PC stürzt einfach beim Zocken ab und startet neu

Wenn du was neukeufan willst dann 2x 16 aber keinesfalls 4x8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Marcel846 schrieb:
Aber so ganz fernstehen tu ich es nicht warum ich den Mhz runter stellen musste.
Der Referenztakt für DDR-4 beträgt 2133 Mhz. Deine CPU kann aber offiziell laut Intel RAM bis 2933 Mhz betreiben. Jetzt kommt das aber: das gilt nur für den Betrieb mit 2 (!) RAM Riegeln, nicht für Vollbestückung, also 4 Riegel. Das heißt: es kann mit 4 Riegeln klappen, oder auch nicht, wie Du jetzt in Deinem Fall siehst.

Marcel846 schrieb:
Ich wollte eigentlich auf ein neuen Arbeitsspeicher wechseln den HyperX Fury 3600Mhz 4kit mit insgesamt 32GB.
Da kann ich nur dringlichst von abraten! Nimm ein 2x16 GB Kit. Es macht null Sinn ein 4x8 Kit zu nehmen, weil Deine CPU maximal Dual Channel unterstützt. Vollbestückung, also 4 Riegel, ist nur sinnvoll bei Quad Channel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@JAIRBS
Du hast geschrieben das die CPU laut Intel maximal 2933 Mhz unterstützt aber der RAM den ich mir holen wollte hat 3600 Mhz muss ich dann im Bios was umstellen um den benutzen zu können?
 
@Marcel846 Du hast keine Garantie, dass der RAM, den Du Dir kaufen willst, auch mit 3600 Mhz läuft. Wenn Du im Bios das XMP Profil für 2933 Mhz lädst, dann wird alles funktionieren. Jetzt kannst Du noch mehr Leistung auf den RAM geben und ihn auf bis zu 3600 Mhz hochtakten, jedoch ist alles über 2933 Mhz Overclocking ohne Garantie auf Funktion.
Wenn Du Glück hast, dann klappen die 3600 Mhz. Wenn Du Pech hast, dann ist schon bei 3200 Mhz oder weniger Feierabend.
 
Zurück
Oben