PC stürzt einfach beim Zocken ab und startet neu

Marcel846

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Computer startet sich in unregelmäßigen Abständen einfach neu während ich spiele (passiert bei Leistungs starken Spielen). Dies passierte zum ersten mal als ich mein MB und meine CPU ausgetauscht habe. Erst dachte ich es würde am NT liegen das es zu schwach ist worauf hin ich mir ein neues gekauft habe aber das Problem besteht immer noch. Ich Hoffe das mir hier irgend jemand bei meinem Problem helfen kann.

Mein System:

CPU: I9 10900k
GPU: 2070 super
MB: ROG Maximus XII Formula
RAM: 32 GB
NT: 850W

 
Ich würde den 10900k mal etwas einbremsen und schauen ob es dann besser wird.
 
Wenn es am Netzteil liegt, dann startet der Rechnerin der Regel nicht neu. Selbst der Power-Button ist dann ohne Funktion, sondern du musst das Netzteil hart vom Strom trennen.

Sind die Crashes wirklich "instant", oder siehst du einen BSOD o.ä.?
 
Welches Modell war das alte Netzteil und welches das Neue, 850Watt ist eine nichtssagende Angabe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Netzteil kann auch ein China Böller sein
 
Es wäre schon wichtig das genaue Netzteil zu wissen, dann können wir nämlich sagen ob es vielleicht daran liegt. Weil es gibt Qualitätsunterschiede bei Netzteilen.
 
Dort werden mir sehr viele Warnungen angezeigt bei allen steht das hier:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-VBFF0PQ\Müller" (SID: S-1-5-21-3563788401-1850969127-4209319413-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.



Netzteil; Asus Thor 850W
 
verdacht: netzteil.

eine bemerkung: das thor mag sauteuer sein, aber bei netzteilen fällt mir ned grade asus ein.
so schuster bleib bei deinen rappen und so.

hoffentlich irre ich mich. bei dem teuren teil wäre das himmelschreiend.
 
whats4 schrieb:
verdacht: netzteil.
Sehe ich auch so, wenn ich jetzt raten müsste. Ein Kumpel hatte in sein neues System mit 5800X und 6800XT irgendso ein Gigabyte 850W NT gepflanzt, das auch nicht gerade günstig war. Ende vom Lied war, dass kein Spiel stabil lief. Wir dachten schon die neue 6800XT sei defekt. Dann haben wir das NT getauscht und das System läuft mit dem 3 Jahre alten be quiet Straight Power 11 650W stabil. Es kann also durchaus am NT liegen. Bei Netzteilen greife ich mittlerweile auch nur noch zu Herstellern, die bekannt für gute PSUs sind (be quiet, Seasonic, etc.)

LOLinger78 schrieb:
Wenn es am Netzteil liegt, dann startet der Rechnerin der Regel nicht neu. Selbst der Power-Button ist dann ohne Funktion, sondern du musst das Netzteil hart vom Strom trennen.
Aber eben auch nur "in der Regel" und nicht "immer". Ich hatte vor Jahren mal versucht meine Vega 56 mit einem alten be quiet Pure Power 500W zu betreiben, das natürlich nicht genug Leistung liefern konnte. Meistens war es so wie Du gesagt hast: Blackscreen und ich musste den I/O Schalter betätigen hinten am NT, weil nichts mehr reagiert hat, auch nicht der Power Button am Gehäuse. Aber oft ist der Rechner einfach nur kommentarlos neugestartet, so, als hätte ich den Reset Button gedrückt.
 
was für RAM, wie schnell läuft der aktuell und ist der in den richtigen Slots verbaut?
Gibts im Handbuch des Netzteils irgendwelche Vorgaben zur VErkabelung der Grafikkarte?
Wurden beim Netzteiltausch auch die Kabel getausche?
 
Denniss schrieb:
was für RAM, wie schnell läuft der aktuell und ist der in den richtigen Slots verbaut?
Gibts im Handbuch des Netzteils irgendwelche Vorgaben zur VErkabelung der Grafikkarte?
Wurden beim Netzteiltausch auch die Kabel getausche
G-Skill 2400 alle 4 Slots belegt

Beim Netzteil tausch wurden die Kabel getauscht benutze aber auch Verlängerungen
 
Marcel846 schrieb:
G-Skill 2400 alle 4 Slots belegt
Schalte den RAM mal auf 2133 Mhz und teste dann nochmal. Vollbestückung ist so ne Sache, weil die JEDEC Spezifikationen mWn oft nur für Dual Channel Betrieb mit zwei Riegeln greifen.
 
Also mit dem ASUS Thor 850W würde ich Netzteil sehr sicher ausschließen. (Wenn selbst bei Standardsettings (=BIOS default settings) das Problem besteht.)
Verkabelung ist laut TE ebenfalls komplett erneuert.
"Verlängerung" hört sich allerdings tödlich an. Wohin geht die? Kannst du dass ggf. einmal "brücken", indem du das Netzteil ausbaust und so positionierst, dass du nur die Originalkabel zu diesem Netzteil verwendest?
 
@LOLinger78
@JAIRBS
Danke für die Tipps ich werde es mal versuchen bitte nicht wunder wenn ich erst später antworte den ich muss ja jedes mahl wieder spielen und kucken ob der PC ausgeht und wie schon gesagt passiert das in unregelmäßigen abständen also kann es auch mal ein paar stunden dauern.
Ergänzung ()

LOLinger78 schrieb:
Also mit dem ASUS Thor 850W würde ich Netzteil sehr sicher ausschließen. (Wenn selbst bei Standardsettings (=BIOS default settings) das Problem besteht.)
Verkabelung ist laut TE ebenfalls komplett erneuert.
"Verlängerung" hört sich allerdings tödlich an. Wohin geht die? Kannst du dass ggf. einmal "brücken", indem du das Netzteil ausbaust und so positionierst, dass du nur die Originalkabel zu diesem Netzteil verwendest?
habe 2 Verlängerungen ein mal für den 24pin Stecker und den 8pin oben links.
Brauche die Verlängerungen damit ich die Kabel gut verstecken kann. Werde es aber auch mal ohne Verlängerung ausprobieren.
 
@Fei Meine Rede. Und doch ich würde so weit gehen und das Netzteil (erstmal) ausschließen, das der TE das Netzteil ja extra gewechselt hat (hin zu einem Top-Model) und das Problem weiterhin besteht.

@Marcel846 Wie hast du deine Graka verkabelt?
Sind das alles Einzelleitungen/-kabel du jedem Anschluss, oder nutzt du Y-Kabel?

PCI auf dem MB ist versorgt (8-pol)?

JAIRBS schrieb:
Aber eben auch nur "in der Regel" und nicht "immer".

Ganz genau, der TE hat es aber gar nicht, sondern immer nur einen Insta-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Schalte den RAM mal auf 2133 Mhz und teste dann nochmal. Vollbestückung ist so ne Sache, weil die JEDEC Spezifikationen mWn oft nur für Dual Channel Betrieb mit zwei Riegeln greifen.
Vielen Dank für eure Hilfe der Vorschlag von @JAIRBS hat anscheinend das Problem gelöst Ich habe jetzt ungefähr 4 stunden gezockt und hatte keinen Absturz mehr. Falls es noch mal einen Absturz gibt melde ich mich.

Aber so ganz fernstehen tu ich es nicht warum ich den Mhz runter stellen musste.
Ich wollte eigentlich auf ein neuen Arbeitsspeicher wechseln den HyperX Fury 3600Mhz 4kit mit insgesamt 32GB. Müsste ich dort auch ein bisschen den Mhz runter stellen?
 
Zurück
Oben