PC stürzt einfach ab!

r@b!ttbr@!n

Cadet 3rd Year
Moin,

habe folgendes Problem. Sobald ich anfang online zu zoggen, stürzt mein PC ab. Egal ob
CSS, Halo oder LC. Manchmal sofort nachdem ich auf einen Server join, manchmal erst nach
10-20 min. Er stürzt ab indem der Bildschirm schwarz wird und sich der Sound des Spiels
aufhängt. Wenn ich noch Musik im hintergrund laufen habe, hängt diese sich nach ca. 5 sec
auch auf.
Das Ganze fing ohne irgendeinen Grund an. Also ich hab nix am System oder sonstwas
gemacht, als er zum ersten mal abgestüzt ist. Dann konnt ich eine Woche garnicht zoggen,
danach gings dann einzelne Tag, an dennen er nicht abgestürzt ist. Dann wollt ich mal
gucken ob sich vllt die Graka überhitz und dann abschaltet. Wollte das ganze auch messen
und hab angefangen zu zoggen. Die Temps gingen hoch, aber der PC ist nicht abgestürzt.
Dann konnt ich wieder ein paar Tage problemlos zoggen und seit gestern stürzt er wieder
ab, wenn ich anfang.

Habe bis jetz einmal mein System neu aufgesetzt um iwelche Softwarefehler oder Viren
ausschließen zu können. Treiber hab ich auch schon neu draufgemacht, aber nichts hat
geholfen.

Mein System:
Mobo: Abit IP 35 Pro
Cpu: Q6600 @ 2.40GHz
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
falls noch mehr benötigt wird einfach fragen.

Dann schau mal nach, welche V-Zahl und welches Timing die RAMs haben - CPU-Z oder im BIOS -

bei MDT sind es meine ich 1,8V +/- 0,1V und das Timing immer "2T" - SATA-MODE auf "IDE" stellen, sofern es auf "AHCI" steht -

Stimmte alles. V-Zahl war auf 1,8V , das Timing auf 2T und IDE war auch eingestellt.

Hast du den schon eine Ahnung an was es liegen könnte?

Hallo,

nein, hab ich noch nicht - stell im BIOS die Volt-Zahl auf 1,9V - das Timing belassen = 2T

das NT - schau mal auf den Aufkleber, welche Amperezahl für die +3,3V, +5V und alle +12V-Leitungen zusammen steht - das Seasonic 500 Watt sollte reichen - aber trotzdem mal schauen -

Also die Spannung zu erhöhen hat nichts gebracht. Und auf dem Aufkleber steht bei +3,3V 24A; +5V 24A;
+12V1 17A; +12V2 17A

Hallo,

das NT ist völlig OK -

sind im Gerätemananger irgendwelche Geräte mit (!) versehen ?

ist der Soundtreiber von Realtek ? Wenn ja, die 2.08 Version ?

Wenn von "Soundmax" bei ABIT neuesten Treiber holen -

Das NT ist OK, RAM richtig eingestellt -

Grafikkarte - nachschauen, ob diese sich leicht aus dem Slot gezogen hat - mal nachdrücken -
sind noch andere Steckkarten verbaut worden ? Wenn ja, hier vielleicht den Steckplatz wechseln / tauschen -

Also im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät mit einem ! versehen

Ja der Soundtreiber ist von Realtek (2.08)
Wenn von "Soundmax" bei ABIT neuesten Treiber holen

den Satz versteh ich nicht.
Grafikkarte sitzt fest und sonst hab ich nur noch eine Soundkarte drin.

Hallo,

wenn der Soundchip von Realtek ist, dann ist es kein "Soundmaxchip" - und wenn der Onboardchip eben der von Realtek ist, so versteh ich nicht, warum eine Soundkarte verbaut sein soll - diese rausnehmen und den Onboardchip von Realtek verwenden oder den Onboardchip von Realtek im BIOS auf "disabled" stellen und die Soundkarte nutzen - aber nicht beides gleichzeitig -

im Gerätemanager ist ein fehlender / nicht installierter Treiber mit (!) gekennzeichnet - um herauszubekommen, um welchen es sich handelt, die Mainboard-CD einlegen und über den Gerätemanager diesen Treiber auf der CD "suchen" lassen - dabei stellst Du fest, um welchen es sich handelt - diesen wiederum - den eben installierten - beim MB-Hersteller nachschauen, ob dort eine neuere Version vorhanden ist - dann diesen installieren -

Also der fehlerhafte Treiber war der Treiber von dem uGuru Micro Processor. Hab seit gestern nun den
neusten instaliert und gestern konnt ich auch 2h zoggen ohne iwelche Probleme. Heute hingegen ist er
nach längerer Zeit wieder abgestürzt und seit dem stürzt er wieder nach 5-10 min, also wie vorher, ab.

So hab gestern den "Guru" runtergemacht und deaktiviert. Danach auch gleich ausgiebig getestet ob es
jetzt geht. Und seit gestern ist er auch nichtmehr abgestürzt, auch wenn ich 2h am Stück gezoggt hab.
Also scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein.

Vielen Dank Hanne für deine Hilfe!

Zurück
Oben