Pc stürtzt immer ab :/

flexx

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Problem mit meinem neuen Rechner ist , dass er einfach immer ausgeht. Die Temp der CPU ist laut CPUCooL auf knapp 60° ( in manchen Fällen grad mal knapp 50° ) trotz Zalman 7700-CU :(

Mein System:

- 3500+ Winchester mit Zalman
- K8N Neo4 Platinium
- X850 XT (Sapphire)
- Corsair XMS 1024MB PC3200 CL2 XL TwX
- 420W Be quiet P5 blackline

Der Rest ist denk ich mal egal....

Nur mir geht es nun auf den Keks das der immer wieder abschmiert - selbst bei eher nicht so belastenden Spielen wie Counter-strike (1.6!). Ich hab sogar die Seite auf, da dies die Dauer vorm abschmieren erheblich erhöht.

Hätt jmd. ne Idee woran es liegen könnte? Vielleicht nen Fehler mit der Wärmeleitpaste gemacht? Ich muss sagen , dass es das erste mal war wo ich zu so Sachen wie Zalman etc. gegriffen habe und bin auch nicht so kundig auf dem Gebiet.

Kann den Prozzi dadurch auch 0 übertakten :(

Danke für Hilfe.

Greetz flexx

P.S: Wenn falsches Forum: bitte verschieben.. war mir nicht sicher :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hast du gehäusekühler? cpu müsste durch den zalman ja eigentlich kühler sein. kann sein das die graka zu warm wird und das bild ebn einfriert oda was meinst du mit abstüruzen, reboot oda bleibt einfach stehn?

ich hab 2 Gehäuse-Lüfter - einen vorne an den HDD's reinblasend. Den andern hinten rausziehend vom Prozzi.

Der Rechner startet sich neu und meldet dann im Windows "Nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt"

mmh wenn der neustartet das kenn ich wenn man taktet und der prozi zu wenig saft hat hast du mal mit everest volt kontrolliert wenn er last kriegt. und diese komische meldung kenn ich gante.

Ich hab jetzt mal die Spannung bissi hochgesetzt mal schauen was passiert :>

Es könnte bei neu-installierter Hardware natürlich auch das Netzteil sein. Ansonsten würde ich Dir mal ein BIOS-Reset enpfehlen. Eventuell ist da etwas nicht ganz richtig eigestellt.

Grüße
DanGermany

Das könnte auch am Speicher liegen,nimm mal einen raus und versuche es,danach mal den Speicher tauschen.
Vielleicht ist ja einer defekt.

Desweiteren würde ich mal unter Systemeigenschaften den " automatischen Neustart " deaktivieren.Das kann man mal sehen was er für Fehlermeldungen rausgibt.

Mfg,Daniel.....

spannung erhöhen und dann stirbt er noch schnelle - ich warte nu mal auf die Fehlermeldung

hast du den CPU kühler korekt aufgesetzt und die wärmeleitpaste nicht vergessen? ;)

Ne also vergessen hab ich sie nicht... Vielleicht zu wenig/zu viel?

Greetz flexx

du must den gazen headspread mit einer dünnen schicht mit wärmeleitpaste bestreichen bist du dir auch ganz sich er das du den kühler ordentlich und korrekt aufgesetzt hast. Nicht vergessen hast du auch den stromstecker des Kühler ans mobo angeschlossen (ich weis da ist eine lüftersteuerung dabei aber du must auch bei dem ans mobo anschliesen ;) ). Weil 60C° im idle ist schon ziemlich hoch. Mein einziger verdacht ist das des vermutlich dein CPU kühler ist! wegen den temps.

Mh ich gugg mal aber im idle ist er eigentlich ganz ok. Hab grad 31,5° :<

dann past aber er sollt unter vollast keine 60 C° erreichen ich hab einen p4 2,4 auf 3,2übertaktet und habe einen fsb von 1067 MHZ und hab unter vollast ca. max.45C° und habe einen zalman 7000 b CU :D geiles teil

Schau mal ob der Lüfter deiner Grafikkarte dreht und wenn ja ob er richtig herum dreht.Daran kann es auch liegen

vlt sitzt der cpukühler einfach nicht richtig?

netzteil leistung is ausreichend
schau mal wie warm die graka wird,wenns das geht irgendwie oda nimm thermometer und halt ma ran

das mit dem Ram könnte auch sein wobei ich es bezweifel

seit wann tritt das problem den auf?
schon seit anfang an oder erst seit kurzem?

:edit:

vlt liegts nicht an cpu sondern wie gesagt an graka?

lad mal prime95 und starte mal
wenn er nicht abstürzt tipp ich stark auf graka!
wenn doch na dann gibts irgendwo ein hitzeprob oder eben anderes prob mit cpu

Zuletzt bearbeitet:
der Zalman cu 7700 macht unter vollast niemals eine temp von 60C° wenn man 2 gehäuse lüfter drin hat wenn

Zurück
Oben