Pc Stürtzt beim installieren ab

xeryus

Lt. Junior Grade
guten abend,

kaum habe ich meinen selbstgebautet pc zum laufen gebracht der erste fehler.

mein pc:

MainBoard:
Msi P43 Neo, bios 1,7
Graka:
Msi Ati Rx3850 t2dig 1024 speicher
Ram:
kingston ddr2-800mhz 2GB
Gehäuse:
Aerocool Areroracer, hinten 120x120 mm lüfter
CPU:
Intel Core 2 QUad q8200, noch nicht übertaktet
Festplatte:
samsung 3,5" 500gb
Laufwerk:
Noname laufwerk dvd+cd+blueray

habe windows xp SP2 home edition und alle treiber installiert und von msi auch noch ein live update installiert und akuelle treiber installiert.

so nun wenn ich den pc anmache passiert nichts erfährt normal hoch. wenn ich im internet surf oder ähnliches läuft er auch stabil. wenn ich aber probiert gta 4 zu installiern stürtzt er am ende der instalation ab und zeigt folgende fehlermeldungen, sry wegen schlechter bilder

öfters:

manchmal auch:

habe auch schon gemacht was windows mir sagt laufwerk geprüft etc. aber trotzdem stürtz er oft ab.

vielen dank im vorauss

Xeryus

Zuletzt bearbeitet:
sieht mir danach aus, als hätte der arbeitsspeicher iwas. schonmal geckeckt?

EDIT: lad dir mal memtest runter und lass dein ram testen

Das ist ganz einfach dein Ram mit 533 Mhz ist zu langsam für deine CPU mit einem FSB von 333. Da brauchst du schon Ram der mind. 667 Mhz hat sonst ist der andauernd übertaktet.

Oder hast du DDR2-1066? Aber wie mein Vorredner schon sagt sieht auf jeden Fall nach Ram aus.

tut mir leid habe 800 mhz ram habe das verwechselt.

ddr 2 natürlich

Hi,

gehe mal ins BIOS und stelle ALLE Einstellungen für den RAM manuell ein. Also wirklich alle!

Dann versuchst Du mit MemTest Fehler zu finden.

Gruß
Doly

Ach ja GTA4 setzt unter Windows XP das SP3 und Framework3 vorraus.
Aber erstmal würde ich das machen was mein Vorredner vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt sp3 und farmework 3 installiert und es geht immernoch nicht also es stürtz auich nicht nur bei gta 4 instalation ab sondern auch bei anderen sachen

Soso...

Hast Du die Timings jetzt eingestellt? Wenn nicht, lass Dir gesagt sein, daß das eine Sache von 2 Minuten gewesen wäre :D

Aber natürlich kannst Du zuerst die benötigte Software runterladen, installieren, mehrere Spiele installieren...

Warum am Kern arbeiten, wenn es doch so schön drum herum geht :rolleyes:

Falls Du die Timings eingestellt hast und es hat nicht funktioniert, nehme ich selbstverständlich alles zurück :)

Gruß
Doly

kann mir mal jemand verratten wie man diese "timmings" überhaupt einstellt, hab da keine ahnung

macht das was aus wenn sie in einem anderen slot stecken?

ich glaub grad eher es liegt an der cpu tempertur

habe jetzt CPUcool vers 8.0 runtergeladen und er zeigt bei temp1 knapp 45 grad und bei temp2 um die 25 grad.
kann es möglich sein das wenn die temperatur etwas höher wird durch mehr belastung der cpu das der pc ausgeht und der blue screen kommt?

die temperaturen sind übrigens ohne ein programm oder ähnlcihes gestartet zu haben

wenn ich gta 4 starte liegt die bei temp1 86 grad temp2 26 grad

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte können verschiedene Ursachen haben:

1. die SW CPUCool ist ein schlechtes Programm und liest einfach Mist aus
2. der Zusammenbau hat nicht ganz geklappt und der Prozessor wird nicht sauber gekühlt
3. der CPU-Kühler schafft nicht mehr
4. Du suchst nach den verschiedensten Gründen, um das Durcharbeiten des Handbuches zu umgehen ;)

Gruß
Doly

kannst du bitte etwas konkretter werden?

habe vom handbuch her timmings geprüft waren alle genau wie im handbuch, genau die stecker überproüft.

was soll ich noch machen?

Jeder Arbeitsspeicher hat seine eigenen Einstellungen und wenn sie von der selben Serie sind, sollten sie auch identisch sein. Sind sie manchmal aber nicht. Diese Werte werden durch einen SPD-Chip auf den Riegeln an das Motherboard gegeben und die Werte werden dementsprechend eingestellt. D.h. im BIOS steht die Speichererkennung auf AUTO. Timings, FSB und Voltage werden also ausgelesen. Wenn Du diese Werte manuell eingibst, kannst Du kleinere Differenzen ausschließen und das System läuft dann evtl. stabiler. Einen Versuch ist es Wert :)
Im Handbuch wird natürlich auch die "Auto-Einstellung" abgebildet, damit es hier (wenn jemand etwas falsch einstellen sollte) nicht zu Problemen kommt.
Jeder Motherboard-Hersteller gibt für die einzelnen Boards auch Speicherlisten heraus, bei denen sie wissen, daß das SPD sauber ausgelesen wird und die Sache dann stabil läuft.

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

Die genauen Werte des Speichers kannst Du z.B. auf der Hompage des Herstellers erfahren.

Gruß
Doly

habe mal die fehlermeldung gegoogelt und der blue screen ist auf einem falschen treiber zurück zuführen

Ja... und dieser Treiberfehler kann durch einen Speicherfehler verursacht werden!

Ich empfehle Dir die manuelle Einstellung ja nur, weil mir dieses Problem schon bei anderen MSI Board Besitzern vorgekommen ist. Als die Timmings dann eingestellt waren, lief die Kiste....

Gruß
Doly

suche jetzt schon eine ewigkeit nach den timming bei kingston steht nichts.

habe auch meinen ram dort rausgesucht aber auf dem datenblatt steht nur müll

wo finde ich solche timmings? beim hersteller nicht
---------------------
hab jetzt die timings vom rigel selber über bios abgelesen und alles von auto weg und auf das was dort steht gestellt

dh.

TRP: 5CLK 12,5ns
TRCD: 5clk 12,5ns
TRAS: 18 clk 48 ns
TRC: 57,50ns 22clk
TRTP:7,5 3clk
TRRD: 7,5 3clk
TWR: 15,0ns 6clk
TWTR:7,5ns 3clk

stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Jo,

denke das ist richtig, kann das aber nicht exakt bestätigen. Habe die genaue Produktnummer nicht. Jetzt stellst Du noch den FSB und die Spannung ein, dann passt das schon.

Wie läuft das System bisher? Hoffe das Beste :)

Gruß
Doly

Zurück
Oben