Pc stürzt beim spielen ab

NeXuS92

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe schon lange im internet nach einer lösung gesucht, aber konnte nichts finden.
bei spielen stürzt der pc innerhalb weniger minuten ab.
habe mal prime95 gestartet und die temperatur mit everest überwacht.
innerhalb weniger sekunden steigt die temperatur der cpu kerne über 100 grad an!

neueste treiber sind installiert und der cpu kühler + weitere lüfter laufen ohne probleme

mein system: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2.20 GHz)
MSI K9N Sli Platinum
3 gb ram
xfx geforce 7900gt
Windows xp service pack 2

Hast du eventuell mal die wärmeleitpaste überprüft ob sie noch frisch ist ? wenn nicht dann mal wechseln. Hast du auch geguckt ob dein Kühler richtig auf der CPU sitzt? schraub mal dein Gehäuse auf und drück mal auf den kühler und versuch dann ein spiel zu starten. Überprüfe auch mal die vcore werte deiner cpu

Also erst mal Kühler runter, WLP neu drauf machen, Kühler wieder drauf machen... Es ist offensichtlich kein Software-Problem.

Dennoch mal so nebenbei, es gibt kaum nen Grund das SP3 nicht zu installieren...

hi

was ist das für ein x2 939 ?

habe vorkurzen ein 4400+ gemacht mit 2600 Mhz p. core und 1,42 v und intel burn test .
leicht über 60 grad mit 9700nt .

Wahren die temps früher niedriger , 100 grad ist ja schon hefig , sitz der cpu kühler noch auf den cpu:cool_alt:

der kühler sitzt bombenfest und die WLP ist auch frisch also daran kann es nicht liegen

das system ist ja schon 2-3 jahre gelaufen , spiele wie crysis sind auch nicht abgestürzt...
... und jetzt diese probleme...

Zuletzt bearbeitet:
der kühler sitzt bombenfest und die WLP ist auch frisch also daran kann es nicht liegen
Eigentlich müsste es definitiv daran liegen, doppelcheck das mal.

Ansonsten ist es unmöglich wenn du nix am PC verändert hast das die CPU plötzlich so heiß wird, wobei mein alter 3800+ A64(2004-2009 funzt immer noch) immer eine Notabschaltung durchgeführt hat wenn er Richtung 85Grad gekommen ist. Schaltetet deiner ab, wenn er mit Prime auf 100Grad kommt, oder nur bei Spielen?

Einfach zum Testen Windows neu aufsetzen...

Wenn alles nix hilft mach mal ein Biosupdate und wenn das auch nicht hilft tippe ich mal auf die WLP unter dem Headspreader. Also das Zeug das den Kern direkt mit Headspreader verbindet, ist mit der Zeit kaputt gegangen. Wenn du keine Garantie mehr hast dann kannst du wenn du dich traust die CPU "köpfen". Hab bis jetzt nur bei Intel CPUs gesehen, aber es müsste auch mit AMD CPUs funktionieren, ist aber wahrscheinlich das du die CPU dabei ganz schrottest.

bei der cpu ist die temperatur ganz in ordnung nur die zwei kerne heizen sich immer total auf...
bei Prime schaltet der pc sich auch nach einer zeit ab
...und man muss immer eine zeitlang warten bis der pc wieder hochfährt

also bei everest steht CPU, 1.CPU/ 1.Kern , 1.CPU/ 2.Kern .... also 3 temperaturen
und da werden halt nur 1.kern und 2. kern unter last so heiß..... wobei bei CPU steht ca 45 - 50 grad

hab ca. vor einer woche xp neu installiert, hatte vorher vista drauf und die selben probleme, desswegen hab ich mich wieder für das gute alte xp entschieden

... muss wohl dann an diesen headspreader liegen.. obwohl ich mit diesem begriff nicht viel anfangen kann^^

Naja der Deckel auf deinem dualcore Chip. Der leitet die Wärme dann durch den Deckel an deine WLP und dann du weist schon...

Könne auch ein Auslesefehler der Sensoren sein, vielleicht auch vom Mainboard. So ein CPU Defekt ist extrem selten und sogar in so einem Forum quasi nie vorhanden. (außer man grillt die CPU mit zu hoher Spannung)

Wie hoch ist eigentlich deine Vcore bei Prime?

Und traust du dich ein Bios update zu machen? Immerhin harmloser wie die CPU zu "köpfen."

Was soll ein Biosupdate bitteschön bringen? Die CPU wird zu heiß, ganz einfach, wäre es ein Auslesefehler würde sich der Rechner nicht ausschalten.

Daher würde ich bei der WLP anfangen, ist sie zu dick aufgetragen kann es ebenfalls dazu kommen.

Wichtig wäre zu wissen, welchen CPU-Kühler du hast. Ist er bei diesen Aussentemperaturen zu unterdimensioniert, braucht sich niemand zu wundern, auch wenn er zwischen den Lammelen verstaubt ist, führt das dazu.

Und einen defekt, wenn auch unwahrscheinlich, ist nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Was soll ein Biosupdate bitteschön bringen? Die CPU wird zu heiß, ganz einfach, wäre es ein Auslesefehler würde sich der Rechner nicht ausschalten.

Daher würde ich bei der WLP anfangen, ist sie zu dick aufgetragen kann es ebenfalls dazu kommen.

Wichtig wäre zu wissen, welchen CPU-Kühler du hast. Ist er bei diesen Aussentemperaturen zu unterdimensioniert, braucht sich niemand zu wundern, auch wenn er zwischen den Lammelen verstaubt ist, führt das dazu.

Und einen defekt, wenn auch unwahrscheinlich, ist nicht ausgeschlossen.

Natürlich führe die von dir genannten Dinge zu einer höheren Temperatur, aber nicht in so extremen Maße. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen aber in Idle sollte der Standardkühler das auch ohne Lüfter schafen, zumindest sollte er die CPU unter 100Grad halten. Ich denke auch, dass weder BIOS-Update noch Betriebssystem neu aufsetzen etwas bringen...

Ich denke die CPU ist defekt, ob es jetzt mit dem Heatspreader oder mit den Sensoren zusammenhängt, weiß ich nicht und kann man glaube ich auch nicht einfach messen ohne direkt auf der CPU zu messen, aber das dürfte schwierig werden. Und selbst wenn man es weiß, kann man so etwas kaum reparieren. Außer du "köpfst" die CPU... Bin aber skeptisch ob das gut klappt.

Zurück
Oben