PC stürzt unerwartet ab und SSD wird kurzzeitig nicht erkannt

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo CB User!
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein PC unerwartet einfach abschmirt und neustartet. Meistens verschwinden alle kleinen Symbole rechts unten in der Taskleiste und dann macht der PC plötzlich ohne jegliche Fehlermeldung einen neustart. Die SSD wird dann im BIOS nicht erkannt bis ich den Computer ganz ausschalte und wieder einschalte und dann im BIOS als Hauptfestplatte einstelle.

Was ich bereits versucht habe:
-Die Festplatte auf Fehler überprüft - keine Fehler
-Schreib und Lesegeschwindigkeit überprüft - ist nur minimal nidriger wie zu Anfang
-Alle Treiber aktuallisiert - d.h. unter anderem Chipsatz, SATA und SSD Treiber
-BIOS Update durchgeführt
-Computer mit ESET Smart Security 5 auf Viren überprüft

Mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen könnte. Ich hoffe jemand weiss was der Fehler ist.

Ansonsten muss ich wohl Windows neu aufsetzten was aber wieder locker 10 Stunden dauern könnte bis alles so ist wie es war :( und falls der Fehler dann nicht weg ist muss evtl. ein neues Mainboard gekauft werden was wieder etwa 80€ kosten wird.

Diese Abstürze treten auf seit dem ich Windows 8 drauf gemacht hatte, ich spielte dann wieder das Systemabbild von Windows 7 drauf weil ich nicht mit Win 8 zufrieden war und seit dem stürzt Win 7 regelmässig ab.

Wenn die SSD im Bios nicht erkannt wird, ist es kein Windows Problem. Mal einen anderen SATA Port bzw. ein anderes SATA Kabel getestet?

Ja ich habe den SATA Stecker von einer anderen Festplatte umgesteckt und auch den Stromstecker.
Genau das selbe Problem!

Moin,

haste die möglichkeit die SSD mal in einem anderen Rechner zu testen, ich befürche das die einen knax hat.
Das passt nämlich gut dazu, wenn da windoof drauf ist und auf einemal fällt sie aus, stürzt natürlich der Rechner ab.

Gruß

Morgen!
Die Möglichkeit meine SSD in einem anderen Rechner zu testen habe ich leider nicht.
Ich bin mir da nicht so sicher ob etwas an der SSD ist weil der Rechner schmiert eher selten ab.
Also mal läuft er 2 Tage lang ohne Probleme und dann auf einmal stürzt er alle paar Minuten ständig ab und am Abend läuft er wieder tadellos.

Das sind eigentlich die typischen Symptome für Probleme mit SSDs, vorrangig die mit Sandforce Controller SF-22xx, wie die ADATA S511. Diese treten meist erst nach einiger Benutzungszeit auf. Ich würde also keinen Zusammenhang zur Installation von Win8 und zur Wiedereinspielung des Win7-Images herstellen, maximal, dass durch die Einspielung des Images ein bestimmter Benutzungsgrad erreicht wurde.

Hier sollte mal nach LPM (Link Power Management) geschaut werden, welches für die SSD abgeschaltet werden sollte. Probleme können damit behoben werden.

Höchstwahrscheinlich hilft hier das Firmware Update (Version 5.0.2) für die SSD auf der ADATA-Support-Seite, falls dieses nicht schon durchgeführt wurde. Bei anderen Sandforce-SSDs hat es jedenfalls geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MistaJack,
danke erstmal für deine Antwort.
Mir scheint das sei das selbe Problem wie "Zoork" das in seinem Thread beschreibt!
Ich habe mir das durchgelesen und dann den Englischen Text bei google übersetzten lassen und bin dann dem Pfad in der Registry gefolgt.
Bei mir steht keines von den Einträgen die in dem Thread aufgeführt sind.
Was genau soll ich eintragen um evtl. das Problem zu beheben, ein Systemabbild habe ich zur Sicherheit bereits gemacht.

“LPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]
“LPMSTATE”=dword: 00000000 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Disabled] (Note: the driver ignores this key when the LPM key’svalue is not set to 1. So when LPM value is 0, this value is N/A.)
“LPMDSTATE”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Enabled]
“DIPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]

Meine SSD habe ich bereits auf den Aktuellen Stand geupdatet.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das Problem von der SSD kommt - zumindest ist mir ein solches bei unserer S511 bisher noch nicht untergekommen... ich kann mich aber auch irren.

Wurden den in letzter Zeit sonstige Änderungen an der Hardware vorgenommen? Was für ein Netzteil und Board/Bios wird eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
sebastian87ger schrieb:
Hi MistaJack,
danke erstmal für deine Antwort.
Mir scheint das sei das selbe Problem wie "Zoork" das in seinem Thread beschreibt!
Ich habe mir das durchgelesen und dann den Englischen Text bei google übersetzten lassen und bin dann dem Pfad in der Registry gefolgt.
Bei mir steht keines von den Einträgen die in dem Thread aufgeführt sind.
Was genau soll ich eintragen um evtl. das Problem zu beheben, ein Systemabbild habe ich zur Sicherheit bereits gemacht.

“LPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]
“LPMSTATE”=dword: 00000000 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Disabled] (Note: the driver ignores this key when the LPM key’svalue is not set to 1. So when LPM value is 0, this value is N/A.)
“LPMDSTATE”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Enabled]
“DIPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]

Meine SSD habe ich bereits auf den Aktuellen Stand geupdatet.

