PC stürzt regelmäßig ab, Häufigkeit nimmt zu

bhg63406

Newbie
System:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemmodell Z68AP-D3
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3701 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F4, 21.07.2011
16 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 960
60GB SSD (Betriebssystem läuft darauf)
1TB HDD

Absturznachricht angehängt.

Bin dankbar für alle Tips und Anregungen, langsam nervts. Manchmal läuft der Rechner 12 Stunden lang ohne Problem, manchmal stürzt er mehrmals innerhalb einer Stunde ab.

20190227_154234.jpg

also google bringt mir das ->Stop-Fehlercode 0x0000003B

Dieses Problem tritt aufgrund eines Fehlers in dem Microsoft IEEE 1394 Treiberstapel auf, in dem der Puffer, der dem Treiberstapel zugeordnet ist, nicht ordnungsgemäß initialisiert wurde.

Erstmal plattmachen und System neu aufspielen. Wenns dann nicht geht, Treiber oder gar Hardware Problem.

Hey danke für die schnellen Antworten. Will eigentlich erstmal vermeiden alles platt machen zu müssen.

"Dieses Problem tritt aufgrund eines Fehlers in dem Microsoft IEEE 1394 Treiberstapel auf, in dem der Puffer, der dem Treiberstapel zugeordnet ist, nicht ordnungsgemäß initialisiert wurde. "

Kann mir das vielleicht jemand übersetzen, bzw. erklären wie ich das fixe?

PS ich hatte vergessen zu erwähnen. Der Rechner booted auch deutlich langsamer seit kurzem, weiss aber nicht ob das damit zusammen hängt.

IEEE1394 ist Firewire. Benutzt imgrunde niemand mehr wirklich.
Alles was das benutzt abstöpseln und im Geräte Manager deaktivieren+löschen+Treiber mit löschen.

der fehler ist ein symtom, nicht die krankheit
klar ist der fehler dann weg, aber es wird einen anderen fehler geben, so sicher wie das amen im gebet....

Zuletzt bearbeitet:
60GB SSD auf der Windows ist, scheint mir sehr alt zu sein.
Teste mal die Platte auf Fehler.
Ist es immer die selbe Fehlermeldung/Code?

das_mav schrieb:
IEEE1394 ist Firewire. Benutzt imgrunde niemand mehr wirklich.
Alles was das benutzt abstöpseln und im Geräte Manager deaktivieren+löschen+Treiber mit löschen.

Habe versucht rauszufinden welche Komponente das benutzt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden?

NikoNet schrieb:
60GB SSD auf der Windows ist, scheint mir sehr alt zu sein.
Teste mal die Platte auf Fehler.
Ist es immer die selbe Fehlermeldung/Code?

Habe die Platte getestet, ist aber nichts rausgekommen. Der Fehler scheint immer der selbe zu sein, aber ich achte mal genauer darauf.

Haja, ist halt ein externer Anschluss für bspw. (alte) externe Festplatten.

Notfalls steht im Gerätemanager aber unter IEEE1394 Geräte noch mehr.
Ein Screenshot der Ereignisanzeige (kritische Fehler) wäre auch interessant.

Das MB selbst hat kein Firewire an Bord, also müsste eine PCI-Karte vorhanden sein, die du einfach herausnehmen kannst und gut ist (hoffentlich ;)).

Holgip schrieb:
Das MB selbst hat kein Firewire an Bord, also müsste eine PCI-Karte vorhanden sein, die du einfach herausnehmen kannst und gut ist (hoffentlich ;)).
tja da ist das nächste Problem. Da steckt nämlich überhaupt nix drin außer der Graka. Habe das innenleben eben gründlich untersucht und nirgends einen Firewire Anschluss entdeckt ^^ und hinten ist auch kein solcher Anschluss

Update, diesmal gab es einen anderen Fehlercode: stop-Fehlercode 0x0000001e

Mit anderen worten, ich werde Windows neu aufspielen müssen. Hat jemand eine Einschätzung, ob es tendenziell eher Soft oder Hardware betrifft?

Hi,
Ich würde mal mit dem Speicher anfangen.
Eventuelle Übertaktungen rausnehmen, besonders vom Speicher.
16 GB sind vermutlich 4x4GB, da erst mal 2 Stück raus und schauen ob es läuft.
Wenn nicht, tauschen, oder auf nur einen Speicher runter gehen.
Temps überprüfen.
Netzteil könnte auch Kandidat sein. Hier kann man nur gegen ein anderes tauschen zum testen, wenn du kein hast, Freund/Kollegen fragen

Bei sporadischen Fehlern kann man sich halt nur sukzessive ran tasten.

Zurück
Oben