PC stürzt immer nach ca 4 Stunden ab

Ailenzig77

Newbie
Hey, habe folgendes Problem: Habe mir gestern einen neuen Proz+Motherboard gekauft. Proz: P4 2800 GHZ Prescott 800 MHZ FSB+1024 Motherboard: ASUS p4p800-e deluxe. Speicher: 2x512 MB DDR Kingston 333er.80 GB Maxtor Festplatte. Betzteil 550 Watt. Windows XP Home+Service Pack1.
Alles läuft perfekt, doch nach ca.4 Stunden dauerbetrieb kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung: "Schwerer Fehler" blablabla das System wurde heruntergefahren. Temperatur des Prozessor ca 44 Grad, also nicht zu heiß. Grafikkarte ist eine Geforce 3 Ti. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte!!!

BITTE UM HILFE!!!! DANKE JUNGS UND MÄDELS!!!!!

hi,
wäre schjön wenn du das bla bla bla mal posten könntest , dann kann man dir besser helfen ! ;)

Willkommen auf FB Ailenzig77!

Nun zu deinem Prob.:
So lässt sich derweil eigentlich nur spekulieren!
Am besten wäre es, wenn du nicht nur....
"Schwerer Fehler" blablabla das System wurde heruntergefahren...
schreiben würdest, sondern bitte mal zumindest dir den wichtoigeren Teil dieses Bluescreens aufschreibst und dann hier postest!
Dann könnte man u.U. um einiges mehr sagen!

schreib mal was in blabla drinsteht

mach mal Memtest weil ein Asyncroner Betriebs is nie gut
mach mal Prime 95 Test
alle Treiber aktuell?

Das Prob ist wahrscheinlich, daß dein FSB auf 200 MHz steht, syncron läuft, dein Speicher aber nur 333er (entspricht FSB 166) ist!

Wie steht deine DRam-Frequenzy im BIOS? Stellt die mal auf 333, entspricht einem Betrieb von CPU / Speicher = 5:4, sollte was bringen...
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/p4-oc.74148/ #9
(sollte beim P4P auch so sein)

Alternativ die Speichertimings ganz hoch stellen...

Mach auch mal mit der aktuellen Einstellung einen MemTest !
---
Edit: Wähhh, zu langsam! :heul:
Yes, welcome on (Forum) Board!

Was du auch noch versuchen könntest, dass du dir mal 3DMark2000 saugst und den mal im loop Modus ein paar Studen laufen lässt!
Egal wieviele Punkte rauskommen oder sonst irgendwas, was nur wichtig wäre ist, ob der PC unter Dauerlast (laso wenn der Benchmark die ganze Zeit läuft) auch "erst" nach 4 Stunden oder schon früher abstürzt!

Noch was:
Von wo liest du die 44°C CPU Temp aus?
Nach dem Absturz aus dem POST Screen oder von wo?
Denn wenn dass über den MBM oder so läuft könnte eine falsche Sensor Konfig. schuld sein und der CPU hat in wirklichkeit um einige Grad mehr!

tjo der "schwere Fehler blablabla" könnte uns sicherlich aufschluss über Dein problem geben aber den hältst du anscheinend nicht für wichtig :p

DANKE für die schnellen ANTWORTEN. Muss wieder warten, bis er wieder abstürzt, dann schreib ich es mir auf. Ist Prime 95 ein Memtester? Treiber habe ich noch nicht alle aktualisiert. Werd ich aber auf jedem Fall machen. Bis bald!!!!!!
Danke im voraus.

Michael aus Nürnberg

Vielen Dank für diese Tipps. Da wäre ich nicht draufgekommen. Ich werds gleich ausprobieren und später posten, obs geklappt hat. Thanx

Ailenzig77 schrieb:
Hey, habe folgendes Problem: Habe mir gestern einen neuen Proz+Motherboard gekauft. Proz: P4 2800 GHZ Prescott 800 MHZ FSB+1024 Motherboard: ASUS p4p800-e deluxe. Speicher: 2x512 MB DDR Kingston 333er.80 GB Maxtor Festplatte. Betzteil 550 Watt. Windows XP Home+Service Pack1.
Alles läuft perfekt, doch nach ca.4 Stunden dauerbetrieb kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung: "Schwerer Fehler" blablabla das System wurde heruntergefahren. Temperatur des Prozessor ca 44 Grad, also nicht zu heiß. Grafikkarte ist eine Geforce 3 Ti. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte!!!

BITTE UM HILFE!!!! DANKE JUNGS UND MÄDELS!!!!!

schon das neuste bios druff gemacht ?

Das neueste bios hab ich noch nicht druff gemacht, weil ich in vielen Foren gelesen habe, dass es genau bei asus p4p deluxe e schiefgegangen ist.....

Woran kann es liegen, dass der Rechner nicht mehr abstürzt wenn ich den Bildschirmschoner deaktiviere??

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ailenzig77,

schön, dass es jetzt funktioniert, trotzdem solltest du dich mal hiermit beschäftigen: Regeln

Insbesondere der § 3 dürfte für dich interessant sein. Doppelposts lassen sich auch vermeiden, indem du den "Edit-Button" nutzt! ;)

Zum Flashen des BIOS solltest du das Asus Update-Tool ziehen. Das Online Flashtool läßt sich komfortabel bedienen. :D

Yo....denn wenn doppelt gemoppelt wird....das sieht der Admin gar nicht gerne :D

PS...würde mal abchecken, warum Du 333er Speicher bei 400MHz Fronsidebus benutzt?

Du hast nen 400er Prozessor, auf nem 400er Board!

Azrael6666 schrieb:
Yo....denn wenn doppelt gemoppelt wird....das sieht der Admin gar nicht gerne :D

PS...würde mal abchecken, warum Du 333er Speicher bei 400MHz Fronsidebus benutzt?

Du hast nen 400er Prozessor, auf nem 400er Board!

Zu Deiner Frage: ZU VIEL KOHLE AUSGEGEBEN!! KAUFE MIR NEXTEN MONAT DIE 400er!!! Welche würdest Du empfehlen?

Ailenzig77 schrieb:
Zu Deiner Frage: ZU VIEL KOHLE AUSGEGEBEN!! KAUFE MIR NEXTEN MONAT DIE 400er!!! Welche würdest Du empfehlen?

zu empfehlen: a-data PC4000, laufen in unteren MHz regionen CL2 und in hohen regionen kannste wenn du mal OC'en solltest 1:1 fahren bis meist 285 +/- 5Mhz. :cool_alt:

Ailenzig77 schrieb:

Eindeutig Corsair. Aber ich sag Dir gleich, die sind teuer....aber Ihr Geld wert!

Hab sie in meinen Medien PC und in meinem WaKü PC. Im WaKü hab ich TwinX mit LED, kannste mit 2,7 Volt laufen lassen...die brauchen auch n bisschen die Power....die sind scheiss gut!

Zurück
Oben