PC stürzt andauernd durch überhitzung ab

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein problem das mein pc zurzeit häufig durch überhitzung abstürzt, wenn er normal im idle läuft ist alles okey, sobald ich aber beginne ein spiel zu spielen, z.B counter strike, geht der rechner nach 15-20min einfach aus.

Damals hatte ich immer den standart cpu kühler drauf, mittlerweile habe ich mir aber einen artic freezer zugelegt weil ich gehofft hatte das es dadurch erledigt ist, leider ist dem aber nicht so..

Mein pc steht quasi komplett ohne gehäuse da links und rechts die teile hab ich eben abgeschraubt damit sich keine wärme stauen kann oder so, wenn der rechner runter fährt und ich die hand in den rechner halte ist es dort auch absolut nicht heiß bzw deutlich warm drin, in meinem zimmer ist es auch nicht sonderlich warm...

Gibt es irgendetwas das ich dagegen unternehmen kann ?

LG sascha

powersocke schrieb:
und ich die hand in den rechner halte ist es dort auch absolut nicht heiß bzw deutlich warm drin

Wenn der Kühlkörper nicht warm ist, funktioniert er nicht.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Anpreßdruck vorhanden?
Heatpipes eventuell defekt?

ohje der rechner hat schon ein paar jahre auf dem buckel :D

cpu: amd phenom ii x6 1055t
mainboard: asrock n68c-s ucc
graka: amd radeon hd 5700 series

mehr kann ich so auf die schnelle nicht sagen..

wie geht er einfach aus ? könnte auch das NT sein das schlapp macht

miac schrieb:
Wenn der Kühlkörper nicht warm ist, funktioniert er nicht.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Anpreßdruck vorhanden?
Heatpipes eventuell defekt?

frankyboy1967 schrieb:
wärmeleitpaste drauf? lüfterschrauben richtig angzogen? wie warm werden die elkos aufm board?

wärmeleitpaste ist drauf, in einer dünnen schicht.
anpressdruck ja, also es fällt mal nicht ab, ob da noch mehr druck sein muss kann ich so nicht sagen..
heatpipes sind nicht defekt.

bei dem mainboard sind es leider auch keine schrauben, sondern solche spangen die ich einrasten muss..

wo sehe ich wie warm die elkos werden?

Lies doch einfach mal die Temps aus. Wenn die passen liegts am Netzteil (was ich sowieso glaube, da bei Überhitzung eigentlich runtergetaktet wird und man das gewaltig im Betrieb merkt)

Entweder macht das NT schlapp oder der Kühler sitzt nicht richtig. Habe selbst einen Phenom II X6 und dem wird selbst der große Mugen noch warm.

HW Info laden und CPU Temp beobachten. Ist der Kühler richtig drauf, sollte sie so bei höchstens 40°C im Leerlauf sein. Wenn unter Last schnell auf über 80°C geht dann stimmt was nicht. Ist die Temperatur jedoch unter Last auch nach 5 Minuten noch um die 6ß°C höchstens, dann ist es eher das Netzteil. Ich gehe mal davon aus, dass die Kühler schon vom Staub befreit wurden?

Es ist meist eine schlechte, weil zur Verschärfung des Problems beitragende Idee, bei Hitzeproblemen die Seitenwände zu entfernen.

Ein PC profitiert von dem gerichteten Luftstrom, den die Gehäusebelüftung unterstützt.

Aber wie gesagt: Checke erst mal, ob eine Überhitzung nachweislich die Ursache ist!

So ich habe mir jetzt mal coretemp geladen, er zeigt mir an das meine cpu gerade eine temperatur von 34° hat..was sagt mir das ganze jetzt?

Also sollte ich die wände wieder anschrauben?
Und ja, von staub befreit sind die lüfter..

Das ist ein guter Wert. Dann muss es was anderes sein.

Schau dir den Zustand der Kondensatoren an - die waren bei diesem Model noch nie der Hit...

Wenn es das Netzteil ist,was ich auch meine und aus eigener Erfahrung kenne,schaltet das Netzteil mit einem Schlag ab.

Zurück
Oben