PC stürzt bei Spielen + Grafikintensive Anwendungen ab (RTX 2070)

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem PC und ist nicht so erfahren mit PC's, deswegen frage ich für ihn mal nach.
Er hatte mit dem PC bis vorgestern noch keine Probleme, das änderte sich als er sich Elden Ring gekauft hat. Vorgestern hat er rund zwei Stunden Elden Ring gespielt und dann ging der PC komplett aus. Mein Kumpel hat es mehrfach versucht und der PC geht auch bei Valheim aus, obwohl er es schon 70h+ gespielt hat. XMP ist beim Ram übrigens aktiv.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Er hat den Chipsatz + Graka Treiber aktualisiert, sowie alle Windows Updates installiert. Ich dachte erst es wäre der Prozessor, aber es scheint die Grafikkarte zu sein oder? Er hat über 3D Mark "CPU Profile" eine Stunde laufen lassen, ohne Probleme. Er hat auch schon mal schwächere Spiele probiert (Minecraft) und da klappt es. Wenn er Time Spy oder FurMark startet dann stürzt der PC auch ab, bzw. er schaltet sich aus. Außerdem hat er schon den zweiten Slot von der Graka geprüft, da kam zwar eine Fehlermeldung, aber es sollte ja eigentlich trotzdem gehen (siehe Anhang). HW Monitor zeigt auch keine hohen Temperaturen an, die CPU bei 80° ca. aber sollte ja nicht daran liegen. Ich habe außerdem mal versucht über MSI Afterburner die Grafikkarte etwas zu Beschneiden (Wusste nicht wie weit ich da runter gehen kann), das hat aber auch nichts gebracht.

WhatsApp Image 2022-10-04 at 21.54.10.jpeg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagt die Ereignissanzeige im Windows ?
 
Also wenn das Teil komplett aus geht, hört sich das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an meiner Meinung nach.
Hat dein Kumpel vllt mit Übertaktung rumgespielt? Evtl. kickt der Überspannungsschutz und das System schält sich deshalb aus.

Würde mal einen BIOS Reset durchführen und alle Übertaktungstools deaktivieren (Ryzen Master, Afterburner, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Hi

https://www.memtest86.com/download.htm

Damit Mal Testen !

Sollten Fehler auftreten, Module einzeln Testen.

Es kann auch sein , liest man sehr oft hier , das 4 Module schonmal Stress machen , da hilft nur RAM Takt evtl. Auch Timings etwas Senken , bei den Timings erhöhen, oder etwas die Spannung erhöhen, und hoffen , das es dann damit Stabil Läuft.

Vlt. Auch Mal nen BIOS Update machen , aber erst wenn man weiss , wie sich der Speicher verhält.

Mfg.
 
Also wenn kein Bluescreen kommt, ist es eher unwahrscheinlich, das der RAM hinüber ist oder das XMP zu scharf läuft, dennoch schadet ein Test durch memtest nichts und man sollte mehrere passes durchlaufen lassen, z.b. mal eine ganze Nacht.

Ansonsten, wenn der Rechner einfach ausgeht und neu startet, liegts wohl am ehesten am Netzteil, könnte eine Macke habe, einfach mal eine RMA bei Corsair einleiten, das geht in der Regel recht schnell, das man dann ein neues bekommt.
 
Trotzdem mal alle Temperaturen posten die du findest. Wieviel Lüfter (die 3 gekauften sind auch verbaut?) und wo sind diese installiert? Mal alles entstaubt? 11 Lüfter sollen ja beim Gehäuse möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 80 Grad im Idle oder unter Last?

Wenn die GraKa so richtig einen weg hat, dann kann ein PC auch direkt ausgehen um weiteren Schaden zu vermeiden.

Kannst du die GraKa bei dir testen?
 
Du könntest auch mal versuchen ältere Treiber zu installieren. Klingt im 1. Moment zwar etwas komisch aber es hilft in manchen Fällen.
Sind die 80°C unter Last oder im Idle ?

MfG
 
wolve666 schrieb:
Mal xmp rausnehmen und testen
Muss ich dann mal versuchen.

Papabär schrieb:
Was sagt die Ereignissanzeige im Windows ?
Danach habe ich noch nicht geschaut, worauf soll ich da achten bzw. wo kann ich etwas erkenne? Die Ereignisanzeige hab ich lange nicht mehr benutzt..
FreshLemon schrieb:
Also wenn das Teil komplett aus geht, hört sich das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an meiner Meinung nach.
Hat dein Kumpel vllt mit Übertaktung rumgespielt? Evtl. kickt der Überspannungsschutz und das System schält sich deshalb aus.

Würde mal einen BIOS Reset durchführen und alle Übertaktungstools deaktivieren (Ryzen Master, Afterburner, usw.)
Ne übertaktet wurde da nichts, die Grafikkarte ist so wie sie ausgeliefert worden ist.
Dama schrieb:
Sind die 80 Grad im Idle oder unter Last?

Wenn die GraKa so richtig einen weg hat, dann kann ein PC auch direkt ausgehen um weiteren Schaden zu vermeiden.

Kannst du die GraKa bei dir testen?
unter Last


Leider schwierig, da ich 200km+ entfernt wohne. Er hat von seinem Bruder eine AMD R9 280X Windforce 3GB OC bekommen zum Testen. Mit der 280x lief Fur Mark gerade ca. 30 min und dann ging er wieder aus, vorher hat das keine 2 Minuten gedauert. 3D Mark Firestrike lief durch aber wenn ich jetzt Firestrike Extreme oder Timespy probiere, dann stürzt es mitten drin ab.

Jasmin83 schrieb:
Also wenn kein Bluescreen kommt, ist es eher unwahrscheinlich, das der RAM hinüber ist oder das XMP zu scharf läuft, dennoch schadet ein Test durch memtest nichts und man sollte mehrere passes durchlaufen lassen, z.b. mal eine ganze Nacht.

Ansonsten, wenn der Rechner einfach ausgeht und neu startet, liegts wohl am ehesten am Netzteil, könnte eine Macke habe, einfach mal eine RMA bei Corsair einleiten, das geht in der Regel recht schnell, das man dann ein neues bekommt.
ist aber komisch, mit einer R9 280X läuft Fur Mark + 3D Mark etwas mehr

zivilist schrieb:
Trotzdem mal alle Temperaturen posten die du findest. Wieviel Lüfter (die 3 gekauften sind auch verbaut?) und wo sind diese installiert? Mal alles entstaubt? 11 Lüfter sollen ja beim Gehäuse möglich sein.

Mein Kumpel hat von seinem Bruder eine R9 280X OC 3GB bekommen zum Testen.
Als das Gehäuse auf war Temperatur GPU:

max 82
min 35
Value 78

Nachdem das Gehäuse zu gemacht wurden ist ging der 5 min Später aus:
Temperatur:

Da war Value 80°
und max 83°

Also 9 Lüfter sollten doch möglich sein, es sei denn du denkst gerade an eine Luftkühlung für die CPU. Es sind 9x verbaut: 3x unten, 3 an der Seite und 3 Oben, die Wakü ist oben montiert.

Entstaubt noch nicht, aber der PC ist noch kein Jahr alt (Januar zusammen gebaut) Er wurde aber trotzdem vor kurzen mal ausgeblasen.

Artropan schrieb:
Du könntest auch mal versuchen ältere Treiber zu installieren. Klingt im 1. Moment zwar etwas komisch aber es hilft in manchen Fällen.
Sind die 80°C unter Last oder im Idle ?

MfG
unter last, das war aber die CPU

mein Kumpel hat von seinem Freund eine R9 280X 3GB OC bekommen und da waren die Temperaturen:

max 82
min 35
Value 78

Da war aber das Gehäuse noch offen, nachdem er das Gehäuse mal geschlossen hat ging er 5min später aus und da waren die Temperaturen:

Value war 80°
und max 83°

Als Fur Mark lief mit dem offenen PC lief das Netzteil nicht an, also der Lüfter. Ich weiß nicht ob es da noch zu kühl war oder nicht..

Das mit den Treibern muss ich mal versuchen, hört sich aber nicht als Lösung an weil das Problem tritt ja auch mit einer anderen GPU auf
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Mal xmp rausnehmen und testen
Er hat D.O.C.P deaktiviert, gleiches Problem
Ergänzung ()

Kurzes Update: Jetzt kommt der PC auch nicht mehr ins Windows, er hat es jetzt 3 mal versucht und er geht dann direkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Und CPU, Mainboard (Chipsatz) und Festplatten Temperatur?

9 Lüfter am Gehäuse reichen. Da braucht man nicht das Gehäuse offen zu lassen auch nicht bei sehr heißen Tagen. Allerdings wäre noch vorne 1-2 Lüfter reinblasend sinnvoll. Ob Lüfter von unten sinnvoll sind mache ich mal ein Fragezeichen. Ich würde (wenn es geht) die von unten wegnehmen und vorne reinbauen. Aber vorne ist nur das Glas?! Wie stellt sich der Hersteller den Luftfluss vor?

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad falsch benutzt / aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU war max ca. 80

Chipsatz kann ich dir leider nicht sagen, da der PC nicht mal mehr bis ins Windows hochfährt

Wärmleitpaste ist drauf, Arctic MX 4
 
vGCptObvious schrieb:
Danach habe ich noch nicht geschaut, worauf soll ich da achten bzw. wo kann ich etwas erkenne? Die Ereignisanzeige hab ich lange nicht mehr benutzt..
Eigentlich die erste Anlaufstelle mit! Kritische Fehler sind in der Regel Rot hinterlegt, einfach mal das SnippingTool benutzen !
Ergänzung ()

vGCptObvious schrieb:
Chipsatz kann ich dir leider nicht sagen, da der PC nicht mal mehr bis ins Windows hochfährt
Kommste noch ins Bios ?
Ergänzung ()

vGCptObvious schrieb:
CPU war max ca. 80
Unter Last ?

Vorschlag: Macht mal paar Fotos , zweitens zeigt das Mainboard einen Fehlercode an !?

Frage/n : GPU jeder 8 PIn Stecker wird über einen seperaten Strang versorgt ?
Anderes Netzteil probiert , entsprechender Leistungsklasse ?
Anderen Arbeitsspeicher ausprobiert ( im Default vorerst ) ?
Welche Mainboard Bios Version ist vorhanden/installiert ?

Update : Du/Ihr verwendet 64GB Ram , vermutlich 4 Riegel , richtig ?
Riegel einzeln probiert auch im Default ? Max DualChannel probiert ?
Ergänzung ()

vGCptObvious schrieb:
GGF. neues Netzteil ab 2020/2021 probieren !
Ergänzung ()

vGCptObvious schrieb:
Grafikkarte: PNY Geforce RTX 2070 8GB XLR8 Gaming OC
Andere Grafikkarte von anderen Hersteller nach Neuinstallation getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, mein Kumpel hat es jetzt ein paar Tage getestet und ich muss mich für ihn entschuldigen. Aus irgendeinem Grund war das 24 Pin Netzteil-Kabel nicht richtig am NT dran (Modular), nachdem er es wieder dran gesteckt hat geht er ohne Probleme an.

Ich möchte mich dennoch bedanken für die vielen und schnellen Antworten. Sorry Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben