PC stürzt beim Anschluss von USB ab?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem PC. Immer wenn man ein USB-Gerät (Sowohl beim Drucker als auch beim USB-Stick) einstecktgeht der PC einfach aus. Und geht danach auch nicht mehr an.

Habe dann meistens ewig rumgebastelt und probiert was es sein kann hab alle St ecker ab und wieder dran alles probiert Lüfter ab, Geräte ab und nix ging. Irgendwann nac hviel hin und her ging es dann wieder. Die letzten 2x habe ich die Grafikkarte raus, wieder rein, und es ging wieder..
Woran kann das liegen?

Danke! :)
 
Die allwissende Glaskugel sagt: an deinem PC! Wie auch immer der aussehen mag ;-)
(Bitte System mit angeben ;-) )
Grüße
 
Bitte den USB-Frontanschluss überprüfen - sowohl auf dem MB als auch hinter der Frontblende vom Tower - es ist sicherlich ein Kabel nicht (mehr) richtig aufgesteckt -

ist ein TV-STICK aufgesteckt ? Wenn JA, ziehe diesen ab und stecke den an der Rückfront auf -
es sind zwei nebeneinander liegende USB-Anschlüsse - hiervon dann nur einen der beiden für den
TV-STICK nutzen - den daneben freilassen -

EDIT:

wenn der USB-Anschluss nicht aus einem Stecker mit acht Kabeln sondern aus acht einzelnen besteht, so müssen diese von Pin_1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Die allwissende Glaskugel sagt: an deinem PC! Wie auch immer der aussehen mag ;-)
(Bitte System mit angeben ;-) )
Grüße

CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Festplatte, DVD Laufwerk... Was das jetzt mit dem Problem zu tun hat ist mir ein Rätsel - das ist wohl nur Posthunting gewesen... Toller Hecht!
 
@gaym0r - So falsch ist die Frage nach dem System nicht.

Wäre z.B. schon interessant, ob es sich um Front-USB-Anschlüsse handelt oder
Anschlüsse direkt auf dem Board hinten an der Blende.
 
Ich kenne das Phänomen von defekten USB-Ports, in der Regel ist dann ein Kontakt kurzgeschlossen/verbogen und dadurch kommt es zu der von dir beschriebenen Symptomatik... einfach mal in die Anschlüsse rein schauen...
 
also es handelt sich um einen PC mit AMT Athlon XP 1800+, 512MB RAM, viel mehr kann ich nicht sagen :) Ich benutze die USB Anschlüsse hinten am Board, der PC hat zwar auch Front-USB aber dieser geht nicht habe ich mich auc nicht mit befasst, denke mal er ist nicht mal angeschlossen.

SInd die Geräte mal dran und man schaltet den PC ein funktionieren diese auch einwandfrei. Es passiert eben nur beim Einstecken. Meist sogar bevor man sie vollständig eingesteckt hat vom bloßen berühren der Anschlüsse.
 
Es wird ein Kabel zum Frontanschluss aufgesteckt sein - ziehe diese ab - TESTEN -
 
Klingt für mich stark nach einem Kurzschluss. Passiert das denn bei jedem USB-Port?


D3lta
 
@
Die MaBo_Blende auf richtigen Sitz prüfen. Oft werden beim Einbau die Erdungshalterungen in die div. Stecker miteingeschoben. Das erzeugt beim Anschluss der USB_Geräte einen Kurzschluss!
 
@TE

Wo schließt du deine USBs an? Vorne?
Dann könnte der USB - Anschluss am Mainboard an der falschen Buchse erfolgt sein.
Statt USB -->> IE1394, da die Anschlussbuchsen gleich aussehen (( Anschl. 12/Anschl. 14)). Siehe screen :daumen:
COM1 käme natürlich auch noch in Frage, allerdings liegen da die Steckanschlüsse über kopf! [aber auch 9 pole]



oki doki
fuzzy
 
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei den USB 2.0-Buchsen am Frontanschluss.
Sobald ich dort einen Stick reinstecke, geht der Rechner aus und wieder an (allerdings auch nur in einem von drei Fällen). Danach läuft er aber ganz normal und ich kann auch mit dem USB-Stick arbeiten.
Das würde doch eher nicht für einen Kurzschluss oder einen falschen Anschluss sprechen oder?
 
Zurück
Oben