• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MTG:Arena, PC stürzt ab, schwarzer Bildschirm + Dauerpiep

ui, die sagt ne menge, das ja ein ganzes programm :D da muss ich erstmal schauen, wo ich schauen muss. war da noch nie drin
 
MadMaxx87 schrieb:
Weil glaube mir das Spiel ist so mies programmiert.
Das glaube ich dir sogar.

Aber das Betriebssystem verhindert genau solche Zugriffe, die du hier mutmaßt. Das geht schlicht so nicht mehr wie noch zu XP Zeiten. Das ist jetzt kein Wissen, was man nur erwirbt, wenn man das Spiel besitzt, das ist Architektur bedingt.

Das einzige, was noch geht, ist der indirekte Weg, wie es z.B. seinerzeit bei diesem Amazon MMO und einigen Nvidia Karten der 3000er Reihe der Fall war, dass im Menü des Spiels so derartig viele Frames gerendert wurden, dass es sogar zu Hardwareausfällen kam. Sowas ist aber wirklich selten, wenn auch nicht unmöglich. Auch in diesem Fall sagt dann die Hardware dem System, dass es hier nicht mehr weiter geht, aber es wurde kein illegaler Zugriff an sich getätigt, den Software hätte verhindern können. Die Hardware hätte das auch so gesehen aushalten müssen. Da lag das Problem. Hat auch nicht jede Karte jedes Herstellers der gleichen Reihe betroffen.

Will heißen: Nur schlecht programmiert heißt nicht, dass es Windows mal eben in die Knie zwingen kann, so dass es ohne Bluescreen aussteigt. Die Betriebssysteme sind so gebaut, dass genau DAS nicht passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Grimba schrieb:
Jetzt nicht mehr. Hättest du kein Problem, würde dein Rechner nicht die Segel streichen. Ein Spiel-Absturz ist etwas anderes ein Absturz des gesamten Rechners, mit Piepen und Versagen der Anzeige.
Da habe ich schon andere Erfahrungen machen müssen.

Gab damals schon Spiele die für so etwas gesorgt haben. Zu Release von COD Cold War ist die Xbox eingefroren und es gab einen verzerrten Ton bis die abgeschmiert ist. Dachte die Konsole ist nun hin...

@onlyGOD
In der Ereignisanzeige unter System schauen und nach dem Zeitpunkt suchen, wo dein Rechner abgeschmiert ist. Da sollte es eigentlich einen kritischen Fehler geben. Unter Software kann man dann gleich auch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Aber dann sollten wir trotzdem erstmal schauen was die Ereignissanzeige zu den Abstürzen sagt bevor er stundenlang memtest laufen lässt. Und wenn er sein RAM auf Standard hat wird da wahrscheinlich nicht viel rumkommen.
Es kann auch einfach sein das MtG:A einfach keine Ryzen mag. Hatte früher mit meinem Intel -System auch nicht sone Probleme in dem Game wie jetzt.
 
@Brink_01 Aber bitte beim PC bleiben. XBOX OS und Windows sind zwar verwandt aber nicht das gleiche.
 
Vergleichbar ist es wie ich finde dennoch, da Windows 10 als Basis dient. Bei den früheren Games ging es mir aber tatsächlich um PC Spiele.
Daher würde ich es nie ausschließen, dass ein Spiel für einen Absturz sorgen kann.
 
Brink_01 schrieb:
Vergleichbar ist es wie ich finde dennoch
Ein PC ist ein Gerät dass beliebige Hardware/Software Kombinationen zulässt, die XBOX das komplette Gegenteil. Die Vergleichbarkeit halte ich an dieser Stelle doch für sehr gewagt.

Natürlich, das ist klar, kann immer ein Fehler auch im Betriebssystem oder im Treiber in Verbindung mit diesem Spiel der Auslöser sein, denn im Gegensatz zum Spiel dürfen OS und Treiber sowas. Der Memtest ist ja nur dafür da, den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, denn defekter RAM kann sich leider sehr voodoomäßig äußern und nicht jede Software reagiert darauf gleich, oder überhaupt.

btw.: Auch eine Forkbomb würde zumindest in einen BSOD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
So aufs handy geswitched.
bin beim passe 1 im memtest, und 0 errors bisher. Pass 2 ist denke ich in 10 min auch durch.
Danach zocke ich bis der Fehler auftaucht und schaue dann bei dem Ereignis:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@onlyGOD genau und dann am besten Screenshot von der Ereignissanzeige. Wir kriegen dich da schon durch. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
so gestern ist der PC leider trotz 4 stunden zocken nicht abgeschmirt. Heute nach ca. 20 Minuten bei MTG:Arena.
hab mal screenshots gemacht, ob vom richtigen weiß ich leider nicht.
Musste den PC dann per 10 Sekunden POWER-Taste beenden und neustarten
 

Anhänge

  • Ereignis 01.png
    Ereignis 01.png
    485 KB · Aufrufe: 80
  • Ereignis 02.png
    Ereignis 02.png
    627 KB · Aufrufe: 79
  • Ereignis 03.png
    Ereignis 03.png
    622,3 KB · Aufrufe: 81
  • Ereignis 04.png
    Ereignis 04.png
    755,2 KB · Aufrufe: 82
  • ereignis übersicht.png
    ereignis übersicht.png
    706,1 KB · Aufrufe: 88
keiner eine idee oder weg um es einzugrenzen?
 
Die KernelPower sind normal, weil Windows durch das harte Ausschalten nicht sauber heruntergefahren ist.
Leider ist in den Logs sonst tatsaechlich nichts zu sehen.

Pruefe bitte auch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
passiert immer noch täglich. ich schau mir heut dann die zuverlässigkeitsanschau mal an wenns passiert
Ergänzung ()

hmm kaum erwähnt ist es nun schon 2 mal passiert. leider hat die zuverlässigkeitsanzeige nichts interessantes, nur das es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist.
Hilft ja nur der 3-4 Sekunden POWER KNOPF gedrückt halten, um den rechner dann aus zu bekommen.

es passiert ausschließlich bei MAGIC. hab das Programm mal runtergeworfen und über STEAM das game runtergeladen. selbes Problem. 8 stunden dauerzocken CoD geht ohne probleme, auch auf high Settings (wqhd).

was für ne möglichkeit habe ich zum Fehlerfinden?
PC wurde schon 1x komplett auseinander genommen, von einem gehäuse in das neu gut gelüftete gehäuse. neue festplatte rein. windows komplett neu drauf gemacht.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 74
  • 02.JPG
    02.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 70
  • 01.JPG
    01.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Zurück
Oben