PC stürzt häufig ab wenn Monitore in den Standby gehen.

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
40
Hallo,

langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Und zwar habe ich das Problem das mein PC häufig abstürzt wenn die Monitore in den Stand by gehen. Der PC startet dann gleich wieder automatisch. Manchmal passiert es auch, dass ich die Monitore nicht aus dem Standby bekomme. Ich kann die Maus bewegen wie ich will oder auch auf der Tastatur jede erdenkliche Tasten drücken und es passiert einfach nichts. Wenn ich den Ausschaltknopf drücke höre ich wie der PC runter fährt und sich dann abschaltet. Das ganze Problem trat erst auf als ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Für das zweite Problem gibt es ja jede Menge andere Beiträge in den verschiedensten Foren und da deutet wohl alles auf dein Problem mit dem AMD Grafikkartentreibern hin. Aber das der PC abstürzt, kann das auch damit zusammen hängen? Wenn ja, was kann ich machen? Einfach die Monitore an lassen kann es ja auch nicht sein oder? Wie finde ich raus woran es liegen könnte?

Mein System:
Asus M5A97 Pro
AMD FX 6100
Kingston Hyper X
Bequit Dark Power Pro 450W
MSI R7 370 2G (neu)
Club3D HD4850 (alt)
Monitor 1 LG W2453
Monitor 2 LG 226W

Mal eine kurze zusammenfassung was ich bisher beobachtet oder probiert habe.
neueste Treiber sind drauf
Grafikkarte eingeschickt, neue bekommen - Problem weiterhin
Betrieb nur mit Monitor 1 an DVI Anschluss 1
Betrieb nur mit Monitor 1 an DVI Anschluss 2
Das ganze auch mit Monitor 2 probiert
Windows 7 neu installiert
Absturz nur beim umschalten der Monitore in den Standby betrieb. Ansonsten keinerlei Probleme
Wenn ich meine alte HD 4850 einbaue gibt es keinerlei Probleme. Über 2 Wochen kein Absturz. Sobald ich die R7 370 einbaue gehen die Probleme wieder los.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren oder schauen könnte. Bin wirklich für jeden Tip dankbar. Außer ich solle mir nen neuen PC kaufen. :D Das wollte ich nämlich nicht.
 
Welchen Treiber verwendest Du und welches OS (Win7 Home? 32Bit?)?
Probiere mal den alternativen DVI Modus, findest Du im Treibermenü.
Passiert das auch, wenn Du den Monitor per Knopf ausschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir die Tage erst wieder das neueste Paket (AMD-Catalyst-15.7.1) von der AMD Hp geladen. Im Gerätemanager von Windows Home 64Bit wird mir Treiberversion 15.200.1062.1004 angezeigt und im AMD Catalyst Control Center die Softwarepaket Version 15.20.1062.1004-150803a1-187669C

alternativer DVI Modus ist bei beiden schon ausgewählt. Wohl standardmäßig schon. Aber das manuelle ausschalten des Monitors werd ich mal testen.

Was eben auch passiert ist und was bisher noch nicht war ist, das Monitor 1 nicht aus dem Standby kam aber Monitor 2 und der komplette Desktop von Monitor 1 auf Monitor 2 angezeigt wurde. :confused_alt: Nach einem neustart war wieder alles normal.
 
Ich könnte mir ein Problem mit Zero Core vorstellen da das nur eingreift wenn die Monitore in den Standby gehen und genau das hat die alte HD4850 eben nicht. Allerdings wüste ich jetzt auch keine Lösung da man ZeroCore meines Wissens nicht Abschalten kann. Schon mal mit einem Monitor versucht?

Unterbinden kannst du das ganze Natürlich wenn du es Ausschaltest das die Monitore in den Standby gehen.

Edit: Eine fragen noch an welchen Anschlüssen hängen die Monitore? Beide über DVI? Es könnte dadurch zu Problemen kommen wenn du einen über DP oder HDMI betreibst da ZeroCore bei diesen Anschlüssen nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das klingt sehr danach, als ob der Zweite Monitor nicht mehr erkannt wird, so als ob er abgeklemmt worden wäre. Das erklärt auch, warum sich die Bildschirme nicht mehr "aufwecken" lassen.

Hast Du Windowssounds aktiv? Hörst Du zufällig das Geräusch, das Hardware entfernt wird, wenn deine Monitore dunkel werden?

Mindestens einer deiner Monitore (siehe bei "Special Features") unterstützt scheinbar DDC/CI. Schalte dies im Menü des Monitors ab, darin sehe ich die Ursache.

Ansonsten noch zu prüfen:
Hast Du schon andere, im besten Falle höherwertige DVI Kabel probiert?
Verwendest Du SingleLink oder DualLink Kabel?
Hast Du die Desktops/Monitore über das Treibermenü oder Windows eingerichtet? Ja nachdem, stelle den Ursprung her und verwende die jeweils andere Möglichkeit.

Edit: Laufen bei Dir GPU Toolz wie GPU-Z oder Afterburner im Hintergrund?

@Sahit - guter Tipp

ZeroCore kann man aber umgehen, denn es funktioniert bei HDMI Anschluss nicht wegen der gleichzeitigen Audioübertragung.

Oder Du kannst es mit MSI Afterburner deaktivieren, dort in den Settings gleich im ersten Reiter ULPS deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, anderen Monitor hab ich noch nicht probiert da ich nur diese beiden zur Hand hab. Beides LG (siehe erster Beitrag) Das selbe gilt für die Kabel welche beim jeweiligen Monitor mit dabei waren. Auflösung ist 1920x1080 bei Monitor 1 (Hauptdesktop) und 1680x1050 bei Monitor 2. (erweiterter Desktop)

"Verwendest Du SingleLink oder DualLink Kabel?" Kann ich als Laie da einen Unterschied erkennen? Wenn ja welchen?

Die Monitore hatte ich über die Windows Anzeige Einstellungen eingerichtet. Eben hab ich mal versucht das ganze über das Catalyst Control Center zu machen aber das klappt hinten und vorne nicht. Entweder der Desktop ist auf Monitor 1 und 2 ist aus oder der Desktop ist auf 2 und 1 ist aus. Oder aber beide Bildschirme werden vereint und der komplette Desktop wird in die breite gezogen.Ich steig da nicht durch :( Mittlerweile lässt sich das ganze auch nicht mehr über die Windows Anzeige Einstellungen ändern.

Sound hab ich jetzt noch keinen gehört das da etwas entfernt wird.

GPUZ oder CPUZ usw läuft bei mir nichts im hintergrund. Auch habe ich von MSI keinerlei Software insztalliert. Nur die Treiber von der AMD HP
 
Lade dir mal den MSI Afterburner runter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
und dort dann mal wie es styletunte gesagt hat ULPS dazu gehst du im Afterburner auf Settings und dann gleich im Reiter Allgemeine Einstellungen den harken bei ULPS deaktivieren setzen. Achja übrigen MSI Afterburnen sollte meiner Meinung nach auf keinen PC fehlen du kannst damit super leicht OCn und was noch viel viel wichtiger ist die teilweise beschissenen Lüfterkurven (also wie viel % Lüftergeschwindigkeit bei wie viel °C) anpassen.
 
SingleLink oder DualLink Kabel

Keine Programme im Hintergrund klingt ja schon einmal gut.

Sollte es aber am ZeroCore liegen, solltest Du Afterburner installieren und dort in den Settings gleich im ersten Reiter ULPS deaktivieren, um ZeroCore auszuschließen. Tritt es danach noch auf, war es das nicht.

Suche bitte in deinen Monitor Menüs die DDC/CI Funktion und deaktiviere sie.

Die Desktop-Einrichtung über das Treibermenü ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu, aber hat den selben Funktionsumfang wie Windows. Probiere einfach etwas rum.
 
kurze zwischenfrage zum einrichten der Monitore über das Treiber Menü. Unter Windows Einstellungen ist es so, dass man die Taskleiste nur auf einem Monitor hat, genau wie den Desktophintergrund. Auf Monitor 2 sieht man dann den selben Desktophintergrund noch mal aber eben keine Taskleiste. Im Treiber Menü geht das so nicht. Ich kann zwar meine Taskleiste auf einen Monitor beschränken aber den Desktophintergrund nicht. Der wird auf beide Monitore verteilt. Und da ich unterschiedliche größen habe (22 und 24 zoll) ist es immer auf einem verschwommen.

Kabel habe ich Single Link 18+1 für beide Monitore

Das andere hab ich jetzt noch nicht geschaut, bzw installiert. Muss ich auf morgen verschieben. Aber schon mal danke für die bisherigen Tips. Melde mich wieder sobald ich getestet habe

Edit: hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen und hab noch etwas probiert.
ULPS deaktivieren hat nichts gebracht. Gleich nachdem ich es deaktiviert hatte und den PC neu gestartet hatte ist er beim ersten Standby des Monitors wieder abgestürzt.

"Suche bitte in deinen Monitor Menüs die DDC/CI Funktion und deaktiviere sie" Du meinst jetzt im Monitor selbst und nicht unter Windows oder? Da hab ich in keinem der beiden Monitore diese Einstellung gefunden.

was ich aber eben noch festgestellt habe ist, dass die Monitore zwar im catalyst control center und auch in der anzeige einstellung von Windows mit Namen erkannt werden aber im Gerätemanger nur als PNP Standart Monitor bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben