PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

Ist die Vega mit zwei Stromkabeln am Netzteil oder nur mit zwei Steckern an einem Kabel? Letzteres wäre falsch.
 
Die beiden Kabel sind mit VGA1 und 2 beschriftet und gehen direkt ins Netzteil.
Ergänzung ()

Die beiden mit VGA1/2 beschrifteten Kabel gehen direkt ins Netzteil. Bios-Update und Deinstallation der Software helfen leider noch nicht. Wie kann ich weiter vorgehen? Lüfter- und Temperaturverhalten beobachten oder welche Infos benotigt ihr noch?

IMG_20210909_193141.jpg
IMG_20210909_193217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erforderlichen Infos anhängend.
 

Anhänge

  • SNAG-0064.jpg
    SNAG-0064.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 213
  • SNAG-0065.jpg
    SNAG-0065.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 208
  • SNAG-0066.jpg
    SNAG-0066.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 216
  • SNAG-0067.jpg
    SNAG-0067.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 218
  • SNAG-0068.jpg
    SNAG-0068.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 212
Restart001 schrieb:
Hast schon den DOCP Betrieb des Arbeitsspeichers mit XMP-DDR4-3200 MHz probiert ?
nein, ich werde es direkt umsetzen.
 
Soso XMP-DDR4-3200MHz maximal, liegt jetzt am Board oder am Label der Speicherbausteine
dass die als XMP-DDR4-3600MHz Bausteine gelten sollen ?

Laut CPU-Z sinds DDR4-2667Mhz Buasteine die overclocked als DDR4-3200Mhz Bausteine maximal eingesetzt werden sollen....

Definitiv sinds DDR4-2667 MHz Bausteine , das ist die native "Frequenz" von 1333Mhz, mehr geht nicht OHNE
Overclocking.
 
Wie sind denn die Temperaturen der Karte im Idle als auch unter Last? GPU-Z installieren und unter dem Reiter Senoren ein Logfile erstellen lassen (Reiter Sensoren). Kann dann nach einem Absturz eingesehn werden. #20 ?
 
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ich vermute dass hat der TE verbrochen. Vor allem bei dem bisher/momentan anliegenden Takt macht dass den RAM aber sehr unwahrschienlich, da müsste schon ein defekt vorliegen.
Es handelt sich um BL2K16G32C16U4B, welche korrekterweise mit 3200 angegeben sind. Ich passe die Hardware sofort an, hoffentlich führte es nicht zu Missverständnissen und danke für dein scharfes Auge ;-)

@Viper1982
Last habe ich mithilfe von Battlefield simuliert. Benötigst du weitere Infos, installiere ich auch ein entsprechendes Benchmark-Programm.
 

Anhänge

  • SNAG-0069.jpg
    SNAG-0069.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 214
  • idleGPU-Z Sensor Log.txt
    36,5 KB · Aufrufe: 189
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    77,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet: (GPU Sensor Log update)
Wurde gespielt oder nur im Menü rumgedängelt weil Karte nicht hochtaktet. Auch das letzte Sensorlog besteht auch nur aus zwei zeilen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    189,4 KB · Aufrufe: 202
Zusammenfassung des Sachverhalts seit Themenerstellung:
1- Hardwarekomponenten inkl. NT neu -> 2020
2- Zuverlässigkeitsverlauf ohne weitere Rückschlüsse
3- Veraltete Bios-Version, auf letzte Version aktualisiert
4- Slot 2/4 für die RAM-Belegung
5- Software Armoury Crate deinstalliert
6- Grafikkarte ist mittels 2 8-poliger Kabel verbunden
7- Memory und SPD- Screenshots in #24 ersichtlich
8- DOCP im BIOS aktiviert auf 3200 MHz
9- #30 gibt Aufschluss zu Sensorverhalten im idle und unter Last simuliert mit FurMark_1.27.0.0
10- Kabel der Grafikkarte entfernt und neu gesteckt und Gehäuseseite geöffnet
Bis Aufzählung 7 war der Fehler existent, sowei einige Stunden vergangen sind, werde ich mich erneut melden. Danke bis hierher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Restart001
Der Fehler hat sich nicht wiederholt, was zurückführt auf Schritte 1-6 fehlerbehebend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben