• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MTG:Arena, PC stürzt ab, schwarzer Bildschirm + Dauerpiep

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,
ich habe seit kurzem 3 Monaten folgendes Problem:
Mein PC stürzt beim spielen von MTG:Arena immer wieder ab. der Bildschirm wird schwarz/grau und es kommt ein dauerPiepton.
Bei Call of Duty MW2, CS:GO, RUST und Cyberpunk habe ich das nicht. ausschließlich bei Magic Arena.
iuch hab den PC schon komplett neu aufgesetzt, eine neue SSD gekauft und Magic Arena darauf gespeichert, dann auf C:, alles hat nicht geholfen. Auch im Fenstermodus bringt keine Abhilfe. der Support kann mir nicht helfen, sagt immer: Treiber aktuell halten. habe auch die AMD Treiber schon mehrfach neu installiert und die alten komplett entfernt zuvor. so langsam verzweifle ich.

alle Windowsupdates (win10) sind drauf, Treiber (Adrenalin) aktuell. Alles auf workreset

Mein PC

AMD Ryzen 5 2600X
GIGABYTE X470 AORUS ULTRA Gaming
16 GB RAM G.Skill TridentZ RGB Series - AMD Edition - DDR4
GPU RADEON ASUS ROG Strix RX VEGA 64 OC-Edition 8GB HBM2 Gaming-Grafikkarte
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen zu sagen, welches Windows du verwendest. (wurde nachgereicht)

Solche harten Ausfälle, die nicht mehr mit Softwareroutinen, wie z.B. einem Bluescreen aufgefangen werden können, deuten schon auf irgend ein arges Problem in deinem Rechner hin.
Bevor man gleich zur 0-Methode greift, würden mir generell 3 Sachen einfallen, die ich an deiner Stelle zuerst machen würde:

1. Temperaturen überprüfen
2. Rechner aufmachen, gründlich entstauben und den korrekten Sitz aller Stecker und Steckkarten überprüfen und diese ggf. neu stecken.
3. Memtest durchführen, denn defekter RAM kann so ziemlich jeden Mist auslösen.
 
Muss leider sagen das liegt an MtG:A selbst. Seit über 3 Jahren stürzt das komplette Spiel beim beenden ab bei mir. Auch schon alles probiert von neuer Hardware und Windows neu aufsetzen, nichts hilft.

Kannst gern den Support anschreiben von West Coast...aber aus Erfahrung das wird eh versanden.
Die kümmern sich einen Mist um die technische Umsetzung. Ansonsten kannst du das auch über Smartphone spielen aber da läuft es noch beschi***** als am PC.
 
Hast du irgend eine Form von OC oder UV aktiv?
XMP, GPU undervoltet, irgendwas manuell übertaktet - und sei es nur um 5 MHz?

Gewisse Anwendungen und Spiele reagieren auf so was extrem sensibel.
 
Hallo,
aber es ging ja zuvor. nichts an der Hardware geändert. und wie gesagt, es geschieht mitten im GAme. Manchmal gar nicht, manchmal nach 5 minuten, oder wie eben, nach 40 minuten.

alle anderen spiele kann ich problemlos zocken und die GPU an ihr limit pushen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du irgend eine Form von OC oder UV aktiv?
XMP, GPU undervoltet, irgendwas manuell übertaktet - und sei es nur um 5 MHz?

Gewisse Anwendungen und Spiele reagieren auf so was extrem sensibel.
nein. könnte ich mit dem Board zwar, aber hab mich da nie ran getraut.
 
onlyGOD schrieb:
aber es ging ja zuvor.
Jetzt nicht mehr. Hättest du kein Problem, würde dein Rechner nicht die Segel streichen. Ein Spiel-Absturz ist etwas anderes ein Absturz des gesamten Rechners, mit Piepen und Versagen der Anzeige.
 
ja, also nur bei diesem spiel stürzt der Rechner ab, hilft dann nur paar Sekunden auf den POWER Button klicken und PC neu starten dann
 
also du hast auch kein XMP aktiv? Läuft dein RAM komplett auf Auto?
 
wie mache ich den MEmtest? habe hier verschiedene ergebnisse gefunden im netz :)
 
Glaube nicht das es an deinem RAM liegt wenn du sagt alles ist auf Standard? Meiner Erfahrung nach liegt es wirklich an MtG:A das ist technisch einfach richtig schlechte Software. Habe auch wie gesagt das ich das Spiel nicht normal beenden kann. Zusätzlich öfters mal Neustart von PC oder Back to Desktop. Und es liegt nicht am PC oder Hardware. Sondern einfach an mieser Software die mies gewartet wird.
 
MadMaxx87 schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegt es wirklich an MtG:A das ist technisch einfach richtig schlechte Software.
Bis eine Software, die im User Space läuft, den ganzen Rechner zum Abrauchen bringen kann, greifen derartig viele systemseitige Sicherheitsmaßnahmen, damit genau das eben nicht passieren kann.

Hier stürzt nicht das Spiel ab, hier macht der gesamte Rechner die Grätsche. Und wenn der das tut, heißt das, dass ein Sicherheitsmechanismus nicht greifen konnte, weil die Hardware von sich aus etwas gemacht hat, was nicht vorgesehen war. Z.B. dass an einer kritschen Stelle im Speicher etwas stand, was da so nicht stehen darf oder die Hardware hart mit einem Fehler den Dienst verweigert.

Die Zeiten, in denen Spiele mal eben mehr oder weniger direkt auf die Hardware zugreifen konnten, sind seit Windows Vista vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Captain Mumpitz schrieb:
also du hast auch kein XMP aktiv? Läuft dein RAM komplett auf Auto?
grad geschaut, ist deaktiviert.
wie gesagt, hab nie was dran rumgestellt. Lüfter lauifen wie se sollen, volt sind wie AMD sie schuf.kabel sitzen alle. hab mir extra ein neues gehäuse geholt, weil ich dachte, er brauch mehr luft. alles neu gesteckt. keine abhilfe :) ich probiere mal diesen MEMTEST. also so Stresstest habe ich auch schon gemacht, mit so einem Musuemszene, da lief alles problemlos.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
ISO runterladen und z.B. mit Rufus
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
auf USB Stick aufspielen. Damit booten. Memtest komplett am besten mehrmals durchlaufen lassen. Dauert seine Zeit.
doofe frage, welche ISO, sind 2? 64 und 86?
 
@Grimba

Nutzt du selbst denn das Spiel? Oder woher deinel Wissen das es an seiner Hardware und auf keinen Fall an der Software liegen kann?

Weil glaube mir das Spiel ist so mies programmiert.
 
aber hab von diesem problem noch nirgends gelesen, dass ich habe, abstürze ja, die hab ich auch, also Game Freeze, aber wie gesagt, bei mir macht es den kompletten rechner dicht. beide Monitore werden Grau/schwarz und dauerpiep.
 
Was sagt denn deine Ereignissanzeige nach so einem Absturz? Und nutzt die die stand alone version oder die version über Epic Games?
 
die standalone. Ereignisanzeige? wo kann ich das schauen?
 
Einfach im Windows Suchfeld "Ereignis" eingeben dann sollte das gleich der erste Treffer sein.
 
Zurück
Oben