PC stürzt bei Spielen ab

Viral

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat folgendes Problem, welches nicht durch ein Bios, Treiber Update oder Windows neu aufsetzen gefixt werden konnte:

System ist das folgende:

Ryzen 1700
MSI x370 Pro Carbon
Corsair Vengeance LPX 3000mhz
Samsung Evo 500gb als System Platte
Netzteil ist ein WPM 500
Gigabyte GTX 1080

Also, wenn er Spiele Startet, dann geht öfters ohne Vorzeichen der PC aus und starte von alleine nach einigen Sekunden neu, keine Bluescreen Meldung.
Zu Anfangszeiten war Rocket League das spiel, welches nicht mal den Lade Screen überlebte, mitlerweile geht es dort zumindest, aber bei jedem anderen Spiel, wie etwa Warframe, geht er nach einigen Minuten aus.

Hab mit gedacht, dass evlt das Netzteil nicht mehr mithält, aber habt ihr noch Ideen, was es sein könnte?

das WPM500 wäre auf jeden fall kein NT um das es schade wäre wenn es "unnötigerweise" ersetzt wird. ich würde da anfangen. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 11 500W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viral
Staendig lese ich im Forum wie effizient nvidia Karten wären. Das wird oft genug als Kaufgrund mit angegeben.

Der R7 1700 ist TDP. 65 + 35 Rest. Wären noch 400 für die GTX 1080.
...
Ich habs. Die nvidias brauchen Strom. In der Spitze auch Mal hoch bis 350+.

Jetzt im Ernst.
1. Qualitaets Netzteil min. 600
2. Speichertakt und Timings. Geh Mal auf safe 2333 zum tetsten

• Gefällt mir
die wpm serie war eine brauchbare netzteilserie. wie alt is denn das Netzteil überhaupt? die serie gibt's ja schon mindestens seit 2012^^
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Staendig lese ich im Forum wie effizient nvidia Karten wären. Das wird oft genug als Kaufgrund mit angegeben.

Der R7 1700 ist TDP. 65 + 35 Rest. Wären noch 400 für die GTX 1080.
...
Ich habs. Die nvidias brauchen Strom. In der Spitze auch Mal hoch bis 350+.

Jetzt im Ernst.
1. Qualitaets Netzteil min. 600
2. Speichertakt und Timings. Geh Mal auf safe 2333 zum tetsten

der einschaltstrom kann mal locker bis zu 2KW sein, zwar nur kurzzeitig aber ein altes netzteil könnte durchaus probleme bekommen, das zu regeln;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viral und L@Zy
Netzteil... What else... Wenn es Ansich läuft nur unter last nicht, kann es nur ein vermurkst eingestelltes BIOS sein, oder das Netzteil, kann mir nicht vorstellen das es das MB ist oder so, klar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Neue Hardware, neue Standards, ergo neues Netzteil das diese unterstützt....

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten.
Über ein Jahr ging mit derselber Hardware alles gut, nur seit einigen Monaten, meint ihr also das Netzteil hats nachträglich erwischt und dann auch nur bei Spannungsspitzen?

Naja das Netzteil kann nicht mal alle aktuellen Standards eines Netzteils von heute, aber auf diesen Standard Zeugs baut die Hardware, die spezifischen Anforderungen usw... Also freuen das es ging, freuen das nix mit gestorben ist usw..

Die CPUs sind ja schon techniclsch so weit gereift seither, das dieses Netzteil normalerweise nicht mal diese Funktionen bietet, wie deep sleep, diese cx low states usw.
Ein PC für gut Geld kaufen und leider dann liest man viel zu oft, das das uralte NT verbaut wird oder ein neues Hauptsache es ist günstigst.

Ein pure power 11 600w kostet ca 70 Euro... Sollte reichen und das wieder mind 5 Jahre wie die Garantie geht.

• Gefällt mir
@LencoX2:
aktuell sind die Nvidia-karten auch effizienter als die AMD-grakas. problem wird hier nicht der verbrauch, sondern die lastwechsel sein.

"mindestens 600W" zu empfehlen ist bei der hardware unsinn.

@Viral:
naja, der kram wird mit dem alter nicht besser. wahrscheinlich ist jetzt einfach der zeitpunkt erreicht an dem das NT nicht mehr mit den lastwechseln zurecht kommt. im CB-test hatte das WPM500 arge probleme mit der spannungsstabilität bei asymmetrischen lastzuständen.

• Gefällt mir
Also das WPM war etwa von 2014/2015, wenn ich mich nicht irre.
Er hat sich jetzt ein Pure Power 11 bestellt, hoffe mal, dass das aushilft, werde aufjedenfall berichten, wenn das nicht die Lösung, was ich nicht hoffe.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zurück
Oben