PC stürzt nach Aufrüsten unter Windows dauernd ab

AndyNRM

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Computer. Er stürzt nach einem Aufrüsten des Prozessors und der Grafikkarte unter Windows dauernd ab. Habe den PC unter einer Linux DVD laufen lassen und dort lief er problemlos. Der Grund dafür dass ich ihn mit Linux laufen lies war dass meine Festplatte beim Wechseln des Netzteils (um zu gucken ob es daran liegt) kaputt ging. Hatte den PC geschüttelt, um Schrauben herauszubekommen. Dabei ist es passiert.

Zu den alten Komponenten:

AMD Athlon II X2 260
ATI Radeon 4650
ASUS M5A78L - M LE
500 Watt billig Netzteil
500 GB Seagate Barracuda
DVD Brenner

Neue Komponenten:

AMD FX 6300
AMD Radeon R7 260x
ASUS M5A78L - M LE
380 Watt Netzteil von Sea Sonic
Seagate Desktop SSHD 1TB
DVD Brenner

Mit den alten Komponenten lief er problemlos. Mit neuem Prozessor und alter Grafikkarte und altem Netzteil stürzte er immer ab, genauso wie mit neuem Prozessor und neuer Grafikkarte und altem Netzteil. Jedoch stürzte er nur mit neuem Prozessor seltener ab als mit neuem Prozessor und neuer Grafikkarte. Der Netzteil-Wechsel hat auch nichts gebracht, ausser dass die Abstürze anders aussehen. Mit altem Netzteil fror die Maus ein, mit neuem Netzteil wird der Bildschirm schwarz und der Sound wird ein paar Sekunden danach sehr komisch (so wie als wäre er "eingefroren").

Habe neue Treiber unter Windows installiert.

Ich würde mich über Anregungen freuen, wo ich weiterprobieren sollte. Über Lösungen natürlich auch :)!

Alle Treiber entsprechend installiert?

Alte Treiber entfernt?

Daten gesichert?

Neue Installation?

Welche BIOS-Version hast du drauf?
Laut Herstellerseite wird der FX 6300 erst ab Version 1301 unterstützt.
Falls noch eine ältere drauf ist, die alte CPU wieder zurückbauen, BIOS-Update machen, dann den FX 6300 wieder einbauen.

Ich habe die BIOS-Version 1601 drauf, habe sie aktualisiert bevor ich den neuen Prozessor installiert habe.

Ich habe den AMD Catalyst Treiber installiert (den neuesten) sowie die Treiber für LAN und Sound. Allerdings habe ich keine alten Treiber deinstalliert. Wie geht das denn?
Windows ist auf der neuen Festplatte neu installiert.

Danke Euch zwei schonmal!

Deinstallier mal alle Grakatreiber - Alle - mit eingebauter Graka - incl. Catalyst Control.

Hol sie raus - starte neu.

Bau sie ein und starte neu.

Zieh die Treiber zuerst und dann Catalyst Control neu drauf.

Probleme - melde Dich bitte nochmals.

Die alten Treiber muss man nicht vorher deinstallieren, bzw. wird der alte oft automatisch vor der Installation des neuen entfernt. Das Board ist ja das selbe, d.h. LAN und Sound haben sich nicht geändert und die Grafikkarte blieb auch eine AMD. Außerdem ist das alles egal, wenn du Windows sowieso neu installiert hast.
Man könnte nochmal die Verkabelung genau überprüfen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und wenn das alles passt, mal die Temperaturen mit HWMonitor kontrollieren. Dabei mit prime95 die CPU auslasten und testen ob die Temperaturen zu hoch sind und ob sich der Absturz reproduzieren lässt.

Wäre es möglich, dass dem OS gewisse Registry-Infos zum Prozzi fehlen? (ich weiss es nicht)
Jedenfalls gäbe es ein Hotfix von 2011/12 für Win7 - ansonsten geh ich oft den Umweg einer OS- Testinstalation auf einer zweiten HDD (standard HDDs trennen) oder Partition
Ergänzung ()

* Win7 oder 8?
Was berichtet die Win Verwaltung "Ereignisanzeige" (System)?
Auch Bluescreenview ist nach wie vor ein hilfreiches Tool:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Schau mal im BIOS:

CPU Configuration
Advanced Clock Calibration [Disabled] schalten.

Was macht das Advanced Clock Calibration [Disabled]?

Habe Win 7. Die Ereignisanzeige sagt, dass irgendwas mit der Kernel-Power nicht gestimmt hat. Einen Bluescreen hatte ich nicht, nur einen schwarzen Screen.

Das mit der Grafikkarte aus- und einbauen habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe jetzt nochmal die alte Grafikkarte eingebaut. Bisher kein Absturz.

Habe das System noch mit StressMyPC unter Volllast gesetzt und die Temperaturen mit HW-Monitor gemessen. Hier die Werte...

Temperaturen.png

Die Temperaturen sind OK, aber wahrscheinlich nicht aussagekräftig. Verwende prime95 um die CPU auszulasten und poste noch einen Screenshot, denn der FX sollte schon deutlich mehr als 48W und Vollast ziehen. Wenn prime95 so 15 min. läuft und Temperaturen OK sind, dann liegts eher nicht an der CPU. Dann laste die neue Grafikkarte mit furmark aus und poste die Temperaturen.

Microsoft meint zu ID 41 error: Netzteil mit unterbrüchen.
Handelt es sich beim Seasonic um das S12 oder neuere S12II, gebraucht oder neu?

Es ist ein SS 380GB gebraucht.

Habe jetzt nochmal die alten Komponenten eingebaut, also den Athlon II X2 260 und die Radeon HD 4650. Jetzt läuft es wieder stabil.

Habe mir ein neues Netzteil bestellt. Das was ich gerade drin habe ist von nem Freund. Das neue ist ein Seasonic S12II mit 620 Watt. Wenn es nichts bringt und der PC weiterhin abstürzt schicke ich es zurück.

Hatte jetzt auch mal den alten Prozessor zusammen mit der neuen Grafikkarte getestet und dabei ist er unter Belastung (Spiel) sehr schnell abgestürzt. Deswegen denke ich, dass es am Netzteil liegen könnte. Will jetzt sicher gehen mit dem Seasonic 620 Watt.

Ich werde auch einen Freund, der auch die Radeon R7 260x hat meine Grafikkarte in seinem Computer testen lassen. Dann sehe ich sicher ob sie in Ordnung ist, sie war nämlich gebraucht von ebay.

Hallo, ich bins nochmal.

Habe das Problem immer noch nicht gelöst und in der Zwischenzeit einige Sachen ausprobiert. Das neue Netzteil hat nichts gebracht. Habe auch ein neues Mainboard gekauft und es hat auch nichts gebracht. Das Netzteil habe ich bereits zurückgeschickt und das Mainboard kommt auch zurück.

Den neuen Prozessor habe ich nochmal neu mit Wärmeleitpaste draufgemacht sowie Unterlegscheiben beim Mainboard verwendet. Jetzt scheint es, dass das System mit neuem Prozessor und alter Grafikkarte läuft (6 Tage ohne Absturz). Mit neuer Grafikkarte stürzt es jedoch weiterhin ab. Ein Freund hat die Grafikkarte etwa 5 Stunden für mich in einem ähnlichen System wie meinem getestet - ohne Absturz.

Hier noch die Temperaturen unter Vollbelastung (prime95 und furmark zusammen):

Temperaturen Computer unter Vollbelastung.png

Zurück
Oben