PC stürzt bei hohen Grafikanforderungen ab

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
542
Hey, sobald ich bei Battlefield 3 oder Napoleon Total War, auch schon bei Empire Total War die Grafik auf maximal stelle, stürzt das Spiel nach einer Zeit ab, stelle ich die Spiele auf mittlere Einstellung läuft alles sauber und ohne Probleme. Ich habe CPUCool installiert, die Temperatur scheint aber in Ordnung zu sein, obwohl ich nur einen Lüfter in(an der Graka) und eben über dem Prozessor habe, hätte zwar noch 2 andere einen am Boden beim Netzteil und einen am Prozessor, benutze sie aber nicht.

Die Festplatte habe ich gestern aufgrund einer 40% Fragmentierung defragmentiert und optimiert. Ich schätze mein Problem liegt daran, dass mein Arbeitsspeicher nicht ausreicht, da ich 32bit benutze, obwohl ich bei den Spielen anscheinend genug freien RAM habe.

Hier mal meine Hardware:

GTX 280
I5 750 2,67GHz
4 GB Corsair DDR3
Seagate Barracuda (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, könnte ich aber nachschauen)
Netzteil Corsair 550 Watt
32 bit Windows 7 Ultimate

3,49 von 4 GB nutzbar.

Gibts hier Experten die mir weiterhelfen können?

Edit: Konnte bisher alle Spiele auf Maximal flüssig spielen, nach einiger Zeit stürzt es aber eben ab. Nach dem Leistungsindex hinkt meine Festplatte mit 5,9 Bewertung als schwächstes Glied hinterher, da ich hin und wieder Bluescreens habe und der Verdacht auf der Festplatte liegt, weiß ich nicht, ob das Problem im Zusammenhang mit einer defekten Festplatte liegt, alle anderen Hardwarebestandteile wurde eigentlich schon ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafalos schrieb:
die Temperatur scheint aber in Ordnung zu sein
Kannst du auch Werte für "in Ordnung" nennen?
Rafalos schrieb:
Nach dem Leistungsindex hinkt meine Festplatte mit 5,9 Bewertung als schwächstes Glied hinterher
Achte nicht darauf, dass sagt so gut wie nichts aus.
 
Ich starte kurz mal Battlefield auf Ultra und mach einen Screenshot vom Programm. Werte kommen gleich.

Edit:

Hier ist das Bild des Programms, ich habe Battlefield 3 nur kurz mal angeschaltet und gespielt, weiß also nicht ob die Temperatur noch höher gestiegen wäre, mein PC hat aber sehr aufgedreht, auf jeden Fall konnte man es hören. Habe ingame ein paar Granaten geworfen und Autos zerstört für die Explosionen.

http://imageshack.us/f/821/programmi.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoll, wenn du deine CPU mal mit prime 95 ausreizt und dabei CPU-Z öffnest und dann schaust, welche Temperaturen erreicht werden.
So hast du wirklich alles in deiner Übersicht und musst kein Spiel im hintergrund laufen lassen.

Ich hatte auch ne Zeit lang Bluescreens nach längeren Spielesessions durch Übertakten meiner CPU. Hast du deine CPU oder GPU übertaktet? Wenn ja, setzt es mal wieder auf die Standardwerte zurück und versuch es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ne 64 bit version, die kannst du mit deinem schlüssel genau so installieren.

Produziert dein system denn dumpfiles ?
Kann man in der windowsereignissnzeige etwas erkennen?


Gruß wolbe182
 
@Joh@nnes Habe Graka und CPU als gebraucht gekauft, nach Verkäuferinfos dürfte aber beides nicht übertaktet sein. Mit Prime95 habe ich leider keine Ahnung, was ich wie einstellen soll, habe es schon öfters probiert, hatte aber keine Übersicht.

@wolbe Mit 64 bit habe ich das Problem, dass meine WLAN Karte dann streikt, weshalb ich es gerne auf 32 bit belassen würde, notfalls geht es aber wohl nicht anders.

Im dumpfiles auslesen bin ich kein Profi, kann dir aber gerne mal was hochladen, denke aber nicht, dass du was findest. Mit dumpfiles meinst du die minidump Dateien der Bluescreens?
 
