PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab

hobbit07

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen!!!

Ich besitze seit heute Nachmittag eine neue Grafikkarte: Eine 9800GT von Colorful!!!
Diese habe ich in meinen PC eingebaut, angeschlossen und alle zugehörigen Treiber installiert. Danach musste ich traurigerweise feststellen dass mein Rechner beim starten von Grid, Dirt oder auch Farcry 2 einen Bluscreen macht: machin check exception!!!
Im 2d Modus klappt alles einwandfrei und auch bei Stronghold Crusader funzts :lol: !!!
Und ja, ich habe alle erdenklichen Treiber neu und richtig installiert... Mit meiner alten 7600gt hat alles einwandfrei wenn auch in niedrigen Detailstufen geklappt.

Mein System:
9800gt von Colorful
Amd atholn x2 3800+
2gig 533 ramm
Netzteil: Power super silent series 550W (ich glaube so heißts^^)
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Wenn ich mir diesen Post (https://www.computerbase.de/forum/t...ne-check-exception.179688/page-2#post-2665211) so durchlese würde ich mal ganz stark auf das Netzteil tippen Leistungsmäßig könnte es ausreichen, wenn es genug auf der 12V Schiene liefert, da es aber kein Markennetzteil ist kanns auch gut sein dass es einen Schlag weg hat.

Hast du denn die Möglichkeit ein anderes Netzteil testweise einzubauen?
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Deine alte 7600GT hat auch nicht annähernd so hohe Anforderungen an das Netzteil gehabt. Der Stromverbrauch der neuen liegt ungefähr beim 3-fachen.

Muß aber nicht unbedingt das Netzteil sein. Erstmal solltest du es mit einem BIOS-Update probieren.
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Nein, leider habe ich kein andere NT da, außer ein altes ebenfalls Noname mit 420watt..:(
Es steht drauf das es auf der +12V Schiene 24 A leistet...Nich besonders viel wie ich finde!?

Biosupdata habe ich auch schon gemacht
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN

Den 2.60 habe ich drauf gemacht...

Mein Mainbord is das ALIVESATA2-GLAN von ASrock (is schon was älter^^)
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

24A sind zu wenig wenn das Netzteil nicht noch eine zweite +12V Schiene hat. nVidia empfiehlt insgesamt (alle +12V Schienen addiert) 36A!
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Jor, dann muss ich mal ein anderes NT herzaubern...^^
Gibt es denn einen anderen Weg den realen Stromverbrauch zu erkennen ohne das Sys crashen zu lassen?
Nich das ich dann mit einen neuen, teurem NT dastehe un es tut sich nix weiter^^
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

ich tippe auch auf netzteil, ich hatte ähnliche probleme mit meinem alten netzteil!
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

hobbit07 schrieb:
[...]Gibt es denn einen anderen Weg den realen Stromverbrauch zu erkennen ohne das Sys crashen zu lassen?[...]


Einigermaßen genau und preiswert für den Heimanwender gibts z.B: die Möglichkeit den Stromverbrauch direkt an der Steckdose zu messen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAHhbfUQb27b16da7047b3f8a98df6c7db92d79b

Die Zahl die dann auf dem Display steht muss dann mit dem Wirkungsgrad des Netzteils verrechnet werden, dann hast du die Leistungsaufnahme deines gesamten Systems.
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Da gibt es ein LC6550 mit 24A auf was weiß ich wie vielen Schienen, und dann noch ein älteres Modell LC5550 mit einer 15A und einer 10A Schiene. Da die LC-Power nicht gerade für ihre hohe Qualität und Effizienz bekannt sind, ist es eine reine Glückssache, ob die eine stärkere Grafikkarte befeuern können.

36A sind sicherlich sehr hoch gegriffen, aber da es so viele Hersteller mieser Netzteile gibt, kann man Nvidia's Aussage auch irgendwo verstehen.
 
AW: PC stürzt bei 3d-Anwendungen ab!!!

Bedenkenlos können Enermax-Netzteile empfohlen werden, z.b. die Modu82+ Serie. Die sind zwar nicht unerheblich teurer als viele andere Netzteile, bieten aber erstklassige Qualität mit aktiver PFC, Kabelmanagement, Überspannungsschutz,...
 
Danke, das ging ja schnell bei euch hier...
Ich werde morgen beim PC-Laden vorbeistiefeln und ma nach einem Leihnetzteil (ob der sowas hat^^) fragen...

Vielen Dank an euch alle!!!
 
@|nsb|urmel

Ja so heißt das Dingen wirklich!!! LC6550 V1.3

Augen auf Hobbit!!!^^
 
hab ne 8800gt mit 5000+ mit nem noname 400 watt netzteil laufen , müsste schon reichen

aber die grafikkarte ist für deinen prozessor sowieso ein bisschen überdimensioniert oder ?
 
Netzteil definitiv hatte genau des selbe vor 20 min kurz gelaufen 3d Anwendung weg :p
Solltest mal ein marken Netzteil kaufen is des einzige wo man wirklich investieren sollte da es immer wieder einsetzbar ist
 
RAM is gerade saubillig. Wenn du also die Kohle hast, dann hol dir ruhig welchen. Aber das Netzteil sollte jetzt Priorität haben. Wenn du ein gutes nimmst (Enermax, BeQuiet, Corsair, OCZ), muß es auch nur 400 - 450W haben.
 
Zurück
Oben