tjo, jeden sommer hab ich sonnenbrand, wenn ich mich der strahlung aus dem all zulange aussetze
meine güte, bitte schaff dir mal grundkenntnisse über das em-spektrum an, dann verlieren solche panikmeldungen - geschürt von den medien - schnell ihren schrecken.
pcs gehören in abgeschirmte gehäuse, das ist richtig. aber das gilt für alle elektronischen geräte. primär gehts um vermeidung von störungen (man kennt zb die lustigen geräusche aus manchen boxen wenn man ne sms bekommt und das handy nebendran liegt, um mal ein banales beispiel zu nennen).
bei den röhrenmonitoren gilt im prinzip dasselbe wie bei crt-tv-geräten.
im prinzip kann so ziemlich alles krank machen, es hängt von der dosis ab (trink mal 5 liter wasser, wegen mir auch bionaturmineralheilquellenkram

), beim thema elektrosmog dürfte das aber eine eher kleine minderheit betreffen.
es gab diverse studien zu dem thema, die letzte mir bekannte war glaub
ich in GB, wo leute beschwerden hatten, ohne dass die "testantennen" überhaupt angeschlossen waren und somit keine strahlung emittieren konnten
zum stichwort "erhöhtes krebsrisiko":
ALLES kann das krebsrisiko erhöhen. man weiss heute nur, dass es einen genetischen faktor gibt und umwelteinflüsse in bestimmten kombinationen krebs auslösen können. aber verallgemeinern kann man das nicht.
mein vater wohnt in einem kleinen dorf, kein handyempfang, kein dsl, gerade so isdn ... keine funkmasten oder sonstwas im umkreis von 10km, waldgebiet, wasserschutzzone und luftkurort. keine industrie, kaum verkehr. er ernährt sich "gesund" (ausgewogen ..), raucht nicht und trinkt nicht. dazu treibt er "sport" (wandern, altmodisch mit der axt holzhacken ... täglich) und hat seinen fernseher eigentlich nur, damit er dinge drauf abstellen kann
er hat mit 58 darmkrebs bekommen und liegt im moment im kkh, nachdem er nach 6 jahren ohne irgendwas einen rückfall bekommen hat mit metastasen in hüfte, oberschenkel, lunge, niere, stirn und schulter.
ebenso sind in derselben strasse im selben ort in den letzten 12 jahren von 100 leuten 25 an krebs erkrankt und gestorben. alle ohne die ganzen gepushten "krankmacher". sorry, aber ich denke es ist verstänlich, dass ich persönlich nicht mehr viel auf diese ganzen panikmeldungen gebe.
wir sind jeden tag von strahlung umgeben, sei es sonnenlicht (geht mal raus), radiowellen (warum hat man auch im keller radioempfang), strahlungen von handys, schnurlosen telefonen, waschmaschinen, spülmaschinen, fernsehern - selbst die stromleitungen "strahlen", von glühbirnen, leds oder energiesparlampen, der bordelektronik im auto, dem mp3-player in der tasche und vielen anderen dingen rede ich gar nicht erst.
das lustige: trotz ungesunder ernährung, gefährlichen killerstrahlen, kettenrauchern und alkoholkonsum in nie gekannter höhe werden wir im schnitt immer älter.... wenn das nicht nachdenklich macht, weiss ichs auch nicht.
fazit:
laut geltenden vorschriften muss ein pc (ausser zu schauzwecken) entsprechend geschirmt sein. in der praxis kontrolliert das niemand und probleme gibts auch keine, wenn du die dinger nicht so verkaufst und nicht entsprechend kennzeichnest (in den shops sind zb plexiglasgehäuse durchgehend gekennzeichnet mit "nur für schauzwecke" etc.)
mach dir keinen kopf wegen irgendwelchen leuten, die jede schagzeile in irgendwelchen zeitungen oder privatsenderwissenssendungen glauben, ohne sich selbst mal dahinterzuklemmen.
ps: ich schalte meinen pc und alles andere auch immer an der steckerleiste aus ... um strom zu sparen
edit:
wegen dem schlafproblem, bzw dem nicht vorhandenen ...
ich habe festgestellt, dass ich mit 5-6h schlaf locker auskomme und morgens fitter bin, wenn ich ohne tv einschlafe. nun könnte man sagen "hey, elektrosmogbeweis!!!!!11" ... oder aber sich ein wenig mit schlafforschung befassen und erkennen, dass der körper im schlaf ja nicht abschaltet, sondern immer noch das licht und den ton vom tv mitbekommt, was eine entspannung erschwert (was übrigens auch auf schlafprobleme mancher bei vollmond gut passt ... man könnte ja einfach die rollos runterlassen

)
dazu müsste man aber skeptisch denken, was in unserer konsumgesellschaft eher uncool - da anstrengend - ist.