Pc stürzt ständig ab

LordStampfen

Newbie
Hallo zusammen,

der PC meiner Freundin stürzt in letzter Zeit vermehrt ab. Sie hat entweder kein Bild mehr und der Rechner ist weiter an, so dass sie ihn erst ausschalten muss oder sie hat Bild, aber es tut sich nichts mehr.

Das Symptom tritt immer auf - ob beim zocken oder auf dem Desktop.

Ich hatte bei ihr schon diverse Programme runtergeladen (CoreTemp, FurMark, Speccy) und diese mal durchlaufen lassen. Folgend findet ihr einen Link, in dem die Systemdaten sowie Daten zu CoreTemp und Speccy angezeigt werden:
https://ibb.co/ciR2td

Bei FurMark hat sich der PC aufgehängt, wo die GPU bei etwa 77 C° und die CPU bei etwa 68 C° lagen.

Sie hat folgenden CPu Lüfter: https://www.amazon.de/Be-Quiet-BK00...id=1531840549&sr=1-4&keywords=be+quiet+lüfter

Am Gehäuse selbst sind noch vier Lüfter im Betrieb.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

78°C sind viel für nen FX. der kühler ist ziemlich klein und bei dem MB äußerst suboptimal.

tritt das (verstärkt) auf seit es so warm ist?

Wie schaut die Hardware aus? Also alles von CPU (ok sieht man im Screenshot) über Mainboard, RAM uns Netzteil?
Evt. machen die Spawas des Mainboard schlapp?
Komplette freezes klingen meistens nach RAM.... memtest machen.
mfg

Deathangel008 schrieb:
78°C sind viel für nen FX. der kühler ist ziemlich klein und bei dem MB äußerst suboptimal.

tritt das (verstärkt) auf seit es so warm ist?

Vor ein paar Monaten, als es noch kühler war, hatte sie das auch schon täglich. Dann hatte sie sein ein neues Gehäuse und eine SSD gekauft und war dann irgendwann weg. Seit zwei Wochen stürzt der PC aber wieder ab.

nitech schrieb:
Wie schaut die Hardware aus? Also alles von CPU (ok sieht man im Screenshot) über Mainboard, RAM uns Netzteil?
Evt. machen die Spawas des Mainboard schlapp?
Komplette freezes klingen meistens nach RAM.... memtest machen.
mfg

CPU und Mainboard sieht man im Screenshot. Beim RAM hat sie 2x 4gb DDR3. Das Netzteil hat 500 Watt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Welchen Memorytest könnt ihr empfehlen?

Was sagt die Ereignisanzeige zu den Abstürzen?

Windows-Speicherdiagnose öffnen

Schließen Sie alle laufenden Programme. Dann drücken Sie das Tastenkürzel Windowstaste + R und tippen den Befehl mdsched ein. Anschließend folgt ein Klick auf OK. Alternativ können Sie auch die Funktion Windows-Speicherdiagnose über die Suchfunktion starten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

damit erstmal die HDD und den Arbeitsspeicher checken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS würde ich mal folgendes umschalten:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) / Core Performance Boost DISABLED.

DRAM Configuration / DCTs Mode / Ganged schalten.

IGX Configuration / Internal Graphics Mode / DISABLED.

Schau mal unter VOLLLAST der CPU , Im Task-Manager von Windows 10
unter Leistung / Logische Prozessoren anzeigen, ob auch alle
Kerne arbeiten oder nur mit halber oder minimaler Leistung laufen.

Wenn gar nix von hilft, schade...

Eine Frage zum Lüfter: Was wäre denn ein ausreichender Lüfter für den Prozessor, der nicht so groß ist, dass das Gehäuse nicht mehr geschlossen werden kann?

@ TE:
und darauf erwartest du jetzt eine antwort, ohne uns zu sagen um welches case es sich handelt?

der einsatz eines topblowers empfiehlt sich hier.

ach ja: lüfter/kühler

@ TE
Könnte sein, wenn Du den Turbo abschaltest , das sich das erledingt hat. ^^

Der Kühler ist schon allein von der Leistung ungenügend. Ein 120 Watt Kühler für eine 125 Watt TDP CPU.
Es muss nicht zwingend sein, dass die Abstürze daher kommen. Ist aber erstmal am naheliegendsten den Problemfaktor aus der Gleichung zu nehmen. CPU und MB werden es dir sowieso danken.

Silverjaak schrieb:

Danke.

Ich habe jetzt mal die Bios Einstellungen angepasst und den RAM ausgetauscht. Jetzt schaue ich erstmal, wie es läuft.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Im BIOS würde ich mal folgendes umschalten:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) / Core Performance Boost DISABLED.

DRAM Configuration / DCTs Mode / Ganged schalten.

IGX Configuration / Internal Graphics Mode / DISABLED.

Schau mal unter VOLLLAST der CPU , Im Task-Manager von Windows 10
unter Leistung / Logische Prozessoren anzeigen, ob auch alle
Kerne arbeiten oder nur mit halber oder minimaler Leistung laufen.

Wenn gar nix von hilft, schade...

Habe die Einstellungen angepasst.

Die Speicherdiagnose hat nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Win Speicherdiagnose is auch fürs heck.Nen bootstick mit Memtest86+ was ddr4 unterstützt machen (google) und damit testen, aber hört sich nach nem Netzteil an was sich verabschiedet, welche Markeis verbaut?

Zurück
Oben