@ Devanther
Temp3 ist, sofern das bei allen Nvidia Karten gleich ist, die Schwell temperatur für die Kernverlangsamung der Graka. Also wenn diese Temperatur erreicht wird taktet die graka automathisch runter, wobei ich feststellen musste das dies anscheinen berechnet wird wie schnell dieser wert erreicht wird. Wenn du sagst das dass bild nach 1-2 minuten schwarz wird und du die meldung " No Video Input" aufm monitor hast, dann schaltet graka sogar ganz ab, weil die schwelltemperatur zu schnell erreicht wird.
Um overheat braucht man sich heutzutage kaum noch gedanken machen, da die in den rechnern integrierten SChutzmechanismen sehr schnell reagieren. Es braucht schon eine sehr rapide überhitzung von CPU oder GPU um ein durchbrennen zu erzeugen. Zum Beispiel das entfernen des kompletten kühlers bei betrieb, was hoffentlich keiner macht.
Ich rate folgendes.
Bau die Graka vorsichtig aus dem rechner aus, drehe sie so um um den lüfter begutachten zu können. Wenn du den rechner dauerhaft offen hast saugen die dinger eine menge staub und haare an, ganz extrem wenn du haustiere hast. Ich z.B muss meine gesammten lüfter wegen der Katzenhaare alle 3-4 monate sauber machen. Das geht am besten mit q-tips und Brennspiritus, nein den Spiritus nicht anzünden

Brennspiritus um die Lamellen des Rotors auch richtig sauber zu bekommen, wasser ist absolut ungeeignet da du dann sehr lange warten musst bis der Lüfter wieder sicher trocken ist. Der Spiritus braucht nur ein paar minuten um sich zu verflüchtigen.
Sollte das keine abhilfe schaffen würde ich asap einen neuen Grakakühler kaufen und montieren, empfehlen kann man da die Lüfter der Firma Zahlman aus mehreren gründen.
Erstens: Die meisten Zahlman lüfter, ob CPU oder Graka, gibt es als Vollkupfer Variante.
Zweitens: Die montage anleitungen sind so extrem detailiert das man diese auch ohne schrauber erfahrung montieren kann. Dies kann ich aus erfahrung bestätigen.
Drittens: Der umbau geht einfach und recht flott von der hand. Und selbst wenn man keinerlei erfahrung hat braucht man kaum länger als eine stunde.
Zu erwähnen wäre da als einziges manko die beigelegte Wärmeleitpaste bei den Zahlmankühlern. Diese ist meist eine Silikoide Variante, was nicht so der bringer ist. Jedoch bietet da Zahlman auch eine excelente WLP auf Silberbasis an. Diese ist sogar mit einem Pinsel zum auftragen zu haben, nachteil die ist verhältniss mäßig teuer, kostet meist um die 7-8 € pro flasche.