PC stürzt hin und wieder ab/schlechte Komponenten zusammenstellung?

Nyastalis

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hey,
meinen Computer habe ich gemeinsam mit meinem Freund anfang 2017 selbst zusammen gebaut.
Der Fehler trat von Anfang an auf, er lässt sich nur schwer lokalisieren. (Allerdings, .. haben wir auch keine ahnung!)

Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133
CPU: i5-6600K
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
GPU: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
Lüfter: 2x Fractal Design Dynamic GP-14
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
(keine ahnung, ob wichtig)
Gehäuse: Aerocool DS 230
Monitor: AOC g2460Pg NVIDIA G-Sync

Nun zur Fehlerbeschreibung:
Es gibt verschiedene Fehler, manchmal ist es so, wenn ich den PC starte das er ewig lange braucht. Das kann tatsächlich schonmal 5 Minuten dauern. Manchmal auch länger. Normalerweise packt er das viel schneller, was ich schon verwirrend finde warum es dann manchmal so dermaßen lange dauert...

Der zweite Fehler ist, dass mein hin und wieder PC einfriert. Der Bildschirm wird schwarz, er rödelt noch, aber man kann nichts mehr tun.
Manchmal hat er kurz vorher gemeckert das zu wenig Arbeitsspeicher zu Verfügung steht, manchmal kam es auch urplötzlich.

Sehr selten zeigt er mir unten rechts im Bildschirm an, dass es zu heiß wird. Ich weiß nicht mehr genau welches Teil es betraf, glaube aber die Grafikkarte.


Einige Dinge gehen nur schlecht gemeinsam, beispielsweise World of Warcraft und im Hintergrund noch Path of Exile laufen zu lassen. (Dann verabschiedet sich meist ein Spiel, wegen zu geringem Arbeitsspeicher. Dabei sollten 16 GB doch ausreichen? Mein Freund hat nur 8 GB und bei ihm funktioniert es auch o_o)


Oder Youtube, 3 Reddit tabs und World of Warcraft. (Browser schmiert ab oder WoW beklagt sich über zu wenig Memory), wobei man auch hier sagen muss, manchmal geht das gut und manchmal nicht.
usw.
Hin und wieder fällt mir auch auf, so wie gerade eben, das ich nur 2 Tabs mit Videos auf hatte, er plötzlich ultra langsam wurde und es sich erst beheben ließ, als ich den kompletten browser schloß (nur die tabs zu schließen, hatte nix bewirkt)

Da ich bald, naja, wieder mehr Geld zur Verfügung habe, wollte ich schauen, ob ich ein oder zwei Teile austauschen kann die den Fehler beheben.
Ich hab zwar, wie erwähnt, keine Ahnung, vermute aber, dass es eventuell daran liegt das manche Komponenten untereinander nicht sonderlich harmonieren?!

Ich weiß nicht, ob es was bringt das zu erwähnen, aber ich würde mir gerne bald einen zweiten Monitor dazustellen und eventuell die Lüfter auswechseln, da sie doch recht Laut sind.


Ich habe darauf geachtet, dass ich die aktuellsten Treiber habe. Nur dieses BIOS-Update traue ich mir nicht wirklich zu. Habe Angst das ich i.was verbocke und dann garnichts mehr geht :/

Ansonsten, lösche ich häufig alle nicht benutzten Spiele und Dateien und entstaubt ist er auch..


Hoffe das reicht erstmal an Infos, ansonsten trage ich gerne alles nach was gebraucht wird.


Vielen lieben Dank fürs Lesen und helfen!
 
Seltsames Verhalten! Ich würde mal beim RAM anfangen, lass es mal testweise nur mit jeweils
einem Modul laufen, also beide separat testen. Oder vielleichst hast du die Möglichkeit ein anderes Modul zu testen.

Möglicherweise ist es auch das Mainboard also auch hier mal umstecken von z.b. DIMM A auf B oder was eine Änderung bewirken würde.

Memtest wäre auch noch eine Möglichkeit.

Desweiteren natürlich auch mal Temperaturen beobachten, Mainboard, CPU, Grafikkarten sofern da nichts auffälliges ist.


Falls du AIDA64 benutzen kannst lass dort mal den Cache-Memory Benchmark durchlaufen und poste
das Ergebnis als Screenshot hier....danke
 
zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Ansonsten: Mainboard BIOS, SSD Firmware auf dem neuesten Stand?
Schonmal memtest86 durchlaufen lassen?

atari2k
 
Als ich das Netzteil gesehen habe, hatte ich eine grobe Vermutung, aber das restliche Verhalten passt nicht dazu.
Wann hast du denn das letzte mal komplett sauber formatiert und Windows neu aufgespielt?
 
Hey,

danke für die schnellen antworten :)
memtest hab ich noch nicht gemacht, würde ich dann heute nacht laufen lassen.
AIDA64 habe ich soeben runtergeladen und den Test durchgeführt, bzgl. der Auslagerungsdatei habe ich auch ein Screenshot drangehangen.

Tune-up-tools hmm.. ja.. Razer Cortex hatte ich bis eben an (falls das so etwas ist was du meinst) hab es vorsichtshalber mal deaktiviert.

SSD-Firmware ist auf dem neuesten Stand. BIOS update müsste ich machen, hab ich mich bisher nicht getraut, weil ich viel darüber gelesen habe das da auch was bei schief gehen kann.. <_<
Bei diesem AIDS64 Programm ist auch ein BiosAgentPlus, ist das seriös?...

Hmm Naja seit dem ich den Pc benutze hab ich Windows nicht neu aufgespielt. Ist ja erst seit knapp 2 Jahren^^
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    136,5 KB · Aufrufe: 296
Schau doch mal, welcher Prozess während des Hängers soviel Speicher verbraucht? Hast du evtl zwei Monitore zur Hand? Dann Spiel(e) + Browser auf Hauptmonitor starten und auf dem Zweitmonitor den Tastmanager laufen lassen und in diesem die Prozesse nach Arbeitsspeicher sortieren lassen, sodass die dicken Dinger oben sind.
So kannst du den Übertäter überführen.
 
Ich würde BIOS auf Standardeinstellung (Default) zurücksetzen und dann auf das neueste BIOS updaten.
Danach die SSD plattmachen und Windows und Programme völlig neu installieren.
CPU-Kühler abbauen, notfalls reinigen, neue Wärmeleitpaste.
Lüfter von GPU reinigen.
 
Hey,

als Update:
Habe mich dann gestern abend rangesetzt und das mit dem BIOS update durchgeführt.
Hat zum Glück funktioniert :p

Daraufhin habe ich beide oben erwähnte Spiele gemeinsam laufen gelassen + höchste Einstellungen + Browser und einige Tabs. Und er hat sich nicht erschossen!

Denke das hat sich damit erledigt und lag echt nur an dem überfälligen BIOS-Update
Danke an alle die mir so fix geholfen haben :)
 
Zurück
Oben