PC Stürzt immer ab !

W

wrbombe

Gast
Hi

Ich habe ein neuen PC aus dem internet vor kurzen gekauft und er stürzt meistens bei Spielen oder bei vielnen prozessen ab. Es gibt 3 möglichkeiten die er macht:

1. Der ton stottert und der pc startet danach neu
2. man landet af dem desktop
3.Es kommt ein Bluescreen

Ich habe schon XP 2-mal neu draufgespielt und hat nix gebracht. PC läuft im Standart takt. Ich verwende vom motherboard orginal treiber sowie von der Grafikkarte.

Mein PC:

AMD Athlon 64 X2 5200 @ 2,7 GHZ
2 GB DDR 667 Ram
Club 3D ATI Radeon HD 4850 Overclocked Edition
420 Watt Netzteil NoName
Motherboard: Elitegroup GF8100VM-M5 (AM2)

PC wurde neu gekauft. Grafikkarte habe ich extra dazu gekauft.

Hoffe ihr könnt mir helfen :freaky:

mfg bombe

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Freeware CPU-Z und sage uns die Bios Version die aktuell auf dem Mainboard geflasht ist.

Solch Fehler hatte ich immer als ich die GPU der Grafikkarte übertaktet hatte.

Kann auch am Ram liegen.

Also welche Bios Version / Datum ?

Hier mal des was draufsteht:

AC Input: 115/230 VAC 8A/4A 50/60Hz
Ac Output: 115/230 VAC 1A/0.5A 50/60 Hz

Dann kommt noch sone Tabelle mit DC OUTPUT. GESAMT 420 Watt

Auf der Grafikkarten Verpackung steht : 450 High Quality Power Supply mit 75 Watt 6-pin PCI EXPress Power cables.

ich habe gedacht das die 30 watt kein unterschied sind? da das netzteil auch kein 6-pin PCI-E stecker hatte musste ich ein 2-mal 4 pin adapter kaufen ( nur mal so )

Tippe auf zu schwaches Netzteil. Ich kenne das Board nicht, vieleicht mal Onboard Grafik abschalten, normal passiert das zwar automatisch, aber schau mal nach. Tip für die Zukunft, investier lieber ein paar Euro mehr in Markennetzteil und vernünftiges Mainboard, ich glaube schon fast man findet kaum eines das weniger kostet wie deins, ansonsten zahlst du zweimal, ist zwar bitter, ab so ist das. Bios Update ist vieleicht auch nötig, mußte mal schauen welches das richtige ist um deinen CPU vollkommen zu erkennen.

hier mal cpu-z:

Anhänge

• Image5.jpg
    Image5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 156
  • Image54.jpg
    Image54.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 151
  • Image545.jpg
    Image545.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 162
  • Image.jpg
    Image.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 170
Stelle mal deinen Single Ram richtig ein der läuft mit 300Mhz und sollte besser bei 200 Mhz laufen. Ich weiß nicht wie der Teiler ist, aber stelle das unbedingt um.

Ansonsten neues Bios gibts hier: http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0

versuche erstmal alles andere bevor du anfängst zu flashen, dein Bios ist von 08/2008 also auch noch nicht unbedingt alt, von daher muß alles eigentlich laufen. Ist natürlich blöd das dein Ram wohl ein Einzelstück ist und dann wohl noch falsch eingestellt ist. Frage mich langsam wo du den PC so gekauft hast?

Normal brauchst du kein Bios Update, kannst du dir aber im schlimmsten Fall evtl. das MB schrotten, teure Boards haben beispielsweise Dual Bios, wenn das eine nicht mehr geht oder beschädigt wird, springt das andere an.

Wie stehts um den Tip mit dem RAM einstellen? Mal probiert? Da hat ja deine Grafikkarte schon fast soviel gekostet wie dein komplettes Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an xpower ashx. ich hab den Ram auf 200 mhz gestellt und das System läuft deutlich stabiler. Wegen den Pc , der pc hat 180 und die graka 150 Euro ^^

nach 20 minuten zocken startet der rechner neu. ich bin mir sicher das es am netzteil liegt und werde mir diese woche noch ein neues besorgen. hat jemand ein tip mit wieviel watt es mind. sein sollte ?

Hallo

bevor Du Geld evtl.umsonst ausgibst überprüfe mal die Einstellungen vom RAM -

1. Stell DRAM-Voltage auf 2,0V ein
2. und das Timing ( Commandrate / 1T-2T Timing ) auf 2T

das NT hat auf dem Aufkleber die Daten für die Amperezahl der +3,3V - +5V - und alle +12V-Leintungen (A) was steht dort ?

Hi

Also den DRAM hab ich auf 2.0 V aber wenn ich das Timing einstellen möchte kommt nur 1. auf AUTO oder 2. auf DCT 0 <-- dabei kommt ne sehr lange liste ^^

Was wird CPU-Z 1.50 unter "SPD" angezeigt ?

Nach der o. g. Angaben läuft der RAM auf "1T" - das macht das MB nicht mit - versuch unter DRAM-Timing andere Einstellungen - das Handbuch gibt nichts darüber her

wrbombe schrieb:
Hi .........
..........

AMD Athlon 64 X3 5200 @ 2,7 GHZ
...........

Hoffe ihr könnt mir helfen :freaky:

mfg bombe

Bist du sicher dass du einen AMD Athlon 64 X3 5200 in deinem Rechner hast?

grEEtz
fuzzy

Hier mal unter cpu-z spd:

sry, war wohln schreibfehler hab X2

Anhänge

• Image.jpg
    Image.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 165
Da scheint aber mit deinem RAM-Riegel was nicht in Ordnung zu sein.
Es soll 800er DDR2 sein? Läuft aber NUR als 666er.

Entweder im BIOS falsch eingestellt, oder der Speicher ist tatsächlich 666er (was steht denn drauf?), dann hat man dir falschen verkauft (oder du dir gekauft), oder es ist 800er und läuft nur als 666er, dann ist er defekt.

oki doki
fuzzy

ich hab für kurze zeit 2 gb ddr 2 800 riegel vom kollege bekommen die riegel , die ich jetz drin habe sind 667 also ist mit denen alles ok , ich ämder es mal ab^^

Zurück
Oben