PC stürzt ab (friert ein), Maus kann man bewegen

KirbyakaSiss

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hallo an alle da draußen,

ich habe leider ein Problem mit meinem jetzigen PC und würde mich über Hilfe von euch freuen.

Hier erstmal meine Daten:

  1. AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
  2. 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
  3. 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit (der RAM läuft aktuell auf 2933 Mhz mit diesem XMP Profil (?) )
  4. MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
  5. 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
  6. 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Windows 10 (Version 2004) ist installiert und alle Updates/Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Übertaktung einzelner Komponenten fand bisher nicht statt und wird es auch nicht. Die Temperaturen aller Komponenten sind nie zu hoch oder irgendwie auffällig.

Nun zu meinem Problem: Der PC läuft ganz normal und ich kann alle Spiele und alle Anwendungen ausführen. Seit einigen Tagen habe ich komplette Abstürze und es kann nichts mehr auf dem Desktop angeklickt werden, aber die Maus lässt sich noch bewegen. Es hilft dann nur noch ein Neustart, da die Programme / geöffneten Anwendungen nicht mehr reagieren. Nach einem Neustart ist alles behoben und ich kann wieder alle Anwendungen benutzen. Dieser Fehler wiederholt sich ständig, ich habe sonst, auch in Spielen keine Probleme und alles läuft ruckelfrei.

In den Windows-Protokollen unter Windows 10 kann ich leider nicht sehr viel erkennen und sagen ob dort etwas von Wichtigkeit drinsteht. Hast es vielleicht etwas mit dieser Ereignis-ID 41 auf sich? Ich habe auch nochmal ein Bild mit ran gehangen...

Hier ein Beispiel dazu:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2." <---das war heute am 19.03.2021 unter "Windows-Protokolle" -> "System"

Hat jemand einen Rat für mich woran es liegen könnte? Ich bin einfach nur genervt, dass es mir immer wieder passiert und mir fällt leider nichts mehr dazu ein :(
 

Anhänge

  • windows protokoll.JPG
    windows protokoll.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KirbyakaSiss
Hey, danke erstmal für deine Antwort.

Ich wusste jetzt nicht wie lange ich dieses Memtest laufen lassen sollte
hier die Dateien dazu im Anhang

Ein sehr sehr freundlicher Benutzer hier im Forum hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich die Energieoption bei Windows 10 mal auf "Nie" stellen sollte für die Festplatten... habe ich auch getan 😄
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 223
  • 2.JPG
    2.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 218
  • 3.JPG
    3.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210319_222814.jpg
    IMG_20210319_222814.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210319_223021.jpg
    IMG_20210319_223021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Memtest läuft 4 Pass.
Auf Deinem Bild ist erst Pass 1 zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KirbyakaSiss
Silver Server schrieb:
Der Memtest läuft 4 Pass.
Auf Deinem Bild ist erst Pass 1 zu sehen.
Okay, das wusste ich natürlich nicht, ich werde das bestimmt die Tage nochmal tun. Ich hoffe aber das mit dem Energieoptionen hat mein Problem gelöst, das wäre natürlich sehr gut. Danke für die Hilfe bisher.
 
KirbyakaSiss schrieb:
Hey, danke erstmal für deine Antwort.

Ich wusste jetzt nicht wie lange ich dieses Memtest laufen lassen sollte
hier die Dateien dazu im Anhang

Ein sehr sehr freundlicher Benutzer hier im Forum hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich die Energieoption bei Windows 10 mal auf "Nie" stellen sollte für die Festplatten... habe ich auch getan 😄
und, hats geholfen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KirbyakaSiss
Hallo @Femigaming und danke nochmal!

bisher schon, also hoffe ich (bisher kein Absturz). 🤩Ich werde das die Tage beobachten und mich dann auf jeden Fall nochmal melden hier im Forum. Irgendwie war es dann irgendwie zu einfach und es ist doch komisch, dass es dann passiert bei Windows 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Lösung, die Antwort kommt zwar spät, aber es war die Lösung, danke danke an alle die mir geholfen haben ^^
 
Tja, es war wohl nur von kurzer Dauer :( es ist gestern Abend leider wieder passiert, jetzt bin ich wirklich ratlos, weitere Windows-Updates kamen nicht und die Energieoptionen habe ich auch nicht verändert..
Nach einem Neustart war auch wieder alles okay.

Wenn es jetzt MAL nach ein paar Wochen passiert, hat sich vielleicht auch Windows mal "verschluckt" oder so, dann stört es mich nicht ...... ich beobachte es mal weiterhin 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute wieder ohne ersichtlichen Grund auf dem Desktop passiert, boah bin ich genervt :(

EDIT: und heute wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: 09.11.2021 : und heute nochmal :(

Wodran kann es denn verdammt nochmal liegen? Ich bin einfach nur noch genervt davon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben