB Samsung (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht)
DVD: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
WinTV NOVA S2

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mo-echtzeitstrategie-um-die-1000-euro.990281/
 
Hast Du mal alle Prozesse, die du nicht zum Spielen brauchst, abgeschossen? Sollte es dann laufen wäre es nicht der Treiber...
 
Der onboard Grafikchip sollte im BIOS deaktiviert sein und deshlab auch nichts stören können, weil er im Os gar nciht auftaucht. Wenn das nicht so ist, kann das schon die Ursache für dein Problem sein.

Warum das aber direkt nach neuinstallation des Treibers nicht auffallen sollte, bleibt auch mir ein Rätsel.
 
Allzuviele Prozesse laufen nicht, System ist recht jung, und es wundert mich halt dass das system unverändert, bis auf die frische GraKa-Treiberinstallation ist. Der Onboard Chip sollte deaktiviert sein, muss im BIOS nochmal genau schauen, aber ich meine den hätte ich bereits ganz zu Anfang deaktiviert.
Sonst Ideen ?^^
 
Firmware ist die 1.3.3. Vorher war werksseitig die 1.3.2 drauf, mit beiden ist das "stottern" gleich.
 
Ist das Spiel auf der SSD oder auf der "normalen" Festplatte installiert? Wenn auf der normalen, dann vielleicht mal defragmentieren oder wenn sie arg voll ist, bisschen platz schaffen
 
Ich weiß nicht warum alle den 2500K kaufen mit dieser unseglichen integrierten Grafik ,der 2500 (ohne K) wäre besser gewesen.UNBEDINGT die ONBOARDGRAFIK abschalten im BIOS!
 
Das "K" heißt nur dass der Multi offen ist, mit der "Onboardgrafik" hat das nichts zu tun.
Ein i5 2500k ohne Onboard Grafik gibt es meines wissens noch gar nicht, wurde glaube ich erst neulich angekündigt, dass da was kommen soll.
 
1. was hast du für Anwendungen, Gadgets, usw im Hintergrund laufen ? Mal alles beenden, wirklich alles was nicht nötig ist, inkl Avast/Avira/Kaspersky-Echtzeitschutz.

2. im BIOS die iGPU und sämtliche Funktionen (Lucid Virtu, Render Standby) deaktivieren. Einstellung auf Höchstleistung (Stromspar dingens) . Im BIOS weiters C1E und die C-States deaktivieren.


(falls kein Erfolg) 3. Dann auch mal alles, was nicht nötig ist abklemmen, irgendwelche Geräte, Soundkarte, TV Karte usw und deren Treiber deinstallieren. USB3.0 im BIOS deaktiveiren.

aber ich tippe mal am ehesten auf irgendwelche Prozesse im Hintergrund die Prozessorzeit stehlen. Bei mir ist das z.b. genau das selbe Problem bei HWMonitor und GPU-Z. insbesondere, da du schreibst, dass es nach einem REboot wieder auftrat, würde ich mir mal vornehmen, was für Dienste und was für Prozesse beim Systemstart automatisch gestartet werden.

hier noch so die typischen 08/15 Troubleshootings, falls du was übersehen hast:
aktuelle Intel Chipsatztreiber drauf, aktueller NVidia Treiber ?
aktueles BIOS drauf ?
aktuelle Runtimes, Frameworks, DirectX drauf ? Updates ?
Antivirus-Software ?
Gerätemanager irgendwelche gelben Ausrufezeichen o.Ä. ?
Auffälligkeiten im EventLog ?

wenn du auf diese Weise den Übeltäter gefudnen hast, kannst ja Prozesse bzw Peripherie wieder zustecken, bis der "Schuldige" ermittelt ist.

Kommen die "Hakler" denn in regelmäßigen Abständen ?

Ich weiß nicht warum alle den 2500K kaufen mit dieser unseglichen integrierten Grafik ,der 2500 (ohne K) wäre besser gewesen.UNBEDINGT die ONBOARDGRAFIK abschalten im BIOS!

