PC - so in Ordnung ?

ytod9191

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich hab hier den richtigen Bereich erwischt und dass ihr mir kurz helfen könnt :-).

Ich habe mich entschieden mir nach 5 Jahren mal wieder einen komplett neuen Rechner zu holen.

Leider habe ich sehr wenig bis gar keine Ahnung von Computern, habe nun mit einem Bekannten zusammen, der noch ein klein wenig mehr Ahnung hat, also auch nicht sonderlich viel, folgendes zusammen gestellt :

https://www.mindfactory.de/shopping...221b5eabbda41782d2c5cec178008b321bc5159a41d99

Ist das alles so sinnvoll und kompatibel ? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? Genug Kabel ?

Ich bin echt nur noch am verzweifeln aber auf einen Fertigpc habe ich auch keine Lust ...

Würde diesen dann auch von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Erstmal vielen Dank für eure Zeit :)!

LG Felix
 
Würde nicht mehr auf Intel Skylake setzen, wenn dann Kaby Lake. Aber grundsätzlich lieber einen AMD Ryzen 5 (und dann AM4 Board). Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber mit einem 6-Kerner ist man besser gerüstet für die Zukunft.
 
Für 204€ einen i5????

Dann lieber doch einen Ryzen5 1600. Wäre deutlich besser!


Win10Home für über 80€ würde ich nicht kaufen. Win10Pro OEM Keys gibts für deutlich weniger, ganz legal....aber wenn du den PC von mindfactory zusammenbauen lassen willst gehts vielleicht nicht anders.

Aber nimm einen Ryzen 1600 + AM4 Board, statt dem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen 600W, Gehäuse relativ teuer, gibt gute für 60-80€ (Geschmackssache), CPU: Warum ein iX? was hast du vor mit dem Rechner? Ich würde eigentlich (fast) jedem zu einem AMD-Ryzen-System raten: Gleicher Preis, doppelt so viele Kerne, etwas weniger Single Core Leistung.
Mainboard auch teuer, CPU-Kühler auch.

Edit: Lol, hatte noch einen anderen Warenkorb drin :D

Also nochmal:
Sata-Kabel kannst du dir sparen, sollte bei Mainboard mit dabei sein. Ansonsten weiterhin: siehe fett oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Precide, von vor 5 Jahren? Skylake kam 2015 raus.

@TE, wenn es nicht unbedingt Intel sein soll, dann ist AMD Ryzen zur Zeit die bessere Wahl.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Netzteil reichen 600W

600W? 500W reichen mehr als locker aus. 400W würden schon gut reichen.

Ryzen wäre deutlich besser als der i5. Der i5 hat nur 4 Kerne und 4 Threads. Der Ryzen 5 1600(X) schon 6 Kerne und 12 Threads.

Wie schon erwähnt solltest du den Fragebogen komplett ausfüllen damit wir dir helfen können
 
Wie geschrieben, hatte noch den falschen Warenkorb. Da war ein 700W Netzteil für i7 und GTX 1080 :D
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten !!

Dann gehts mal los :

1. Preisspanne?
Wollte so 1.1 - 1.2k ausgeben. Plus dann halt die 100 euro fürs zusammen :rolleyes:

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Möchte schon ganz gerne meine 3-4 Jahre keine Probleme damit haben neue Spiele in einigermaßen ( und aktuell halt in guter ) Grafik spielen zu können. Muss aber kein Highend sein nur halt echt guter Durchschnitt !

3. Verwendungszweck?

Eigentlich nur zum Spielen.

3.1. Spiele

Spiele aktuell, auch bisschen bedingt durch meinen alten PC, eigentlich nur C.S. GO aber das sollte ja mit einem ansatzweise neueren gutem Rechner kein Problem darstellen. Wie gesagt möchte ich aber auch neue Spiele in akzeptabler Grafik spielen können. ( Wenn Highend jetzt 100% wären, so gefühlt 80-85%)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Nix vor in die Richtung :)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber wie bereits erwähnt alles 5 Jahre alt als möchte wirklich komplett neu !

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Fällt mir in dem Sinne nix "besonderes" ein ... höchstens halt eine SSD damit alles schön schnell geht ;-).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde wie auch schon erwähnt den Rechner zusammenbauen lassen. Kauf quasi sofort ( Muss zu meinem Urlaub in 3 Wochen fertig sein :) ! )

Edit : Zu dem i5, ist mir eigentlich wirklich nicht wichtig. Wenn ihr sagt der andere ist besser würde ich natürlich den nehmen !

Das wäre dann dieser ? : https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

Muss ich andere Komponenten dann anpassen oder passt das so ? :) DANKE

Edit : Ah das Board, hab ihr ja schon geschrieben sorry. Hat da wer den Link ? :p

Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Kühlung sollte nicht zu knapp ausfallen. Wird schon extrem warm im Sommer wo mein PC steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der ist schonmal richtig, aber dann brauchst du ein AM4 Board, zB das ASUS B350 Prime und ggfs. anderen Ram.
 
Da gibt es ja anscheinend auch unterschiedliche ? Das ist ehrlich gesagt der Punkt wo ich überfordert bin und nicht erkenne welches jetzt Sinn macht ... D;
 
Danke dir :) dann kann ich das beides ja schon einmal ändern !
 
@ TE:
gemeint ist das ASUS Prime B350-Plus. ggfs auch das MSI B350 Gaming Pro Carbon, ist besser ausgestattet und zur zeit gibts da 20€ cashback drauf, wodurch es unterm strich nur ein paar € mehr kostet. übertaktet werden soll wohl eher nicht? dann den 1600X, nen EKL Ben Nevis Advanced und dualrank 2400er-RAM, z.b. Crucial Ballistix Sport LT.

ansonsten: SSD mindestens mit 240/250GB und das NT durch ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W oder besser ersetzen.
 
@Deathangel008

Wenn es nur ein paar Euro sind dann natürlich die bessere Variante :-)! Übertakten nein. 1600X ist was ? EKL Ben Nevis Advanced ist was ? RAM erkenne ich noch .... Sorry ich habe echt kein Plan !

SSD eine bestimmte Marke/Art die du empfehlen würdest ?

NT danke, hab ich geändert.
 
1600X ist wieder der Ryzen. Der hat keinen Kühler bei, taktet aber ab Werk etwas höher. Der Ben Nevis ist eben ein Kühler, der passend wäre.

SSD ist Samsung (850er Reihe) immer empfehlenswert.
 
@ TE:
ernsthaft? du hast in beitrag 10 den 1600X selbst verlinkt. ebenfalls befindet sich ein EKL Ben Nevis in deinem warenkorb. da könnte man doch evtl darauf kommen dass es sich beim EKL Ben Nevis Advanced auch um einen CPU-kühler handelt.

SSD z.b. ne Samsung 850 Evo 250GB. kostet zur zeit knapp 90€ und ist eine der besten "sinnvollen" SATA-SSDs. wenn es ein paar € günstiger sein muss ne SK Hynix Canvas SL308.

edit: genau die.

edit²: nimm nach möglichkeit direkt 2x8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das war gerade nicht mein glorreichster Moment. Auch richtig. Wie gesagt das meiste hat mein Kollege gemacht und ich habs nur in Warenkorb gepackt.

Optimal danke.

Die 8GB Ram kann man so wie ich das verstanden aber relativ einfach bei Bedarf nachrüsten oder ? Kostet hier dann ca. doppelt soviel dann ( was ja Sinn macht :D )
Ergänzung ()

So erst einmal ein ehrliches dickes Dankeschön für eure schnelle Unterstützung und vor allem Geduld mit mir !

Ergebnis ist nun folgendes :

https://www.mindfactory.de/shopping...221679d3e352919ff1fddaca4c98448152665aa0d987d

Bin dann bei 1,3 + Versand und Zusammenbau also 1,4 ~ 1,5 k

Bisschen mehr als ich eigentlich vor hatte aber so sollte ich ja paar Jahre was davon haben :-)!

Kabel hab ich dann jetzt komplett raus genommen.

Beim Gehäuse wäre ich auch für Vorschläge genommen, hab das erste genommen was mir einigermaßen gefiel und was auf mich so wirkte als müsste es von den Maßen ausreichend sein.

Weiß nicht was es da noch zu beachten gibt...

Also Danke Danke Danke und bin auf euer finales Feedback gespannt ;-)!
 
Zurück
Oben