PC stürzt regelmäßig ab

R3dj4c

Ensign
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Herbst mir einen PC zusammengestellt. Dieser stürzt regelmäßig ab. Der Rechner wird nur für Office-Anwendungen gebraucht. Er startet sich in unregelmäßigen Abständen neu. Die Temperaturen sind in Ordnung. Wie kann ich herausfinden wo es dran liegt?

4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
ASUS B85M-G (C2)
be quiet! PURE POWER L8 300W
Intel Pentium G3220 Box, LGA1150
HV20I329DE
Samsung SH-224DB schwarz
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz

Treiber habe ich schon möglichst alle neuen aufgespielt und als OS wird Win7 verwendet. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Intels Rapid starter und Samsungs Magician gleichzeitig installiert, es darf nur eine version installiert sein?
Generell glaub ich das es bei dir daran liegt oder der RAM-Speicher instabil ist.

Moin,

welches OS hast Du denn installiert?

Du kannst (OS-unbahänig) unter Systemstuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktivieren. Dann erscheint zumindest ein Bluescreen mit einem Stopcode. Mit dem kann man bei Google schon mal einiges erreichen.

Ab Windows 7 gibts (ich weiß nicht genau, ob Vista das auch schon hatte, XP hatte es glaube ich nicht) in der Systemstuerung unter Verwaltung die Ereignisanzeige, da solltest Du auch Einträge zu Abstürzen, kritischen Fehler usw. finden.

Seit wann hast Du die Abstürze? Passiert das seit der Installation eines neuen Programmes oder Windows Updates usw?

würde mal auf das NT tippen hast eins zum testen

Könnte auch Wackelkontakt sein.

@Kartenlehrling:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich diese Sachen installiert habe. Wo sehe ich das?

Mein OS ist, wie gesagt, Win7. Habe das automatische Neustarten mal abgeschaltet und in den Protokollen sind so einige Sachen festgehalten:

ereignisse.PNG

Kann ich damit was anfangen?

Vielleicht dem Ram mal 0,05 oder 0,1 Volt mehr geben.
Vielleicht sind auch die Ram-Timings im Bios falsch.

Ein MemTest wäre auch nicht verkehrt. Entweder du brennst dir einen auf CD, Google spuckt genug Anleitungen aus.
Linux Mint bringt auch einen MemTest mit, CD rein und anstatt Installation eben diesen auswählen.

Edit: Ein LiveLinux mal antesten und schauen ob der PC dort auch abstürzt.

Gruß

Also ich habe den MemTest jetzt zwei mal durchrennen gelassen und es ist wohl alles gut. Als nächstes mache ich mich an Prime95

memtest.jpg

Tippe auch auf's Netzteil, wenn's der RAM nicht ist.

Prime95 + Furmark als Auslastungstest, damit checkst du deine CPU, Grafikkarte (falls vorhanden) und dein
Netzteil. Behalte damit die Temperaturen mit z.b. HWMonitor im Auge (CPU unter 80C° ist i.O.)

Zuletzt bearbeitet:
Prime hatte ich jetzt 2 Stunden lang laufen und er ist nicht abgestürzt. Temperaturen waren bei ca. 50Grad.

Wie gesagt, er stürzt einfach so ab und an ab. Mal ist es 2 mal in der Stunden und dann lässt der PC mich lange Zeit in Ruhe ...

BIOS Version werde ich noch checken.

R3dj4c schrieb:
Prime hatte ich jetzt 2 Stunden lang laufen und er ist nicht abgestürzt. Temperaturen waren bei ca. 50Grad.

Wie gesagt, er stürzt einfach so ab und an ab. Mal ist es 2 mal in der Stunden und dann lässt der PC mich lange Zeit in Ruhe ...

BIOS Version werde ich noch checken.

Das hört sich stark nach RAM an. Lass memtest mal einige Stunden durchlaufen...
2Passes ohne Fehler können nichts bedeuten.

Wenn du das gemacht hast (weiterhin ohne fehler nach ~10passes), könnte man so langsam mal die SSD verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
die unreproduzierbaren fehler sind eigentlich immer die nerfigsten.

hast du mal mit crystaldiskinfo geschaut, ob eventuell die festplatte lese / schreibfehler /reallocated sectors hat?
da kannst du unter optionen auch die Hex-werte in Dezimal-Werten anzeigen lassen. (aussagekräftiger als z.b. 000000FE)

ansonsten wie schon einige sagten evt mal ein anderes netzteil probieren.

oder auf einer evt vorhandenen anderen festplatte das Windoof zum test neuinstallieren und auch alle treiber /programme möglichst aktuell von den hersteller-seiten laden und vllt damit ein paar tage arbeiten zum testen obs an dem Betriebssystem liegt.
Falls du Windoof aber auf eine andere FPlatte machen willst, vorher unbedingt die anderen wenigstens vom Netzteil nehmen, da ansonsten der Bootbereich deiner SSD verändert wird. (nur zur installation notwendig)

bei einem Windows totalausfall ist es eh immer gut eine alte platte mit lauffähigem windows zu haben, um die alten Sachen zu sichern, wie Lesezeichen, eigene dateien, anwendungsdaten, desktop, savegames, usw.., bevor man ruhigen gewissens ein format C: bei der neuinstallation machen kann.

Mfg und viel Glück : >

Hatte neulich ein ähnliches Problem. Freezes und Abstürze, einfach zufällig.
Am Ende war ein Speicherriegel defekt obwohl Memtest 72h fehlerfrei durchlief.

Wenn du nur einen Speicherriegel hast: versuch dir einen anderen zum testen zu organisieren.
Falls es zwei oder mehr sind: Starte nur mit einem und teste ein paar Stunden, falls Erfolg steckst du einen weiteren dazu usw.

Hallo,

Es scheint das Bios gewesen zu sein. Dsa war so ziemlich das einzige das ich nicht geupdatet hatte. Jetzt mit dem aktuellen Update ist der Pc den ganzen Tag stabil gelaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben