PC stürzt alle paar minuten unregelmäßig in Windows 7 ab

Stormflash

Cadet 1st Year
[GELÖST] PC stürzt alle paar minuten unregelmäßig in Windows 7 ab

Lösung:
Ging nach anderer Grafikkarte immernoch nicht. BIOS FLASH ist die Lösung des Problems kinderleicht.

Problem:

Hallo Leute,

vor zwei Tagen ist mein Neuer PC angekommen:

Prozessor: AMD Phenom II 955 3,2 GH
Mainboard: MSI 79FX-GD70
Arbeitsspeicher: 2x2GB Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator (steht sogar auf der Verpackung dass sie mit AMD laufen)
Grafikkarte: 5870 noch nicht angekommen deshalb meine alte 8600GT von Sparkle

Habe mir halt gedacht ich installiere gleich mal Windows 7. Beim ersten mal in der Windowsoberfläche sofort abgestürzt (Also freeze passiert nix mehr auf dem Bildschirm) ... das ging noch ungefähr 100 mal so.... dann hab ich mal nach der Spannung für den Arbeitsspeicher geschaut. Corsair benötigen 1,65V, im BIOS war aber standardmäßig 1,6 also habe ich es entsprechend erhöht.

Pc lief bissl länger, ich habe schon gedacht dass problem wär gelöst doch dann stürtzte er wieder ab bloß dass er ein paar minuten länger ausgehalten hat. Hab das selbe noch mit 1,7 V probiert. Selbes ergebnis.

Habe auch gemerkt dass der Pc abstürzt wenn ich mehr die Maus bewege während er lädt oder so... anscheinend wenn er sich anstrengen muss. Kann filme schauen solange ich nichts anderes währenddessen mache.

Naja aufjedenfall weiß ich jetzt nicht woran das Problem liegt entweder an Windows 7 oder
an der Hardware, wobei mein Kumpel den selben PC hat bis auf die Grafikkarte und er hat Windows XP.

Achja ich schreibe euch gerade aus dem Safe-Mode von Windows 7 da scheint der PC nicht abzustürzen....

Tut mir wirklich leid fals ich falsch gepostet habe währe trotzdem über Hilfe sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Andere RAMslots ausprobiert ?
Mal nur mit einem Ramriegel getestet ?
Alle Spannung auch i.O. ? (CPU, RAM [sollte ja passen], GPU etc)
Kannst du eine andere Graka testen ?
Rennt die Kiste, wenn du mit einer Linux-Live-CD (Knoppix z.B.) bootest und arbeitest ?

Hey meph!sto,

danke für die schnelle Antwort. :)

Also andere Ramslots habe ich ausprobiert.
Auch nur mit einem Ramriegel getestet.
Könntest du mir einen Tipp geben wo ich die Spannung für die Grafikkarte herausfinden kann?
Ich werde heute mal eine andere Grafikkarte ausprobieren danke für den Tipp.
Und deinen letzten Tipp werde ich auch noch ausprobieren. Danke schonmal...

Ich habe auch überlegt einen BIOS flash zu machen könnte das was bringen?

Naja,
ein BIOS Flash würde ich nur als allerletztes ausprobieren.

Das Bios würde ich als erstes machen. Und dann die Spannung für die Ram's seperat einstellen. Glaube 1,65V brauchen die.

Also ich habe CPU Spannung habe ich auch mal auf 1,32V Standardspannung gestellt ( im bios wars 1,4 )
kein erfolg
Grafikkartenspannung weiß ich leider nicht...

Schreibe gerade aus Knoppix und es scheint nicht abzustürzen... was sagt mir das jetzt?
Scheint genauso zu funktionieren wie Abgescihterter Modus von Windows....

Liegt es jetzt an Windows oder an der Hardware? ^^

Also Flash ist eigentlich das letzte was ich ausprobieren kölnnte... oder gibts weiter tipps?

Achja in Spielen stürzt es genauso ab wie unter Windows

Biosflash ist die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
allzuviel hilfreiches kann ich wohl nicht beitragen, aber ich hab irgendwie das gefühl, dass es an win7 liegt - das problem haben schon mehrere leute bisher gehabt.

hier ein von mir erstellter thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein-haengt-sich-auf.668153/#post-7000232

ich glaub ich hab das problem bei mir beseiitigt, kanns aber nich sicher sagen, da ich atm nich sehr viel am pc bin. hab einfach die spannung vom ram auf 1,66v erhöht.

mfg

Ich glaube das hat viel mit den Windows-Energiespareinstellungen zu tun und den nicht funktionierenden Treibern dazu. Habe ähnliche Probleme.

Hast du den Catalyst Hotfix zum 9.12 schon drauf ? Wie sehen deine RAM Timings aus ? CL9 macht Probleme versuche 8-8-8-24 Commandrate auf 2T und nicht auf 1600 sondern 1333, 1600 bringt kaum Vorteile und ist von AMD nicht für den Speichercontroller (der wohl auch nich der Beste is) freigegeben.

Bei den erweiterten Energiespareinstellungen mal die Einergieeinstellungen für USB und PCI-Express deaktivieren !!!

Bei den Spannungen rumfrickeln wird dich mMn nicht weiter bringen und die Abstürze werden wieder kommen, wirst sehen.

edit: Upps, scheint schon gelöst zu sein, nix für ungut.

Zurück
Oben