Habe noch einen deutsprachigen Artikel gefunden zum LPM. Die Einträge müssen manuell vorgenommen werden, wenn sie nicht da sind. Man kann sich da auch ein Registry-Skript runterladen, was die Einträge automatisch vornimmt.
Wie gesagt, ich hatte eigentlich gehofft, dass Du die Firmware noch nicht eingespielt hast, weil das meist die Lösung bringt. Die Sache mit dem LPM ist auch keine garantierte Lösung für das Problem. Aber einen Versuch ist es wert, bevor Du noch neue Hardware kaufen oder System neu aufsetzen willst - was ja wieder mit viel Geld und viel Zeit verbunden ist.

@Hummingbird: Die Symptome waren zu ähnlich zu den bekannten Problemen (Bluescreen und anschließend wird die SSD nicht mehr erkannt, erst nach komplett Power-Off). Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Also nichts gegen ADATA.
Mit dem Sandforce Update 5.0.2 sind die Probleme zumeist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - mit der von uns verfügbaren 5.0.2a auf unserer Seite sollten die BSOD Probleme gelöst sein.

Darum ja auch meine Frage nach eventuellen Veränderungen und der weiter verbauten Hardware - insbesondere Board/Bios und Netzteil.

Auch gibt mir die Speicherkombination Corsair/Samsung etwas zu denken, muss aber nicht der Auslöser sein...

Ich habe gerade nochmal mit Adminrechten den ADATA Updater gestartet und nach Updates gesucht, er hat keins gefunden.
Ich habe aber im Sommer bereits ein Update durchgeführt.
Wie kann man nachgucken welche Firmware die SSD hat? In AIDA64 finde ich nur "Treiberversion 6.1.7600.16385" und nichts von "5.0.2a".

Die Ram Mischung Corsair/Samsung habe ich seit dem ich die SSD eingebaut habe.
Hardwareveränderungen habe ich zuletzt im Sommer gemacht.
Ich habe vorhin testweise Nero 12 und O&O Defrag 16 deinstalliert und den Intel Chipsatz und Sata Treiber neuinstalliert und seit dem keinen Absturz mehr gehabt.
O&O Defrag habe ich deletet weil unerwartet viele grosse Dateien auf der SSD in unregelmässigen Abständen aufgetaucht sind obwohl ich die automatische defragmentierung deaktiviert habe und auch nichts mit dem Programm gemacht habe.
Und Nero 12 habe ich gelöscht weil ich damals schon bei Nero 11 Probleme hatte an die ich mich nicht mehr erinnern kann, auf jeden fall denke ich das Nero schlecht programmiert ist.

Sobald mein System nochmal abschmiert melde ich mich nochmal!
Ich würde aber noch wissen wo ich meine SSD Firmware kontrollieren kann.

Vielen Dank

CrystalDiskInfo zeigt Dir die Firmware Version an: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Du musst unseren Updater und die Firmware herunterladen und den Updater dann auf die Firmware weisen, damit er die Datei flasht. Einen Update Guide gibt es da übrigens auch zum D/L:
http://www.adata-group.com/index.php?action=product_download&cid=3&piid=130&lan=de

Defragmentieren ist bei einer SSD unnötig wie ein Kropf - eventuell solltest Du Dir mal ein paar SSD Grundlagen zu Gemüte führen:
https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Zuletzt bearbeitet:
THX!
O&O Defrag benutzte ich natürlich nur für meine anderen HDD's, das Programm hat aber trotzdem sehr grosse Dateien auf der SSD
abgelegt - deswegen hab ich es deinstalliert.

Das Programm CrystalDiskInfo ist ja der hammer, aufjedenfall steht dort "Firmware 3.3.2" also nicht die aktuellste oder?
Was muss ich genau tun um dem Adata Updater die Firmware zuweisen? Habe einfach die Firmware und den Updater in einen Ordner getan, wurde aber nicht gefunden.

Ich mache alles genau so wie beschrieben, der Updater findet aber nichts.
Woran liegt das?

Nach der deinstallation des Intel Treibers hat es endlich funktioniert.
Ich hoffe das das Problem jetzt endlich Geschichte ist und ich doch nicht Windows neuinstallieren muss oder die Festplatte einschicken muss oder ein neues Mainboard kaufen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gern geschehen. Das BSOD Problem sollte somit zumindest nicht mehr von der SSD ausgelöst werden. Den Intel AHCI Treiber kannst Du im Übrigen nun auch wieder installieren.

Interessant wäre freilich noch zu wissen, ob die Probleme von Beginnan bzw. ab der Verwendung der SSD bestehen oder plötzlich einfach so auftraten. Ich würde auch mal einen Memtest über Nacht laufen lassen, denn der Zeitpunkt vom Einbau der SSD und des Speicherupgrades ist ja der gleiche, womit nicht sicher gesagt werden kann, wer jetzt wirklich der Schuldige ist/war...

Zuletzt bearbeitet:
Die unerwarteten Abstürze habe ich seit etwa 2 Woche, als ich den Intel Treiber unter Windows 8 und dann auch in Windows 7 aktualisierte glaube ich. Davor lief alles super ohne irgendwelche Abstürze oder Probleme.

Alternate 2
Zurück
Oben