Pc stürzt beim Zocken ab

Needhelp123

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo erstmal,

mein Pc hat seit einigen Monaten einen Fehler. Nämlich wenn ich Spiele wie LoL, Hots und Borderlands zocke hat der Pc keine Probleme, aber wenn ich Spiele wie MHW, CSGO, PUBG oder Dark Souls 3 zocke kann es passieren das der Rechner abstürtzt jedoch sich die Lüfter noch drehen (Gehäuse Lüfter, CPU Küller). Die LEDs am Mainboard leuchten auch weiter. Der Monitor bekommt kein Signal die Maus und Tastatur sind beide aus. Der Pc start nicht von selbst und ich muss ihn per Hand ausschalten ( Power Button gedrückt halten oder Netzschalter). Der Absturz passiert meistens ca. nach 2 std. zocken. Ich hab schon versucht zu warten nach einem absturz aber auch nach 6 std. drehen sich die Lüfter weiter und der Monitor bekommt kein Signal und startet sich selber nicht neu. Nach dem ich den Pc selber Neustarte läuft wieder alles als wäre nichts, ich kann in ruhe LoL Games machen ohne Probleme, jedoch keins der oben genannt Games sonst stürzt er wieder nach ca. 1-2 std. ab. Es gab schon Tage da stürtze er gar nicht ab obwohl er am tag davor 3 mal abtürzte. Ich bin von Temperatur Problemen im Gehäuse ausgegangen aber auch mit offener Seitenwand selber Abstutz. Jetzt vermute ich es liegt am Netzteil oder Mainboard. Liege ich da richtig oder kann es auch der RAM sein (vllt. zuwenig RAM für diese Spiele)? Ich mache heute über Nacht einen MEM test um den RAM auszuschließen. BIOS und Treiber Resetet, Pc neu aufgesetzt also wahrscheinlich ein Hardware Problem.

Falls es das Netzteil ist, kann ich mir ein Neues bestellen es Testen und falls es nicht das Netzteil ist das Neue zurückschicken?

PC:
Windows 10
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 1050ti
CPU: AMD Ryzen 5 1400
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
Festplatte: 1TB
Netzteil: 430W Xilence 80+ Bronze
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
 
deine antwort ist dein Netzteil das ist grosser schrott und knick da weg, das ist der Grund warum der pc da nicht mehr geht zu 99,99% sobald das auf dauer last läuft wird es irgendwann zu heiss und es gibt dann stromschwankungen, dadurch wird dann irgendwann das Bild schwarz weil die grafikkarte nicht ihren strom kriegt den sie braucht.
 
Welche BIOS version drauf?
 
lade dir eine penetration iso aus dem netz, per rufus auf einen usb.
dann booten, systematisch: grundfunktionen, cpustress, ramstress, beides, nochmal mit grakastress...usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik und JohnVescoya
LadykillerTHG schrieb:
deine antwort ist dein Netzteil das ist grosser schrott
So ein Quatsch. Nur weil da nicht Bequiet steht heisst das nicht dass das Netzteil schrott wäre.
Das Netzteil ist prinzipiell in Ordnung.
Xilence Netzteile sind sogar häufig bei den Idealer Gaming PC FAQ´s empfohlen worden.
Hat alle Schutzschaltungen und DCDC Wandler.

Auch sollte sein System nicht soviel Watt saugen, dass das Netzteil in Probleme kommt.

@Needhelp123: Den Ram zu checken ist schonmal in Ordnung.
Kann aber auch z.b. am VRAM der Graka liegen.
Temperaturen von CPU und Graka bitte per Tool auslesen und nicht per Angabe "ich hab das seitenteil offen". Kann nämlich dennoch zu warm werden.
Anzuraten wäre da MSI Afterburner und dann per Rivatunerstatistivsserver (wird mitinstalliert) die Daten aufs Display während dem spielen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
ein iso strukturiert, in summe bist schneller.
nicht blind, immer von unten nach oben.
 
Ich hatte das Problem gestern noch, jetzt ist es weg. Lösung bei mir war, der Kuehler war nicht richtig drauf, die CPU wurde zu heiss und aus war das Ding. Habe dann im BIOS noch den Lüfter auf DC Mode gestellt. Nun rennt es. Keine Ahnung ob das bei dir auch sein kann?
 
whats4 schrieb:
ein iso strukturiert, in summe bist schneller.
nicht blind, immer von unten nach oben.
Du solltest deine Beiträge in verständlichem Deutsch für PC Anfänger verfassen. Nicht mit kryptischen Begriffen um dich werfen. Das zeigt nicht, dass du der Checker bist, sondern liest sich eher als hast du gesoffen :)

Betrifft auch deinen ersten Beitrag. Ich glaube kaum dass der TE damit was anfangen kann.

P.S.: das ist nicht böse zu verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, Markchen und pray4mercy
Silverjaak schrieb:
Temperaturen von CPU und Graka bitte per Tool auslesen und nicht per Angabe "ich hab das seitenteil offen". Kann nämlich dennoch zu warm werden.

Genau das meinte ich
 
nun, wenn du ein solches iso hast:
kannst halt, weil alle wekzeuge da, und auch einfluss von windows ausgeschlossen,
wirklich von unten nach oben testeten.
z.b im ersten durchgang booten vom stick, ram testen, einmal durchlauf, reicht mal
zweiter durchgang: ein test über alle die fundamentalen grundfunktionen,
und wenn bis dahin kein ergebnis oder hinweis, halt die stresstests
zuerst cpu/ram , danach in kombi mit graphikkarte..
da steigt die belastung systematisch von basics auf vollast
ziel von sowas ist draufzukommen, was als erstes fehler macht
sowas halt
 
Wow danke für die vielen Antworten.

GPU temp ist nicht über 70, und Cpu muss ich noch testen.

Ich werde im laufen des Tages mal alles durchtesten und über Nacht.

Was ist mit dem Netzteil kann ich mir ein neues bestellen und es zurückschicken ohne Probleme?
 
Können schon, aber ausser wenn ein Defekt vorliegt(der bei JEDEM Netzteil passieren kann), liegt es nicht an deinem Netzteil.
Wie bereits erwähnt ist das völlig ausreichend.
Deshalb schau dass du erstmal alle anderen Quellen ausschliesst.
Temperatur und Vram (den du ja nicht so speziell testen kannst) sind erst mal die naheliegendsten.

Und deine GPU Temp hast du wo ausgelesen?
Nach dem Raustabben aus einem Spiel? wenig hilfreich.
Sowas muss während dem Spielen im laufenden Spiel getestet bzw. beobachtet werden.
 
mit verlaub, der händler wird nicht sehr glücklich sein
 
Wenn du den Afterburner eh schon drauf hast, hast du hoffentlich den Rivatunerstatisticsserver mitinstalliert.
Dann richte dir mal CPU und GPU ein um es aufs Display während dem Spielen zu legen.
Und dann spielst du ganz normal die Spiele die ja immer abstürzen. Dann solltest du ja sehen in welche Regionen die Temperaturen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ich hab jetzt alles getestet :

Arbeitsspeicher ist Fehlerfrei
CPU Temp im Spiel zwischen 61 und 71
GPU Temp im Spiel konstant 62
Ca. 1 std getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, an den Temps liegt es nicht :( Bin nun auch Ratlos
 
Ist der Rechner denn abgestürzt während des Tests?
Es geht halt ums Lastszenario in dem der Rechner auch abstürzt. Trotzdem vermute ich eher den VRAM der Karte. Das könntest du leider auch nur mit einer anderen GraKa gegentesten.
Was du höchstens da mal noch versuchen kannst, wäre die Taktraten zu senken. Vielleicht sind die Taktraten deiner Ti einfach nicht stabil.

Gehe von aus, dass du bei CPU und GPU kein händisches OC angelegt hast, da nicht erwähnt.
 
Beim Testen ist er nicht abgestürzt.
Selber ist nichts OC, aber die GraKa ist vom Hersteller in der OC Version. Haben die vllt instabile Taktraten eingestellt ?

Ich versuch später mal normal bis zum absturz zu spielen und auf die Werte zuachten. Der abstutz passiert halt mal nach 2 std. mal nach 6 std.
 
Zurück
Oben