Stürzt nur das Spiel ab oder hängt sich der Rechner gleich mit komplett auf?
Sowas ähnliches hatte ich mal. So lange die GraKa nicht über einen bestimmten Wert kam, lief alles super. Aber je länger bzw. je weiter ich über dem Wert war hängte sich das System komplett auf.

Es war ein Defekt in der Grafikkarte und nach einem austauscht lief alles super.

Haste die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Am besten vom gleichen Chiphersteller (Nvidia,...).
 
es kommt die fehlermeldung xxx funktioniert nicht mehr, manchmal bekomme ich aber auch einen bluescreen. eine graka könnte ich testen, denke aber nicht dass es daran liegt
 
CPU Cool zeigt uns nur die Temperaturen des Prozessors an. Was viel interessanter wäre sind die Temperaturen der Grafikkarte (gerade bei einer GTX280).
Lade dir mal das Programm Furmark runter und lass es mal ein paar Minuten laufen, wenn dein PC abstürzt oder die Temperatur schnell Richtung 100°C steigt ist die Grafikkarte der übeltäter.
 
Julzen107 schrieb:
CPU Cool zeigt uns nur die Temperaturen des Prozessors an. Was viel interessanter wäre sind die Temperaturen der Grafikkarte (gerade bei einer GTX280).
Die Temperaturen der CPU sind nicht minder interessant, da er ja geschrieben hat, dass er nicht mal den CPU-Kühler laufen hat.
 
CPU und GPU Kühler sind dran, also der in der GTX und auf dem Prozessor sind eingeschaltet, der Rest nicht. Ich lade mal das Programm runter und stell das Ergebnis rein.

Bis zu welcher Temperatur soll ich den Test denn laufen lassen? Ist jetzt von 59 Grad auf 84 hoch in 20 Sekunden oder so, wo wirds gefährlich bzw. gibts eine Logdatei und einen Sicherheitsabschalter?

Edit: Bzw welche Einstellungen soll ich denn eig. einstellen, habe volles Antialiasing und meine normale Auflösung, was ist denn der Durschschnitt etc.? Nicht dass ich die Graka jetzt liefere.

Nach noch einem Test nach 35 Sekunden von 69 Grad auf 88 gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich hab einfach auf Ultra gestellt, was meinst du mit Wärme? Die Graka? Da hab ich keine Ahnung.
 
Dann schau mit GPUz nach...
 
Stelle es um auf Anzeige der Maximal Temperatur und belaste die Karte mit etwas anspruchsvollem ( beim Furmark reichen ~2min ) - gibt es dabei keine Probleme, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der GPU.
 
Das Bild kannst du ja jederzeit gemacht haben. Machst du das 30 Sekunden, nach dem du das Spiel beendet hast oder den Benchmark zählt das Ergebnis nicht. Stell mal bei der Temperatur auf max. um und dann startest du mal Furmark. Wenn du es ein paar Minuten später beendest zeigt er dir die höchste erreichte Temperatur an.
 
http://gpuz.techpowerup.com/12/11/05/6u2.png

http://imageshack.us/f/197/bildh.png/
(:Hier noch von CPUCool die Registrierung während Furmark.) Jede Erhebung 1 Start, habe es insgesamt wie man sehen kann 3 mal gestartet 2mins lang.

Hoffe das ist das was ihr wolltet, habe das Programm 2 Minuten laufen lassen und sofort nach dem Beenden den Screenshot gespeichert. Maximaltemperatur wurde mir 94 Grad angezeigt.

Edit: Habe den Link nochmal ersetzt, da der Screenshot nicht gestimmt hat, jetzt ist er korrekt und man sieht die Erhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit auf max-Temp Anzeige umstellen, dann bleibt dort der höchste Wert stehen... - kannst es immer noch wenn du in der Zwischenzeit GPUz nicht geschlossen hast.

94° sind schon eine Hausnummer, wobei es für Furmark noch OK ist - kannst es vll. noch über 5min testen um sicher zu gehen, dass keine 100° erreicht werden ( maximum sind für diese GPU 105° zugelassen ).
 
Wo kann ich denn zur max-Temp Anzeige umstellen? Bei Furmark oder GPUZ? Sorry habe beide Programme noch nie benutzt.
Meinst du "show highest reading" bei gpuz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben