PC stürzt ab/friert ein ohne erkennbare Regel

Romensch_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
Hallo.

Ich möchte mal von meinem Problem mit meinem PC berichten, weil ich einfach nicht weiterweiß.

Das Problem zieht sich schon seit etwa 1 1/4 Jahren hin.

Sommer letztes Jahr:
Der PC spinnt auf einmal. Er wird furchtbar langsam, stürzt ohne Erkennbare Gründe ab (Neustart) oder friert einfach ein, nur die Maus lies sich noch bewegen. Das passierte ohne ersichtlichen Grund: manchmal beim Spielen, manchmal beim Surfen im Internet, manchmal aber auch wenn der PC nur an war und gar nicht benutzt wurde.
Bei erneutem Starten kam dann oft eine Meldung, dass die Datenträger überprüft werden müssten. Windows meldete beim Systemstart: "Datenträger muß auf Konsistenz geprüft werden." Dabei wurden oft verwaiste Dateien gefunden.
Manchmal fing der PC auch gar nicht an zu booten, sondern nach dem Erneuten einschalten sah man nur das Intellogo vom Prozessor. Wenn man den PC aber über nacht stehen ließ, ging es am nächsten Tag wieder.
Irgendwann startete Windows aber gar nicht mehr sondern blieb beim Bootbildschrim einfach hängen. Als ich das System neu aufgesetzen wollte, kam ein Fehler bei der Datenträger Formatierung. Da hab ich die Kiste dann zu Saturn gebracht, war ja noch zum Glück 1 Monat Garantie drauf.
Bei Saturn haben sie mir eine neue Festplatte eingebaut.
Danach ging es für etwa 2 Monate ganz normal. Dann fing das wieder an: PC wurde langsam und fror ohne Grund ein. Als ich mit SpeedFan die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen habe, hat er mir bei "Ultra ATA CRC Error Rate" einen roten Wert geliefert. Daraufhin hab ich das SATA Kabel ausgetauscht, weil ich dachte, dass vielleicht mit der Übertragung von der Festplatte zum Mainboard was nicht stimmt (Der SMART Wert für "Ultra ATA CRC Error Rate" war weiterhin rot bei SpeedFan). Dann war wieder für etwa 3 Monate keine Probleme. Dann im März fing das wieder an, dass der PC einfriert und beim nächsten Start der "Datenträger auf Konsistenz überprüft" wird. Nachdem ich ein Backup von einem Zeitpunkt zurückgespielt hatte, als noch alles normal ging, ging es wieder für lange Zeit.
Bis letzten Mittwoch. Ich war gar nicht am PC, als der wieder einmal ohne Grund neugestartet hat. Beim Starten konnte jedoch Windows nicht geladen werden, da angeblich Systemdateien beschädigt wären. Ich hatte ein Backup von vor 2 Wochen, als noch alles perfekt lief, und hab das zurückgespielt. Dann kamen wieder die alten Probleme: PC war total langsam, Neustart ohne ersichtlichen Grund (z.B. mitten wenn ich Musik mit dem Media Player höre) und Freezes. Bei den Freezes gibt es einige Besonderheiten:
- immer wenn es hängt hört man ein leises Sirren, gefolgt von einem Klacken vom Rechner, das sich wiederholt, solange der PC hängt
- manchmal, wenn es hängt gehen anfangs Programme, die schon im RAM geladen sind noch (z.B. ICQ), man kann jedoch nicht z.B. den Windows Explorer öffnen oder das Startmenü öffnen, kurz darauf hängt aber oft dann alles
- das ganze geschieht ohne Erkennbare Regel, also ohne Vorwarnung, sowohl bei anspruchsvollen Anwendungen (Spiele), normalem Betrieb (Surfen) oder auch nur, wenn der PC an ist und man ihn gar nicht benutzt
- es gibt sehr lange Phasen, in denen das Problem auf einmal wieder weg ist (s.o.), obwohl ich nichts am System verändert habe; ebenso kommt das Problem ohne dass ich etwas am System verändert habe.

Ich hab die Platte am Wochenende komplett platt gemacht und Windows neu installiert. Trotzdem hatte ich am Samstag beim frisch neuinstallierten PC wieder 2 Hänger für ein paar Sekunden, bei denen das beschriebene Sirren und Klacken zu hören war. Seitdem läuft es jedoch bis jetzt wieder Mal komischerweise ohne Probleme...

Den RAM hab ich mit MemTest86+ ausgiebig geprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Die CPU hab ich mit Prime95 ebenfalls ohne Fehler belasten können. Speedfan hat für die CPU dabei Temperaturen bis 63°C gezeigt, meiner Meinung noch in Ordnung. Die Grafikkarte hat einen Test mit "Burn-In-Test" ebenfalls ohne gefundene Fehler absolviert. Jedoch zeigt SpeedFan wie gesagt bei der Festplatte eine Warnung für "Ultra ATA CRC Error Rate" an, das Tool HDD Health zeigt rote Zahlen bei "Spin Up Time" und "Hardware ECC Recovered". Daraufhin hab ich meine Festplatte mit Seatools getestet, es wurden 3 Fehlerhafte Sektoren gefunden, die jedoch repariert werden konnten.

So nach der langen Problembeschreibung wär ich froh, wenn ihr mir helfen könnt. Liegt das an der Hardware und wenn ja, welche Komponente muss ich austauschen? Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll, es erscheint mir sehr sonderbar, dass trotz im letzten Jahr getauschter Festplatte das Problem jetzt schon wieder auftritt und außerdem, dass es zwischendurch monatelange Phasen gibt, in denen der PC ganz normal läuft. Viren kann ich eigentlich ausschließen, da ich den PC immer wenn das Problem war, auf Viren getestet habe (Kaspersky Security Suite) und nichts gefunden wurde. Ich hab noch Screens mit den SMART Werten und vom Festplattencheck mit Seatools hochgeladen.

Mein System:
OS: Windows XP Home
CPU: Intel Pentium 4 3,00 GHz
RAM: 2x 256MB Swissbit SDU03264B5B71MT-50; 1x 512MB 64D64320HU5C (nachgerüstet)
Grafikkarte: Saphire Radeon X300SE
Festplatte: Seagate ST3160812AS
Motherboard: MSI MS-7046 (Medion OEM)
Chipsatz North Bridge: Intel Grantsdale i915P
Chipsatz South Bridge: Intel 82801FB ICH6

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)
 

Anhänge

  • DSC00594.JPG
    DSC00594.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 445
  • DSC00596.JPG
    DSC00596.JPG
    80 KB · Aufrufe: 453
  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 453
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 426
die temperatur der cpu ist ziemlich hoch, auch, wenn nicht gefährlich.
vllt kannst du sie ja mit everest messen: gleiche temperatur?
ansonsten keine ahnung:(
 
Das hört sich so an, als wenn sich deine Festplatte langsam verabschiedet, daher das Klacken. Schnell noch mal Daten sichern.
 
Die Daten sind schon lang gesichert, in der Hinsicht kann ich entspannt sein. :) Ich möchte aber möglichst dem Problem auf die Spur kommen, um den PC wieder normal benutzen zu können... :freak:

Die Temperatur war erst nach etwa einer Viertelstunde Vollast auf 63 °C, im normalen Betrieb beim Surfen jetzt sind es grad 52 °C, Festplatte übrigens 39 °C.
 
Meinst du dass es die Festplatte ist? Das Klacken kommt wie gesagt nur vor, wenn es Mal hängt. Ansonsten (also die meiste Zeit) sind keine auffälligen Geräusche zu hören. Kann es sein, dass die Platte nur zeitweise nicht richtig geht und dann auf einmal wieder funktioniert?
 
Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem mit einer Maxtor Festplatte. Klack, Klack, Rechner-Neustart. Ist bei mir auch nicht immer aufgetreten. Kam nur sporadisch. Aber nach einiger Zeit ist sie dann ganz gestorben.:(
 
Wenn es klackt, dann hat die Festplatte einen Einsprungspunkt verfehlt und geht mit dem Lesekopf in die Ausgangsposition zurück um einen neuen Anlauf zu machen und die angeforderten Sektoren lesen oder schreiben zu können. Sollte die Festplatte den Einsprungspunkt nicht treffen und kein Signal für ein erfolgreiches lesen/schreiben an das OS senden, dann bekommt die Festplatte im OS ein Timeout. Ist es auch noch die Systemplatte, startet sich Windows neu. Mal mit, mal ohne Blue Screen.

Die Error Rate bestätigt dies eigentlich nur noch. Du hast da wohl eine Montagsplatte erwischt :). Würde diese mal austauschen, dann sollte alles wieder rund laufen.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten und die ausfürliche Erklärung. :)

Ich werd mich mal nach einer neuen HD umsehen, ärgerlich, dass die von Saturn eingebaute Festplatte nur ein paar Monate gehalten hat. Die haben bestimmt noch ein altes Ding rumliegen gehabt...
rolling2.gif
 
Obwohl ich des Ding im November 2004 gekauft habe? Ich dachte das geht nur 2 Jahre... Letztes Mal hab ich 3 Wochen warten müssen, nur um eine HDD getauscht zu bekommen und dann haben die ja offensichtlich noch eine alte Platte eingebaut. :mad:
 
Hmm. Das kann ich Dir jetzt nicht beantworten.:freak:

Edit: Ich dachte die Platte wäre erst ein paar Monate alt. Bin von einer fast neuen Platte ausgegangen.
 
mache platten haben 3 oder sogar 5 jahre garantie einfach mal schauen welche marke und modell und dan mal googlen gehn
 
Hmm das mit der Garantie beim Festplattenhersteller wird schwierig werden. Da die bei Saturn die Platte eingesetzt haben, hab ich ja keine Rechnung für die Platte und auf den kompletten PC gibt es bei Saturn ja nur 2 Jahre Garantie.

@hummerfisch
Ne, die Platte wurde schon vor einem Jahr getauscht, als ich mit der alten Platte schon ähnliche Probleme hatte. Die, die sie jetzt eingesetzt haben, war bestimmt auch keine neue mehr, wenn die jetzt schon wieder rumspinnt...

Ich werd mir wohl ne neue Platte kaufen müssen, kostet zum Glück ja nicht die Welt. Hab da an die hier gedacht...
 
Heute hatte ich wieder die komischen Geräusche von der Festplatte. Kurz nach dem Auftreten der Geräusche hat der PC dann wieder mal neu gestartet. Ich hab die Geräusche aufgenommen und hochgeladen.
Als ich den Rechner dann wieder angemacht habe, hat Windows wieder einen Scandisk durchgeführt.

Dann wird es wohl wirklich die Platte sein, ich hab mir schon eine neue Bestellt...
 

Anhänge

  • DSC00629.JPG
    DSC00629.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00630.JPG
    DSC00630.JPG
    81 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben