PC stürzt immer wieder ab

Xandi3000

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten PC mit Bildschirm und allem drum und dran auf eBay Kleinanzeigen für 400€ gekauft.
Pc hat folgende Komponenten:
Betriebssystem Windows 10 Home (ebay billig kauf)
Gehäuse AeroCool VS-3 Advance
Netzteil Enermax MaxPro II
Mainboard MSI Motherboard 970 GAMING
CPU Amd Fx 8350 Black Edition
CPU Kühler Arctic Freezer A30
RAM 2x kingston 8gb 8536C11E
GPU AMD Radeon R9 280X
HDD WD Blue 1TB
SSD Intenso Sata3 120GB
Laufwerk Samsung DVD Multi Brenner
Laufwerk2 CP436 4-Kanal-Lüftersteuerung
Gehäuse Lüfter 3x RGB Lüfter
WlanModul TotoLink N300PT

Er lief jetzt einige Tage ohne Probleme und während einer Runde League of Legends wurde der Bildschirm blau (Bild 1), dann habe ich ihn abgeschalten und beim wieder hochfahren kam Bild 2 und Windows wollte nicht mehr starten. Habe dann einen USB Stick mit Win10 am Laptop von meinem Bruder erstellt und gebootet. Habe Win10 auf Lafwerk 1 Patition 3 installiert (Bild 3). Dann hat wieder alles funktioniert, keine Bildfehler oder ähnliches. Habe auch unterschiedlichste Games mit hohen Ansprüchen gezockt. Und wieder bei einer Runde League of Legends kam der Blue Screen.

Was könnte der Grund dafür sein? Hardware Fehler macht ja fast keinen Sinn, weil wieso sollte es nach einem reboot wieder funktionieren? Treiber habe ich alle auf den neuesten Stand gehabt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bild 3.jpeg
    bild 3.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 249
  • bild 1.jpeg
    bild 1.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 235
  • bild 2.jpeg
    bild 2.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 238
Das sieht mir aber nach einem Problem mit der Grafikkarte aus:
 

Anhänge

  • bild 2.jpeg
    bild 2.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Snoop7676
würde da mal eine andere GK testen.
 
Da waren aber auch 2 gute Gaming Bildschirme und Gaming Tastatur etc alles mit dabei…
Aber wenn du Grafikkarte kaputt ist, wieso funktioniert sie dann wieder wenn ich Windows neu installiere? Und wieso funktioniert Windows nichtmehr nur weil die Grafikkarte kaputt ist?
Was ist CrystalDiscInfo?
 
Sieht ziemlich nach Vram aus.
Würde die Grafikkarte mal komplett ausbauen und die Kontakte checken ob da nicht irgend ein Datscher mit den Jahren oxidierte den man wegputzen muss.
Auch gucken, dass der PCIe Slot staubfrei ist und nochmal sauber einbauen.

An sich ist der PC in Ordnung für den Preis wenn man die momentane Marktsituation heranzieht.
So lange die Spannungswandler bisschen Airflow bekommen und der Kühler richtig auf der CPU sitzt kann man auch 2022 noch mit dem FX leben.
Hatte ihn vorher ebenfalls ein paar gute Jahre. P/L unschlagbar, wenn man betrachtet wie lange man die CPU nutzen konnte/kann.
 
Bitte mal die Grafikkarte mit "FurMark" testen. Wenn hier Grafikfehler/Artefakte auftreten, ist das Problem eindeutig.

Windows schmiert übrigens weg, weil der Grafikkartentreiber aussteigt. Eine Windows-Neuinstallation ist nicht notwendig, ein normaler Reboot (zur Not mitsamt Reparatur) sollte ausreichen - aber eben nur bis zum nächsten Aussteigen der vermutlich defekten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xandi3000 schrieb:
Hardware Fehler macht ja fast keinen Sinn, weil wieso sollte es nach einem reboot wieder funktionieren?
Vielleicht stresst LOL den Vram etwas mehr als deine anderen Games, dieser wird warm und dadurch dehnt sich Metall aus, auch die Kontakte auf dem PCB der Grafikkarte. Und je nach dem wie viele hunderttausende Warm/Kalt Phasen die Karte schon hinter sich hat geht deine Gpu jetzt eben langsam dem Ende entgegen.
Da die Lötstellen mit den Jahren und den häufigen Warm/Kalt zuständen brüchig werden können.

Schau halt ob alles richtig montiert ist, nichts wackelt, alle Stecker fest sitzen, Kontakte sauber sind. Netzteil die Spannungen gibt, die es soll usw.
Ist am Ende alles wie es soll und dieser Fehler bleibt ist die Grafikkarte leider kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Backfisch schrieb:
keine legale Lizenz gekauft
whiper schrieb:
Für Home gibt es keine
... und wenn er sein Windows einfach via KMS Activator aktiviert, ohne überhaupt etwas dafür zu bezahlen?
Oder wenn er es gar nicht aktiviert? Ist doch total Wayne.
Das hat einfach nichts mit den Streifen auf dem Bildschirm zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Backfisch schrieb:
Vorsicht, dann hast du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine legale Lizenz gekauft, sondern nur einen Volumenkey:
Keys aus Volumenlizenzen sind in Deutschland per Gesetz LEGAL verkäuflich! Microsoft hätte das gern anders, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Wenn eine Uni zB. ein 500 Lizenz-Paket kauft, davon aber nur 450 benötigt, so steht es ihr vollkommen frei, die übrigen 50 Lizenzen an Privatkunden weiter zu veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi und Snoop7676
Wow, Leute. Vielen Dank für die viele Hilfe. Ich gehe jetzt wie folgt vor:
1. GK ausbauen und alles reinigen
2. Alles wieder einbauen
3. Win wieder fit machen
4. CrystalDiscInfo checken
5. FurMark Test machen

Ich melde mich sobald ich alles erledigt habe.
Gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn eine Uni zB. ein 500 Lizenz-Paket kauft, davon aber nur 450 benötigt, so steht es ihr vollkommen frei, die übrigen 50 Lizenzen an Privatkunden weiter zu veräußern.
Ist richtig, ebenso richtig ist aber auch, dass diese 50 Lizenzen dann nachweisbar(!) nicht mehr von der Uni genutzt werden dürfen. Und genau diesen Nachweis bleiben einem 99% aller Händler schuldig.

Zu dem Thema gilt außerdem nach wie vor unser Sticky (besonders interessant ist der darin verlinkte Artikel bei Born City):
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Damit soll dann auch dieses spezifische Seitenthema abgehakt sein und wir kümmern uns wieder um das iegentliche Problem des TE, sobald eine Rückmeldung erfolgt ist =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Backfisch, DJMadMax und 2 andere
Nur laut gedacht… das VRAM braucht Strom. Kann da der Bösewicht stecken?
Reboot reinitialisiert was, die GraKa oder eher das NT?
CN8
 
Kurzes Update:
Es ist wohl die GK... Habe Sie in den PC von einer Freundin eingebaut und da hatten wir dann das selbe Problem. Mit ihrem Karte lief bei mir alles einwandfrei. Also muss wohl eine neue her.. Was denkt ohr wäre für diesen Pc am sinnvollsten?
 
Zurück
Oben