Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab

stefan@x700pro

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
923
Hi,
Ich habe das Gefühl meine x1900xt will immer noch nicht so richtig!
Nachdem ich jetzt ein Nt gekauft habe das stärker ist wie mein Altes das eine x1800versorgen konnte, stürzt mein Pc nach ungefähr 30Min ab... manchmal später manchmal früher:freaky:

Mein Pc hat unter Vollast 280 Watt mein Nt 420Watt. Noch ein Bild unten...

Aber weil es erst nach 30 min passiert, könnte es auch die Temp sein, was ich auch nicht glaube weil die Grafikkarte wenn es ihr zu heiß wird den Lüfter auf 50% stellt was ausreicht;)

Habt ihr mir Tipps?

Mfg stefan
 

Anhänge

uboot

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.181
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Wie sieht das abstürtzen aus? Kommt nen hochfrequentes piepen und nen Bluescreen? Startet der PC neu? Geht er einfach aus?

Hast du deine Systemtemperatur / Graka Temperarut mal mitloggen lassen und dir im Nachhinein angeschaut wie hoch diese waren kurz vor dem Absturtz?
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
923
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Zitat von uboot:
Wie sieht das abstürtzen aus? Kommt nen hochfrequentes piepen und nen Bluescreen? Startet der PC neu? Geht er einfach aus?

Hast du deine Systemtemperatur / Graka Temperarut mal mitloggen lassen und dir im Nachhinein angeschaut wie hoch diese waren kurz vor dem Absturtz?

Nein er schaltet einfach ab von einer Sek auf die andere, als ob man hinten am Netzteil ausschaltet!

Graka mitloggen lassen wie? Der Riva tuner funtzt bei der noch nicht.

Mfg stefan
 

Sir_Stefan

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
775
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

sind die nt werte in ordnung?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.709
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

ATITool läuft in der neusten Beta Version. Da kannst du die Temparatur mitloggen lassen.
was ich auch nicht glaube weil die Grafikkarte wenn es ihr zu heiß wird den Lüfter auf 50% stellt was ausreicht
Woher willst du wissen, dass es ausreicht?
Die Karten werden laut den Tests sehr warm.

Edit: Und dein Netzteil hat den Namen 420W auch nicht wirklich verdient. 22A sind schon recht wenig.
 

uboot

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.181
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Hast du die Möglichkeit dein NT mal gegen ein 500W Markennetzteil zu wechseln?

Wenn der PC einfach ausgeht, dann liegt es wohl an dem Netzteil. Weil wenn die Grafikkarte zu heiß würde, dann würde sie sich einfach stark runtertakten und gut ist.
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.099
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Also ich meine mal das 50% nie ausreichen beim zocken!
Das NT ist eher misst als was gutes. geld für ne top graka aber nix für die sicherheit ausgeben :-/
so 30/32A auf 12V sollten es auf jeden fall schon sein wenn nicht noch mehr.
was für ein NT is das denn?
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
923
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Zitat von STFU-Sucker:
ATITool läuft in der neusten Beta Version. Da kannst du die Temparatur mitloggen lassen.
Woher willst du wissen, dass es ausreicht?
Die Karten werden laut den Tests sehr warm.
Die Karte wird zwar ziemlich warm aber sie lief noch nie mit über 50% und wenn es jemanden interessiert ich konnte sie von der Lautstärke her noch nicht warnehmen:rolleyes:


Zitat von STFU-Sucker:
Edit: Und dein Netzteil hat den Namen 420W auch nicht wirklich verdient. 22A sind schon recht wenig.
Ok STFU aber mein Altes, das lediglich 19.5 Ampere auf 12V bringt konnte auch eine x1800 versorgen:mad:

EDIT: und die marke ist Levicom....
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.709
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Naja aber laut CB Test benötigt eine 1900XT(X) 36W mehr unter Last als eine X1800XT. Zwar wird dieser Wert bei der X1900XT nicht ganz so hoch sein, aber das könnte der Punkt sein.

Auch nicht alle Netzteile sind gleich. Dein altes könnte zum Beispiel vielleicht auch spannungsstabiler sein als dein jetziges.

Wie warm wird die Karte denn jetzt?
Weil wenn die Grafikkarte zu heiß würde, dann würde sie sich einfach stark runtertakten und gut ist.
Throtteling gibt es soweit ich weis nur bei NVidia Karten.
 

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
5.617
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

stell doch mal testweise auf 80-100% Lüfter Geschwindigkeit...
Mach das gehäuse auf und stell nen Ventilator vor wenn du sicher gehn willst das das keine Temp Probleme sind :D

korrigiert mich, aber sollte diese karte nicht über ein eigenes Netzteil verfügen ?!:freak:
 

John5

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
309
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

könnte durchaus sein dass das netzteil schuld daran ist .
z.b.: es wird nach ca 30min so warm dass es keine stabile leistung mehr bringt .
ich habe mal irgendwo gelesen das bei 50°C ablufttemperatur das netzteil nur mehr 60-80% leistung bringen kann deshalb sollte man ein netzteil niemals auslasten damit noch reserven vorhanden sind
man darf auch nicht vergessen die 420watt sind ja nur die gesamtleistung und um diese zu erreichen müsste man aus allen spannungsschinen gleichmäßig strom ziehen
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
923
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Naja STFU ich habe ja 290Watt Verbrauch und denke, dass ich von den Watt´s her noch gut unterwegs bin;)

Der prozentuale Anteil der Wattsteigerung auf Ampere umgerechnet ist mit dem neuen Netzteil wieder ausgeglichen worden:p (also so Ungefähr)

Wenn ich ein anders kaufe und dieses zurückgebe dann empfehlt mir bitte eines unter 100€(wenn´s geht deutlich).... Bitte:D

Und ja zu heiß wird sie bestimmt nicht, weil ich heute das Ati tool so eingestellt habe, dass die Grafikkarte nie über 60° kommt und das ist sie nicht der schwankte dauernd zwischen 50% und 70% die ich eingestellt hatte.

Mfg stefan
 

xEISIx

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
171
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Zitat von yakuza:
Also ich meine mal das 50% nie ausreichen beim zocken!
Das NT ist eher misst als was gutes. geld für ne top graka aber nix für die sicherheit ausgeben :-/
so 30/32A auf 12V sollten es auf jeden fall schon sein wenn nicht noch mehr.
was für ein NT is das denn?

tag zusammen
was für ein nt soll das sein, welches 32A auf der 12V-schiene bringt ?
such auch grad eins für sli betrieb und find nur so bis 26 A.:(
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
923
Jo mir ging´s ähnlich:lol:
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.709

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.947
Also ich habe meine XTX jetzt seit Donnerstag und bei mir läuft die Sache einwandfrei.

Problem das ich bei Dir sehe ist immer noch das Netzteil.

Bei mir lag ein Zettel von ATI Bei der folgendes sagte:

Power supplies with 450 Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended for single Radeon X1900series product.

Radeon X1900 CrossFire config requires 550WATT capacity power supply with 38A on12V rail.


und so weiter. Also da steht ganz klar für die einzelne X1900 braucht man 30A, sauviel m.E.

Aber mein S12-500 von Seasonic macht 33A auf den 12V Schienen (17+16A)
X1900XTX Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:

xEISIx

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
171
@Tekkno Frank
das zitieren ist irgendwie schief gegangen
(Aber mein S12-500 von Seasonic macht 36A auf den 12V Schienen (2x18A))



ich nochmal
2x18 hab ich selber, ich bräuchte das auf einer schiene, für den sly. oder nicht ?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.709
Zitat von xEISIx:
2x18 hab ich selber, ich bräuchte das auf einer schiene, für den sly. oder nicht ?
Nein. Jede Karte würde an eine Schiene kommen. Du hast doch 2 Extra Stecker wo "Extra" oder sowas in der Richtung draufsteht oder?

@Tekkno_Frank
Echt geile Beschreibung die du da gemacht hast. Auf meine X1900XTX wir auch ne WAkü kommen. Allerdings wird es eine angepasste Version auf die 1900er Serie werden. Aquacomputer hat das in der Mache.
 

hubertus1990

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.365
AW: Pc stürtzt nach 30Minütigem Zocken ab....

Zitat von xEISIx:
tag zusammen
was für ein nt soll das sein, welches 32A auf der 12V-schiene bringt ?
such auch grad eins für sli betrieb und find nur so bis 26 A.:(

siehe meine sig! :D

mfg


@stefan: das nt hat doch wieder nur 30A auf +12 (15+15) brauchst doch 32! der unterschied ist zwar lächerlich aber wennst schon ein neues kaufst dann sollte es den strombedarf der X1900 auf jeden fall sicher abdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Top