PC stürzt in unregelmässigen Abständen ab...

j1nz0

Ensign
Guten Abend liebe Community

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Computer. Und zwar friert sich der Bildschirm immer ein, und wird komplett grau. Nach ca. 2-4 Minuten, nach dem Windows startbereit ist, passiert das vorhin genannte.
Nun habe ich gedacht das der Fehler vllt. vorkommt, weil irgendeine Komponente zu warm wird, und der PC dann abstellt. Ich habe daraufhin den PC kompeltt abgesaugt :evillol:
Hat aber auch nichts geholfen. Dann habe ich nen Softwaremanipulation befürchtet, und Win 7 Ultimate x64 neu aufgesetzt. Problem besteht immernoch.
Vllt. sollte ich noch erwähnen das mal ein Freund von mir mal meine CPU übertaktet hat. Schon ab den Zeitpunkt, hatte ich solche Fehler... allerdngs tauchten die nur auf wenn ich am zocken war. Daraufhin habe ich damals im BIOS alles auf Standard gesetzt. Und ich hatte seit gestern gar kein Problem mehr.

PS: Systeminfo hockt in der Signatur.

Nun bin ich komplett ratlos, und ich wende mich mal an Euch :)
Was könnte ich sonst noch machen?
(Drinbevor: Ja, ich habe Google benutzt.)

Massnahmen, welche ich getroffen habe:
  • PC abgesaugt.
  • Windows 7 neu aufgesetzt.
  • Im BIOS alles auf Standardeinstellungen gesetzt.
  • Memtest mit einem Riegel laufen lassen.
  • Computer mit einem Riegel und einer GPU laufen lassen

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.

Anhänge

• IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet: (Massnahmen geupdatet...)
um es auszuschließen mal mit einzelnen ramrieglen testen und memtest laufen lassen.

was ich aber eher vermute ist das netzteil. es ist nicht mehr das jüngste und zwei 5870er und ein übertakteter bloomfield waren evtl. zu viel. es hat zwar vier 12v schienen, aber jede einzelne hat nur 16 ampere.

Moinge schrieb:
um es auszuschließen mal mit einzelnen ramrieglen testen und memtest laufen lassen.

was ich aber eher vermute ist das netzteil. es ist nicht mehr das jüngste und zwei 5870er und ein übertakteter bloomfield waren evtl. zu viel. es hat zwar vier 12v schienen, aber jede einzelne hat nur 16 ampere.

Ich mache gerade den Memtest mit dem ersten Riegel... wie lange muss ich das Teil laufen lassen? Hab seit 15 Minuten einen Fehler...

beende den test und teste ob der rechner mit den beiden übrigen riegeln immernoch nach 2-4 minuten im windows oder beim zocken abstürzt. wenns jetzt stabil läuft, haste den übeltäter, wenns wieder abstürzt, dann die anderen riegel auch noch testen.

sollten die anderen riegel auch fehler zeigen, dann teste mal mit anderem ram, falls vorhanden.

Hmm, ich habe nun den Memtest 15 Minuten laufen lassen (Im Anhang ein Foto).
Habe dann anschliessend einen Riegel (von insgesamt 3) mit einer GPU laufen lassen. Immernoch der gleiche Fehler. Habe danach nen anderen Riegel genommen, und die andere GPU verwendet, aber immernoch die selbe Meldung.
Nur diesmal kam am Anfang die Meldung "Overclocking failed" Ich habe mit den Standardeinstellungen weitergefahren. Ausserdem möchte ich hier noch erwähnen, das ich im Safe Mode noch kein Absturz erlebt habe.

Ich habe leider momentan keine andere Möglichkeiten an andere Ram ranzukommen.
Ich danke dir bereits für die Tipps die du mir gegeben hast. Aber ironischerweise hat mein PC die beiden GPU's immer halten können... selbst bei grafikintensiven Spielen. Und eben, erst heute kam dieser Fehler zum Vorschein...

/edit

Ich habe bemerkt das wenn ich Bilder öffne, der Rechner dann einfriert... wenig später verfärbt er sich wieder grau. Und dann erscheint wieder mein Desktop, und unten rechts erscheint die Meldung das "der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt" worden ist. Dieser Fehler erschien bei beiden Karten...

/edit^2

Sobald ich dann die Aero-Funktionen nutzen möchte (Wie z.B. Fenster gegen den Rand "schmeissen" damit das Fenster nur die Hälfte des Desktops einnimmt.) dann schmiert er auch ab...

Anhänge

• IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
ok, ohne anderen ram kann man da nicht viel machen. haste nich irgendwie einen kumpel, der dir nen riegel mal leihen kann?

geht der rechner aus, nachdem der graue bildschirm kommt oder musst du den rechner selber resetten? wenn der rechner von selbst ausgeht, startet er von selbst wieder neu oder bleibt er aus?

du könntest noch in der ereignisanzeige reinschauen, sofern der rechner bis dahin kommt. da wird mit hoher warscheinlichkeit was drin stehen.

es ist natürlich selbstverständlich, dass der memtest mit unübertaktetem speicher und cpu gemacht wird, um die möglichkeit eines fehlers durch die übertaktung auszuschließen. hast du die ram riegel nochmal ohne übertaktung getestet?

Ich muss mich entschuldigen dass ich den Thread vollkommen vergessen hab! Ich habe den Fehler beheben können... Und zwar lag der Fehler bei den Grafikkarten! Diese besassen ein gemoddetes Bios. Herrgott nochmal, wie konnte ich das ausser Acht lassen? :evillol:
Dieser hat sich dann mit dem Grafiktreiber nicht so gut vertragen... :rolleyes:
Jedenfalls, Standardbios gesetzt, und schon ging alles wunderbar. :)
Ich danke dir dennoch Moinge.

Gruss

Zurück
Oben