Ich weiß nicht warum Leute mit null Plan unbedingt überall ihren Senf hinzugeben müssen. Das weiß ich wirklich nciht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel auf der SSD oder auf der "normalen" Festplatte installiert? Wenn auf der normalen, dann vielleicht mal defragmentieren oder wenn sie arg voll ist, bisschen platz schaffen

Hier werden gleich 2 Mythen bedient
1) Defragmentierung unter Win7 ist unnötig, macht Win7 selbst (NTFS)
2) Volle Platte ist natürlich schlecht, aber fast voll ist nicht langsamer als weniger voll, eher sogar schneller (außenliegende Sektoren)
 
Ok, ich werde mir am WE dann mal das BIOS zu gemüte fürehn und die Prozesse analysieren.
Das Spiel, und auch ein anderes, sind beide auf der SSD installiert.
Das Problem tritt nach Neustart des Systems quasi reproduzierbar auf. Wirklich regelmässig sind sie nicht. Wenn man nichts tut sind die fps konstant, bewegt man sich geht es eigentlich auch kaum merkliche Ruckler, dann aber bei Kameraschwenks, und "schnelleren" Bewegungen sofort stottern, ruckeln, nur kurz, 1 sekunde standbild dann sieht man die fps ganz kurz auf unter 10 oder sogar 0 einbrechen udn schon gehts wieder auf 50 oder höher. Wenn man dann brutal weiter Kameraschwenks macht scheint er irgendwann mal alles "geladen" zu haben und es gibt keine merklichen Eindrüche mehr, bis man wieder auf Desktop switched oder woanders hingeht.

Phänomenal finde ich aber halt, dass ich den GraKa-Treiber desinstalliert habe, dann Neustart gemacht (Windows installiert ungefragt wohl die Grafikkarte gleich nach Gutdünken selbst). Dann den Treiber neu drauf, und wieder Neustart udn dann läuft das System nach dieser Installation wunderbar, es werden ja keine anderen prozesse gestartet als sonst. Mache ich den Rechner dann aus oder starte neu...voilà wieder diese Ruckler.
Am WE werde ich mir aber mal die Prozesse anschauen. Muss ich jedesmal neustarten, oder eeicht es die Prozesse nach und nach abzuschalten und müsste sich dann schon was merklich tun ?

Danke schonmal für die Ideen.
 
MrStools schrieb:
Hier werden gleich 2 Mythen bedient
1) Defragmentierung unter Win7 ist unnötig, macht Win7 selbst (NTFS)
2) Volle Platte ist natürlich schlecht, aber fast voll ist nicht langsamer als weniger voll, eher sogar schneller (außenliegende Sektoren)

zu 1) Es soll auch Leute geben die die automatische Defragmentierung aus haben, NTFS hat da erst mal nix damit zu tun ;)
zu 2) ca. 15 % freier Platz pro Partition/ Festplatte sind immer gut bei Windows( wird von Microsoft so empfohlen!!!)

...
 
Wenn man dann brutal weiter Kameraschwenks macht scheint er irgendwann mal alles "geladen" zu haben und es gibt keine merklichen Eindrüche mehr, bis man wieder auf Desktop switched oder woanders hingeht.


Na ja, das ist aber auch ein Stück weit "normal" bei Spielen, die viele Texturen und ne hohe Sichtweite haben. Normalerweise Alt-Tabbed man ja nciht ständig udn da fällt da halt nicht auf. Die Texturen werden halt in den (V)RAM geladen, und wenn sie erstmal dort drinne sind geht das bereitstellen natürlich schneller. Alt-Tab ist dann quasi wie ne Klospülung.

Wird wohl am ehesten ein Streaming-Problem sein, und doch keins mit Prozessen/CPU-Zeit. Hier wäre dann eher die HDD, evtl auch die Graka im Blick zu behalten, aber ich würd erstmal schauen, ob es wirklich ein "Fehler" ist , und es WIRKLICH nicht am anderen PC (in der selben Auflösung) auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit dem letzten Post habe ich ein paar Kleinigkeiten probiert, bin aber immer noch nicht wirklich dem Problem auf die Spur gekommen.
Im BIOS habe ich USB 3.0 deaktiviert, einen expliziten Punkt die iGPU (oder lucid Virtu/Render Standby) zu deaktivieren habe ich nicht gefunden. Im BIOS ist als primärer Grafikressource PCI Express (NICHT onboard) aktiviert, weitergehende Optionen habe ich nicht gefunden.
Wohl aber habe ich die C1E udn weiteren C-States deaktiviert, dies alles allerdings ohne eine Änderung des Problems.

Und ja, es gibt ein gelbes Ausrufezeichen, dies ist alerdings sowohl bei der funktionierenden Variante (direkt nach GraKa-Treiber-Neuinstallation) als auch bei einem danach durchgeführten erneuten Neustart vorhanden. ich dachte immer das wäre dann die OnBoard-Grafik dich ich nicht "installiert" habe.

Ich habe mir beim letzten "Ruckel"-Zustand einen Screen von den Prozessen im Taskmanager gemacht.
Gleiches habe ich nach der Graka-Neuinstallation gemacht (danach war wieder alles supi). Es gibt einen einzigen Prozess im Tagsmanager der nach der Graka-Installation da ist und bei dem vorherigen Neustart nicht, das ist die dllhost.exe.
Alleridngs sagt der Taskmanager ich hätte 83 Prozesse am Laufen (nach Grakainstallation und einwandfreiem Zustand) - vorher beom "Ruckelzustand hatte ich aber 84 Prozesse und da konnte ich die dllhost.exe NICHT sehen)

Natürlich st mir klar, dass bei Spielen und im betrieb kleinere Verzögerungen zum Nachladen von texturen völlig normal sind. Aber es ist dieses Extrem was mich stört, und das kann ich nicht als normal ansehen.
Zumal ja absolut kein merkliches Stottern vorhanden ist, wenn ich den Grafikkartentreiber neuinstalliere. Nach Reboot (Aufforderung des Nvidia-Installationsvorgangs) läuft das System wunderbar, aber wehe ich mache danach auch nur nochmal einen einzigen neustart, dann ists wieder vorbei. Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Und ja, der andere PC steht direkt daneben, bei dem tritt das Problem, trotz 3 Jahre älterer Hardware auch nicht auf, dort allerdings weder nach nem Neustart, oder irgendwelchen anderen Updates.

P.S.: Auf dem alten PC habe ich im Taskmanager die dllhost.exe nicht gefunden, und da läuft ja auch alles gut, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das nun den Unterschied ausmacht.
Gibts noch nen Tool womit man die nicht angezeigten Prozesse sichtbar machen kann ? Oder sonst ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NVIDIA-Treiber sollte nur über "Programme und Funktionen" deinstalliert werden - bei XP = Software - dann WIN neu starten - CCleaner "Registry" laufen lassen - bereinigen - WIN neu starten - Treiber installieren -

PS. : im BIOS "Command Rate (CR)" auf 2N stellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist, was genau ist beim ersten neustart, also wenn die Installation des Grafikkartentreibers abgeschlossen ist anders, als bei jedem folgenden Neustart ? Gibt der nVidia Treiber für den ersten Reboot irgendwelche Boot-Parameter/optionen) mit, die es dann bei den darauffolgenden Neustarts nicht mehr gibt ? Irgendwas muss doch genau in dieser Situation anders sein.
Ich habe die genzen Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen, aber jedesmal wenn ich den Treiber einfach runterschmeisse und neuinstalliere läuft es wunderbar...wenn ich nicht nochmal neustarte....
ich meine, ok, es ist reproduzierbar, funktioniert und ist ein workaround, aber mein Gott, das kann doch nicht sein^^
Vielleicht bin ich einfach blind und muss nur den richtig "Knopf" drücken...dann befreit mich von meiner Blindheit bitte :-)
 
Im Gerätemanager stell "Standard VGA" ein - anschließend den Treiber deinstallieren - WIN neu starten - CCleaner laufen lassen - WIN neu starten - Treiber installieren -
 
Hast du die Spiele auf der Festplatte abgelegt? Wenn ja kann es auch durch eine evtl bald kaputte Festplatte kommen.
 
Zurück
Oben