PC Stürzt einfach ab!

• Ersteller Ersteller Waldecker
  • Erstellt am Erstellt am
W

Waldecker

Gast
Habe seit einigen Tagen, dasProblem, das Der PC einfach herunterfährt, schlagartig!!

habe mit Prime95 einen Stresstest gemacht, Cpu-Temp 54C° bei 100%Vollast nach 30Min.

Stresstest mit MSI-Kombustor für die Graka nach 20Min unter Vollast, pegelt sich die GPU-Temp. bei 72C° ein.
An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, es ist alles im grünen Bereich.

Was auffält, jedesmal wenn der Rechner abstürzt, blinkt die Power-Led am Gehäuse.
Der PC läßt sich auch nicht mehr einfach so starten, erst Netzstecker ziehen, und warten bis die LED aufhört zu blinken. erst danach startet der Rechner wieder normal.

Was kann das sein??? Habe das Problem erst seit dem ich CPU und GRAKA getauscht habe.

AMD64 X² 5200 gegen einen AMD64X²6400 sowie eine Geforce 9600GT gegen GTX 260.

Wer kann mir helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios version hast du drauf?
Nachbar hatte auch mal so ein Problem beim CPU Wechsel. Fehler war einfach das sein Bios den CPU nicht unterstüzt hatte, lief zwar erst und aufeinmal zack aus Power LED Lampe am blinken. Nach Bios Update ging dann alles 100%
Bios Brauchste mindestens das 3,7 für den 6400+ alles darunter könnte halt deine Probleme erklären
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=253 Bios dateien

CPUSupport Liste
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=253&maincat_no=1

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das das AM2- Board wird bei MSI nur noch im Archiv aufgeführt.
Biosupdate Fehlanzeige! Habe das aktuellste Bios, für dieses Board aufgespielt. Ist von 2009, Version 3.10! Ist direkt von der Taiwanesichen MSI- Supportseite Aktueller gehts nicht mehr, oder ich muss das Board komplett erneuern.
Lt.Komp.liste muss die CPU laufen.
Habe auch schon probiert die CPU im Bios herunterzutackten, ohne Erfolg.

Ich habe das Gefühl, als wäre es ein NT Problem, was aber bei 550Watt normal auch nicht sein kann. :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal MSI wegen dem Problem und einem BIOS Update kontaktiert?

Wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht, das die bei einem Board, was vor 2Jahren noch aktuell war, ein neues Bios basteln.

Vllt sind auch nur die Shutdown-Temperaturen im BIOS einfach zu niedrig eingestellt, hast du da schon mal nachgeschaut ?

Die Temperaturen waren auf 55C° (max.Wert) im Bios eingestellt. Habe diese Funktion auf "Disabled" gestellt, und regele die CPU-Lüfter über Speed-Fan. Was auch sehr gut funktioniert..

Für mich klingt das auch nach Netzteil! 550W != 550W. Wenn das irgend ein billiger LC-Schrott ist, kann der oft weniger liefern als ein 350W Markennetzteil.
Also bitte nenne uns mal das exakte Modell!

LG

Ich überlege ob ich das NT tausche.

Was haltet ihr von diesem NT, oder wer hat Erfahrung damit?

Super Flower Golden Green 600W ATX 2.2 (SF-600P14XE)

Ich persönlich halte von solchen China-Böllern rein garnichts. Ein NT ist das Herzstück jedes PC´s und komischerweise wird ausgerechnet an einem so eminent wichtigen Bauteil gespart.
Und dann wundern sich viele, wenn die Kisten abrauchen.

Ein Marken-NT der Stärke 400W - 450W ist effizienter als solche No-Name NTs mit 600W Angabe.
Apropo Effizienz ... ich zitiere mal aus soulpains hervorragendem NT FAQ Thread:

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
•darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
•es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
•diese mit leichter Überspannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
•dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
•eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
•die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
•die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
•es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
•der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
•einige Designs bereits am Limit operieren

Ich empfehle dir zuerst den Einsatz eines Energiebedarfsrechners, dann den entprechenden NT-Kauf.

Enermax, Tagan, Silverstone, Corsair, Seasonic, Coolermaster ... das sind so die anderen gängigsten Marken-NT Hersteller, und auch mit die zuverlässigsten.

:)

Muss dir Recht geben, aber von Billig ist bei dem aufgeführten NT keine Rede.
Kostet je nach Shop von 107€ bis 120€.
Auch die technischen Daten auf der Herstellerseite, klingen recht Positiv.
Es war nur eine Anfrage meinerseits, ob jemand diese NT´s kennt oder schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Nur weil sie für dieses NT 107 - 120 Euro haben wollen, heisst das noch nicht, dass es auch gut ist.
Bei den von mir oben genannten NT-Herstellern kannst du sicher sein, dass auch die 12V Schiene hält, was sie verspricht.
Schau dir mal das Filmchen an, dann weisst du, was ich meine. ;)

Und wie ich bis jetzt sehen kann, hat noch keiner auf deine Frage geantwortet. Vermutlich deshalb, weil keiner hier ein solches verwendet (oder es überlebt hat :lol: )
Warum wohl?! ;)

Wenn du bereit bist, 120 Ocken auszugeben für ein NT, warum nicht dieses, dieses mit 7 Jahren Garantie oder gar dieses mal in Betracht ziehen. Zumal sie auch noch günstiger und kein No-Name Produkt sind.

Zurück
Oben