Windows 10 stürzt immer wieder ab -schwarzer Bildschirm

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein System aus heiterem Himmel abstürzt. In ganz unregelmäßigen Abständen. Der Bildschirm geht aus, bzw. meldet, dass er kein Signal bekommt, aber ich höre noch für einige Sekunden den Ton vom Youtube-Video im Hintergrund, bevor das ganze System sich automatisch Neustartet. Das Problem tritt im normalen Windows-Alltag auf, nicht beim Daddeln oder Videoschnitt, also das System wird nicht gefordert.

Folgendes habe ich schon gemacht:

-RAM auf Fehler überprüft mit memtest86 [Keine Fehler]
-Grafikkarte mit FurMark überprüft [Keine Fehler]
-Festplatte und SSD mit CrystalDisk überprüft [Keine Fehler]
-Windows 10 komplett neu installiert mit aktuellen Treibern [Danach hatte ich 4 Woche ruhe, jetzt geht der Spaß wieder los]

Aus der Ereignisanzeige von Windows 10 werde ich auch nicht richtig schlau:
"Das System wurde neu gestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" Quelle: Kernel Power

Mein System:
-Windows 10 Pro
-Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.60GHz; 295 €)
-CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
-Grafikkarte: Die MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO
-RAM: 64GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-SSD: 1000GB Crucial MX500, SATA 6Gb/s, 2,5 Zoll
-HDD: 4000GB WD Blue, SATA/600, 3,5 Zoll
-Optisches Laufwerk: LG BH16NS55 Blu-ray-Brenner
-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, wenn jemand weiterhelfen kann, ich bin für alles dankbar.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
versuch folgendes, testweise:
zwinge windows per energieprofil, mit dem hoch/runtertakten aufzuhören.
per "energiesparmodus" bzw "höchstleitung/ultimative leistung".

und gib der graka irgendwas zu tun, damit die das auch ned macht, und die gpu auch ned herumtaktet.

bringt das was, hast du ein lastwechselproblem, was bedeutet: netzteil.
lastwechsel heisst, daß das netzteil unglaublich schnell von "fast nix" auf "vollle pulle" gehen muß. mitunter sind das zig ampere. und tut es das ned schnell genug, würfelt es das system.
beim spielen hast konstant hohe last, so ein problem wird im teil/wechsellast betrieb virulent.

und je neuer die hardware, desto ärger die anforderungen ans netzteil, desto härter die lastwechsel.

man könnte natürlich ein anderes netzteil testen, so du was geeignetes hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, 1984 und Terrier
Zurück
Oben