PC Strahlung, wie gefährlich ist sie wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kollege von mir meint, dass es sich um nicht radioaktive Gamma-Strahlung handelt.
Das wäre dann nicht wirklich zulässig ;)

Bezüglich Elektrosmog und Schlaf: probiers aus. Wenn man nicht dran gewohnt ist, wird es euch den Schlaf rauben, auch mit Ohrenstöpseln.

mfg,
Markus

Ohrenstöbsel sollten nichts bewirken, sind immerhin auch aus Plastik!
Aber wenn man es gewohnt ist, kann es ja immernoch giftig sein.

Der Chemie-lehrer von dem Kollegen meinte das mit der Gamma-strahlung.
Allerdings ist diese Radioaktiv, konnte ich also ersteinmal nicht glauben

Das mit dem LAN-Anschluss ist nur zur Sicherheit da, damit es keine Datenverluste gibt.
Ist aber Quatsch, denn an LAN-Karten gibt es diesen gewissen Funzel auch nicht.
Ich habe ihn auch nicht.

Ich bin der meinung das diese "Lasche" von dem blech dazu da ist das der Lan-Port am Gehäuse mit richtig geerdet ist.

@Hanni2k
Nö glaub ich nicht die Verbindung ist da nicht so toll, außerdem brauch man das Gehäuse von dem Lananschluss nicht erden ist ja nix drauf, gibt nur die acht Kontakte und das Gehäuse aus Metall ist nicht am Stecker oder sonst wo dran deshalb ist erden eigentlich nicht wichtig.

Nicht radioaktive Gammastrahlung, nicht schlecht:D
Also Strahlung ist schonmal überhaupt nicht radioaktiv, radioaktiv sind Stoffe, welche Strahlung aussenden. Gammastrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen (LICHT!!!) eines bestimmten Frequenz- und somit Energiebereichs, genau wie Röntgenstrahlung. Wenn dein PC also Gammastrahlung, also Licht dieses Energiebereichs aussenden sollte, dann würdest du nicht nur gut, sondern für immer schlafen ;)

markus1234 schrieb:
Das hat mir die Dame in der Wirtschaftskammer so erzählt, es ist Vorschrift dass Röhrenmonitore wegen Gesundheitsgefährdung ausgetauscht werden müssen.

bei uns (Elektronik, Luftfahrt) sind sie wegen ESD Gefährdung verboten.

Das die Alten Monitore nicht Gesundheitsfördernd sind, ist eigentlich klar.
--> Das Flackern Strengt die Augen an--> Kopf weh ...

Bei einem PC ist in der Regel kein Sender eingebaut.
D.h. Seine Hauptaufgabe ist nicht das Strahlen.
ergo Strahlt da auch recht wenig.

ein Händy,WLAN, SAT, Radio....
all das Soll Strahlen.
ergo strahlt das auch weit mehr.

Teilweise standen mir beim Lesen die Haare zu Berge was da an Schauermärchen im Umlauf sind. :freak:

Zum Thema Abstrahlung: Wer jemals mit einer E-Gitarre vor dem PC saß, merkt, dass da so einiges strahlt. Man kann sogar ganz gut orten was am meisten (Netzteil->Spule) von sich gibt. Zu CRT-Zeiten wars sogar so schlimm, dass man frontal vor dem Monitor vor lauter Brummen im Verstärker nichtmehr die Gitarre selbst gehört hat.

Und jetzt die überraschende Wende meiner Erzählung: Ich bin noch nicht gestorben. :)
Solang es nicht mit einer nachvollziehbaren Studie belegt wurde, dass diese (energiemäßig) geringe Abstrahlung gefährlich ist, werd ich meine Beine auch weiter auf meinem PC ablegen.
Wir werden täglich von unzähligen Teilchen und Wellen durchbohrt, die aus dem All oder von Satelliten kommen, und es ist noch keine weltweite Krebs-Welle ausgebrochen...

also der techniker meinte dies zu mir als ich in pc werkstatt war wegen garantiefall (nicht mein eigener pc)
und er sah das diese alu lasche nicht am 10/100 anschluss auflag sagte er ich soll darauf immer achten sonst würde das passieren und zeigte auf seinen kopf wo einige haare fehlten
ist echt so gewesen erzähl hier keine märchen
bis dahin hab ich sogar immer die lasche abemacht weil sie beim einbau eher störte aber nun mach ich es immer schaden kann es ja nicht ;)

@coolburnerone
War wohl ehr ironisch gemeint, also ich kenne viele Leute die sollche Witze machen die man aber manchmal nicht ganz versteht oder nicht kappiert das es ein Witz ist, weil die Lasche ist unnötig, wenn dann wird es durch den Stecker selbst geschirmt also das Metall ausenrum.

Aber naja gefährlich ist die Strahlung sowiso nicht wenn man es wie schon gesagt mit einer 35000V Röhre vergleicht wo beim vorbeilaufen die Haare zu berge stehen ^^

kann sein das es ein witz sein sollte kam aber nicht so rüber

Wir werden täglich von unzähligen Teilchen und Wellen durchbohrt, die aus dem All oder von Satelliten kommen, und es ist noch keine weltweite Krebs-Welle ausgebrochen...

War das nicht so, dass jeder 14te hier in Mitteleuropa an Krebs erkrankt und daran stirbt? In abgeschiedenen Dörfern sind Krebserkrankungen seltener wie sonst was.

Ich denke mal "dieses Ereignis" ist ungefähr so natürlich wie eine Blondine mit grünen Haaren.

mfg,
Markus

Deine sicher wahre Aussage hat für das was ich sagte aber keine Relevanz.
Aus dem All stammende Strahlung ist oft um ein Vielfaches energiereicher als es elektromagnetische Strahlung ist. Wieso sollte dann gerade die so extrem Krebserregend sein?

Die Tatsache dass es auf dem Land weniger Krebstote gibt rein auf elektromagnetische Strahlung zurückzuführen ist blind. Es gibt weit mehr Krebsursachen, bspw. Feinstaubpartikel oder Ozon.

Im übrigen erkrankt sogar jeder 4. im Laufe seines Lebens an Krebs. Es ist nur nicht zwingend die Todesursache.

@spartaner
Du sagst, dass die Strahlung doch sehr hoch sei, aber ist es nun gefährlich oder nicht?
Dass du noch lebst mag nichts bedeuten, es eignet sich wenn auf den späteren Lebenslauf aus.

Und was ist nun mit der Strahlung aus dem All?
Ist diese jetzt gefährlich, scheint ja auch ziemlich stark zu sein.

tjo, jeden sommer hab ich sonnenbrand, wenn ich mich der strahlung aus dem all zulange aussetze

meine güte, bitte schaff dir mal grundkenntnisse über das em-spektrum an, dann verlieren solche panikmeldungen - geschürt von den medien - schnell ihren schrecken.

pcs gehören in abgeschirmte gehäuse, das ist richtig. aber das gilt für alle elektronischen geräte. primär gehts um vermeidung von störungen (man kennt zb die lustigen geräusche aus manchen boxen wenn man ne sms bekommt und das handy nebendran liegt, um mal ein banales beispiel zu nennen).

bei den röhrenmonitoren gilt im prinzip dasselbe wie bei crt-tv-geräten.

im prinzip kann so ziemlich alles krank machen, es hängt von der dosis ab (trink mal 5 liter wasser, wegen mir auch bionaturmineralheilquellenkram ;)), beim thema elektrosmog dürfte das aber eine eher kleine minderheit betreffen.

es gab diverse studien zu dem thema, die letzte mir bekannte war glaub ich in GB, wo leute beschwerden hatten, ohne dass die "testantennen" überhaupt angeschlossen waren und somit keine strahlung emittieren konnten ;)

zum stichwort "erhöhtes krebsrisiko":
ALLES kann das krebsrisiko erhöhen. man weiss heute nur, dass es einen genetischen faktor gibt und umwelteinflüsse in bestimmten kombinationen krebs auslösen können. aber verallgemeinern kann man das nicht.

mein vater wohnt in einem kleinen dorf, kein handyempfang, kein dsl, gerade so isdn ... keine funkmasten oder sonstwas im umkreis von 10km, waldgebiet, wasserschutzzone und luftkurort. keine industrie, kaum verkehr. er ernährt sich "gesund" (ausgewogen ..), raucht nicht und trinkt nicht. dazu treibt er "sport" (wandern, altmodisch mit der axt holzhacken ... täglich) und hat seinen fernseher eigentlich nur, damit er dinge drauf abstellen kann :D

er hat mit 58 darmkrebs bekommen und liegt im moment im kkh, nachdem er nach 6 jahren ohne irgendwas einen rückfall bekommen hat mit metastasen in hüfte, oberschenkel, lunge, niere, stirn und schulter.

ebenso sind in derselben strasse im selben ort in den letzten 12 jahren von 100 leuten 25 an krebs erkrankt und gestorben. alle ohne die ganzen gepushten "krankmacher". sorry, aber ich denke es ist verstänlich, dass ich persönlich nicht mehr viel auf diese ganzen panikmeldungen gebe.

wir sind jeden tag von strahlung umgeben, sei es sonnenlicht (geht mal raus), radiowellen (warum hat man auch im keller radioempfang), strahlungen von handys, schnurlosen telefonen, waschmaschinen, spülmaschinen, fernsehern - selbst die stromleitungen "strahlen", von glühbirnen, leds oder energiesparlampen, der bordelektronik im auto, dem mp3-player in der tasche und vielen anderen dingen rede ich gar nicht erst.

das lustige: trotz ungesunder ernährung, gefährlichen killerstrahlen, kettenrauchern und alkoholkonsum in nie gekannter höhe werden wir im schnitt immer älter.... wenn das nicht nachdenklich macht, weiss ichs auch nicht.

fazit:
laut geltenden vorschriften muss ein pc (ausser zu schauzwecken) entsprechend geschirmt sein. in der praxis kontrolliert das niemand und probleme gibts auch keine, wenn du die dinger nicht so verkaufst und nicht entsprechend kennzeichnest (in den shops sind zb plexiglasgehäuse durchgehend gekennzeichnet mit "nur für schauzwecke" etc.)

mach dir keinen kopf wegen irgendwelchen leuten, die jede schagzeile in irgendwelchen zeitungen oder privatsenderwissenssendungen glauben, ohne sich selbst mal dahinterzuklemmen.

ps: ich schalte meinen pc und alles andere auch immer an der steckerleiste aus ... um strom zu sparen ;)

edit:
wegen dem schlafproblem, bzw dem nicht vorhandenen ...
ich habe festgestellt, dass ich mit 5-6h schlaf locker auskomme und morgens fitter bin, wenn ich ohne tv einschlafe. nun könnte man sagen "hey, elektrosmogbeweis!!!!!11" ... oder aber sich ein wenig mit schlafforschung befassen und erkennen, dass der körper im schlaf ja nicht abschaltet, sondern immer noch das licht und den ton vom tv mitbekommt, was eine entspannung erschwert (was übrigens auch auf schlafprobleme mancher bei vollmond gut passt ... man könnte ja einfach die rollos runterlassen ;))

dazu müsste man aber skeptisch denken, was in unserer konsumgesellschaft eher uncool - da anstrengend - ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Strahlung in Relation mit anderer Strahlung zu setzen ist nicht richtig, schließlich geht es ja nicht um Strahlung aus dem All.

Aber kommen wir mal auf das Beispiel "abgeschottetes Dorf" zurück und wieso Krebserkrankungen dort so dermaßen selten sind. Hat jemand ne andere Erklärung? Kosmische Strahlungen - darunter sollten auch sehr abgeschiedene Dörfer "leiden". Allerdings scheint dies kein all-zu großes Problem zu sein.

Es interessiert mich auch was andere darüber denken, aber absolut alles sofort niederzumachen ist keine gute Gesprächsbasis.

Es geht hier auch primär um Elektrizität und die zusätzlichen Elektromagnetischen felder. Leute die nahe an Strommasten leben, erkranken sehr viel häufiger an Blutkrebs u. Hirntumoren. Das mal so als Beispiel.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Es geht hier auch primär um Elektrizität und die zusätzlichen Elektromagnetischen felder. Leute die nahe an Strommasten leben, erkranken sehr viel häufiger an Blutkrebs u. Hirntumoren. Das mal so als Beispiel.

mfg,
Markus

Gibt es dafür stichhaltige Belege? Denn Strommasten strahlen im eigentlichen Sinne nicht, weil die felder quasi-statisch (50Hz Frequenz) sind.

LukasKnapstein schrieb:
@spartaner
Du sagst, dass die Strahlung doch sehr hoch sei, aber ist es nun gefährlich oder nicht?

Ich wollte nur ausdrücken, dass el.mag. Strahlung um dem PC rum vorhanden und feststellbar ist. Wenn du nicht gerade eine E-Gitarre bist, wirst du eher nicht anfangen zu brummen wenn du dich vor den PC hockst.

markus1234 schrieb:
Die PC Strahlung in Relation mit anderer Strahlung zu setzen ist nicht richtig, schließlich geht es ja nicht um Strahlung aus dem All.
Man kann sich natürlich auf eine spezielle Strahlung festlegen, aber das ist wie wenn man die Warscheinlichkeit eines Autounfalls ausrechnen will, man aber nur Smarts in seine Statistik lässt. Plattgefahren werden kannst du auch von einem LKW.

Aber kommen wir mal auf das Beispiel "abgeschottetes Dorf" zurück und wieso Krebserkrankungen dort so dermaßen selten sind. Hat jemand ne andere Erklärung? Kosmische Strahlungen - darunter sollten auch sehr abgeschiedene Dörfer "leiden". Allerdings scheint dies kein all-zu großes Problem zu sein.

Wie ich schon geschrieben habe, sind ionisierende Strahlungen nur ein Teil der Krebsursache. Mutagene Chemikalien sind zusammen mit DNA/RNA-verändernden Infektionen (viral wie bakteriell) ein entscheidender Faktor bei der Krebshäufigkeit.
Abgelegene Dörfer sind weitaus weniger schadstoffbelastet.

Außerdem ist im Zeitalter des Computers wohl kaum ein europäisches Dorf nicht am Strom angeschlossen und besitzt entsprechende Geräte.

Wikipedia schrieb:
Insgesamt wird es danach 2007 etwa 7,6 Millionen Tote durch Krebs geben – davon 4,7 Millionen in Entwicklungsländern.
Die ganzen Reisbauern in Mittelafrika sollten mal ihre ganzen iPhones in die Tonne treten.
Und bloß nicht mehr nächtelang durchzocken. :rolleyes:

Naja, also wenn man sich gegen Strahlen schützen will, dann soll man sich ein Blei-Haus bauen mit ner richtig fetten Blei Wand und alle elktrischen SAchen inne Bleihülle fassen und dann is man sicher, dass man zu hause keine strahlung abbekommt...

also wenn man mal raus möchte brauch man noc einen blei anzug xD

naja, also elektrosmog, ok, kann sein, aber ich schlafe echt gut und habe so einiges in mienem zimmer :P

das mit der handystrahlung kann schädigent sein und mann muss es ja nicht provozieren, also nicht zu häufig mit dem handy telefonieren..., habe aber noch von keinem durch handystrahlung verursachten ohrtumor gehört..

naja, ich denke, dass man da auf Langzeitergebnisse warten muss und bsi die da sind, bin ich auch so 60 denke ich und dann isses mir auch egal xD

Ich würde die psychosomatischen Beschwerden nicht ohne weiteres abtun. Es sind immerhin Beschwerden, auch wenn man bei Doppelblind-Tests keinen physikalischen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung gefunden hat.

Folgendes Beispiel:
Ich hatte in jungen Jahren aufgeschnappt, dass PC- und Handystrahlung auf einem besonderen Niveau gefährlich wären und Laserstrahldrucker kleine Teilchen emittieren, die Krebs verursachen könnten. Die Folge war, dass ich a) daran dachte und b) mir plötzlich in der Gegenwart dieser Geräte unwohl war.
Anschließend ließ ich den Rechner nachts nicht mehr laufen, schaltete das Telefon ab und legte eine kleine Decke über den Drucker - und schon war alles wieder gut. Als ich alt genug war, die Zusammenhänge hinter diesen "Gefahren" zu verstehen, war das Unwohlsein weg.

Man kann herablassend mit so einem Fall umgehen, aber im Endeffekt geht es ja nicht darum, wie gefährlich besagte Geräte nun wirklich sind (denn das sollte wissenschaftlich ja längst widerlegt sein), sondern ob man durch Fehlinformationen ein Unwohlsein entwickelt, dass im Idealfall zu vermeiden ist.

Es wäre schön, wenn alle etwas mehr Physik pauken würden, denn dann entstehen solche Gedankengänge gar nicht erst.
...dass der Prozessor an der Strahlung einen großen Teil übernimmt, weil er für den Menschen gesehen sehr hoch getaktet ist. - Kann das überhaupt sein, denn direkt auf dem Prozessor ist ja ein großer Metall-block (Kühler) und dieser schützt eigentlich auch vor Strahlung.
Was kurzfristige Auswirkungen aller Strahlungsarten angeht, weiß man schon recht gut Bescheid. Langfristige Auswirkungen spiegeln sich nur in der Veränderung des Erbguts wieder, was zu Krebs oder Superkräften führen kann.
Ich stimme Heretic da zu: Andere Einflüsse der Umwelt, etwa Passivrauchen, Einatmen von konzentrierten Smoggassen im Stadtverkehr an Wintertagen, Übergewicht und schlechte Ernährung spielen eine weitaus größere Rolle dabei, ob wir jetzt 55 oder 105 Jahre alt werden.

Wahrscheinlich haben PCs da einen schlechten Ruf, weil sie für die meisten Leute eine unverständlich 'black box' darstellen, unangenehmen Lärm machen und relativ neu sind. Kann man damit vergleichen, dass Leute, um Strom zu sparen, eher alle Glühbirnen ausmachen, statt die Elektrogeräte im standby von der Stromquelle zu trennen (das eine sieht man, das andere nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben