• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 Pc stürzt NUR bei cs 1.6 ab

katz9r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
69
Hi leute!

ich habe das problem, dass mein pc nur bei cs 1.6 abstürzt. mal nach 15 minuten, mal nach ner stunde... ist absolut unregelmäßig. habe auch schon 2 stunden ohne absturz gespielt. bei anderen spielen stürzt nichts ab, auch nach langer spielzeit nicht.

der absturz äussert sich folgendermaßen:
es friert spontan einfach alles ein, von einer auf die andere sekunde. wenn grad ein geräusch war, bleibt dieses hängen. das aktuell angezeigte bild bleibt auch bestehen. das system reagiert überhaupt nicht mehr, die leute im teamspeak hören mich sofort nicht mehr. die einzige möglichkeit, ist der reset knopf.

mein system ist ein halbes jahr alt:
win7 pro x64
i5 2500k
asrock p67 pro3
bequiet purepower 530w
radeon 6950 1gb -> catalyst 11.9 -> mit 11.2 gleiches problem
8 gb teamgroup elite
x-fi titanium pci-e
1tb western digital blue

die ereignisanzeige spuckt nichts brauchbares aus. habe eingestellt, dass bluescreens angezeigt werden, jedoch kommt keiner. ich warte nach dem absturz auch nicht sehr lange, keine minute, da ich meistens im war bin, und meinen mates dann natürlich fehle.

temperaturen sind immer im keller, sowie cpu als auch gpu.

wenn es ein hardwareseitiges problem wäre, dann würde es sich doch auch bei anderen spielen etc. äussern, oder nicht?
windows 7 ist seit einem halben jahr drauf. dieses ist nicht zugemüllt und es sind auch keine treiberreste etc. vorhanden, da ich auf sowas sehr achte.

kann mir nicht erklären, woran es liegt. hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

gruß, katz9r


Edit: Problem scheint gelöst zu sein. habe jetzt mehrer stunden spielen können und ich hatte keinen einzigen absturz. Also: die comodo firewall war das problem. die ausnahmen bei avira lasse ich aber trotzdem drin, schadet ja nicht.
Vielen dank an die helfer :)

gruß, katz9r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal, weil man CS1.6 sehr leicht auf illigalem wege bekommt und spielen kann: Ist es irgend eine verbuggte Version?
 
paul1508 schrieb:
Ich frage mal, weil man CS1.6 sehr leicht auf illigalem wege bekommt und spielen kann: Ist es irgend eine verbuggte Version?

nein, ist komplett original und legal über steam :)
 
Hi Katz :-)
n ähnliches Problem hatte ich auch mal , aber mit unterschiedlicher Hardware und in Fallout 3.
Nun , es ist ja so das CS 1.6 schon ziemlich alt ist und unter Win7 64 Bit und einem 4 Kerner Probleme machen könnte .
Ich habe auch viele alte Spiele die hatten Microruckler (mit ner GTX 260) und unerklärliche Abstürze.
Ne grosse Verbesserung trat ein nachdem ich die Spiele auf 2 Kerne beschränkt hatte .
Im CS Forum lesen was man in der Game-INI dafür einstellen muss ...
Oder mit einem entsprechenden PRG , oder manuelle Zuweisung im Task-Mng (muss man jedesmal bei Start neu tun)

Seit kurzem haben sich komischerweise alle Probleme erledigt , als ich auf eine GTX 570 umstieg .
Die 2 Kern Beschränkung hab ich allerdings gelassen .

Ahso , die neueste DX 9,25 ver. installieren ( hast du wahrscheinlich , wollts nur ausschliessen ;-) )

Wär n Versuch wert .....

Gruss SPY
 
SPY72 schrieb:
Hi Katz :-)
n ähnliches Problem hatte ich auch mal , aber mit unterschiedlicher Hardware und in Fallout 3.
Nun , es ist ja so das CS 1.6 schon ziemlich alt ist und unter Win7 64 Bit und einem 4 Kerner Probleme machen könnte .
Ich habe auch viele alte Spiele die hatten Microruckler (mit ner GTX 260) und unerklärliche Abstürze.
Ne grosse Verbesserung trat ein nachdem ich die Spiele auf 2 Kerne beschränkt hatte .
Im CS Forum lesen was man in der Game-INI dafür einstellen muss ...
Oder mit einem entsprechenden PRG , oder manuelle Zuweisung im Task-Mng (muss man jedesmal bei Start neu tun)

Seit kurzem haben sich komischerweise alle Probleme erledigt , als ich auf eine GTX 570 umstieg .
Die 2 Kern Beschränkung hab ich allerdings gelassen .

Ahso , die neueste DX 9,25 ver. installieren ( hast du wahrscheinlich , wollts nur ausschliessen ;-) )

Wär n Versuch wert .....

Gruss SPY

hi spy,
danke für deine antwort! werde es mal auf einem kern probieren, vielen dank.
auf meinem alten dualcore mit xp hatte ich allerdings keine probleme.
ich berichte, wenn ich was weiß :)

gruß
 
...... wenn gar nix hilft kauf dir noch ne Platte und mach n Dualbootsystem mit XP ....
hab ich auch , für die ganz alten Klopper .... dann funzt alles wunderbar .........

Is aber nich ganz einfach wenn Win7 als 1. da is ............. geht aber

Beschreibung wie gibts glaub ich hier im Forum ..... musst ma kucken

bb
 
moin!
so, gestern abend wieder ca 2 stunden wars gespielt, ohne absturz. dabei hatte ich die ersten 20 minuten nur einen kern für cs bestimmt. nach einem cs neustart habe ich es allerdings vergessen wieder einzustellen.

das mit der xp partitionen wäre natürlich eine idee, aber ist doch leider sehr umständlich. wenn es eine andere lösung gäbe, würde ich diese bevorzugen ;)

gruß, katz9r
 
Ich glaub du kannst CS 1.6 im Kompabilitätsmodus (XP) starten von Win7 aus.
Ausserdem auch noch auf einen Kern beschränken.

Beides zusammen = Win ^^

Da brauchst keine eigene Partition. Wäre ja sehr unangenehm finde ich, wenn man mal zocken will, XP booten zu müssen.

Schau dir mein System an, fast das selbe wie deins. Und ich habe keinerlei Probleme mit CS (1.6 und Source!)
Evtl. mal CS1.6 komplett entfernen (Wenn möglich auch Steam) und neu installieren?
Oder Windows neu installieren *Duck*^^
 
hi leute,
kleines update:
hab ca 4 stunden ohne absturz spielen können. gestern dann nach 15 minuten wieder ein freeze.
was habe ich gemacht: hatte cs auf einem kern laufen. zumindest dachte ich dies. die einstellung wurde nicht gespeichert, trotz prio, was dies eingetlich hätte speichern sollen. sprich, ich habe so gespielt, wie immer.
ich würde gerne den kompatibilitätsmodus einstellen, aber dann kann ich die exe nicht mehr auf einen kern stellen. es kommt dann eine fehlermeldung mit zugriff verweigert. also entweder 1 kern, oder xp modus.

ich teste die tage mal mit einem kern, denn prio speichert dies nun. ich bezweifel aber, dass es was bringt :/

edit: cs hab ich neu installert. steam würde ich auch neu installieren, aber nur, wenn die ganzen daten gespeichert werden. denn in meinem acc. sind ne menge spiele, die will ich ungern wieder alle downloaden.

gruß, katz9r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ........
ich kenn mich jetzt mit cs nicht so speziell aus , aber die Kernbeschränkung in der Game-INI fuktioniert wesentlich besser .....
Genaue Einstellungen kann man bestimmt in nem CS-Fan-Forum nachlesen von usern die ähnliche Probleme hatten ........
Wie gesagt , hatte ähnliche Probs mit FO3 ...... nach äderungen in der Game INI ( 3 Zeilen ) lief alles einwandfrei ........
Versuchts mal ..............
Edit.: hab grad mal n bisi gesucht , es wird auch von Problemen in Verbindung mit Avira und der Comodo Firewall berichtet , die eben diese Freezes auslösen.
Ebenso ist You Tube voll davon mit Vids von leuten die ähnliche Probleme haben , du bist also nicht allein ...... ich schätze unter n paar Stunden Foren lesen und Vids guggen wirds wohl nicht abgehn ...
Wenn dus gelöst hast Poste es Bitte .... würd mich interessieren was es war .....
Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spy,
nochmal danke für deine antwort!
mir ist nicht bekannt, dass es bei cs 1.6 etwas wie eine game.ini gibt, aber ich schau morgen mal genauer, habe heute leider keine zeit dafür.

interessant, was du gefunden hast. lustigerweise benutze ich avira und die comodo firewall. ich werde morgen mal genau gucken, was da so im internet drüber zu finden ist.

vielen dank nochmal!

gruß, katz9r
Ergänzung ()

so, habe nun comodo deinstalliert, sowie bei avira ausnahmen für steam und counterstrike hinzugefügt. werde vermutlich heute abend wieder ein paar runden spielen. ob das mit 100%iger sicherheit der auslöser für die freezes war, kann ich aber wohl erst in ein paar tagen berichten

gruß, katz9r
 
so, noch ein nachtrag: gestern abend etwa 2 stunde gespielt -> kein absturz. hat zwar noch nichts zu sagen, aber ist schon mal ein gutes zeichen :)

gruß, katz9r
 
Hast du zufällig übertaktet und/oder am VCore rumgespielt? Ich hatte das Problem bei (und nur da) CS:Source mit ähnlichen Symptomen. Nur eine Möglichkeit^^
 
problem ist gelöst, siehe eingangspost! aber danke trotzdem ;)
 
Zurück
Oben