PC stürzt unerwartet ab und SSD wird kurzzeitig nicht erkannt

0 heißt Trim aktiv.

nicoc, das steht dafür, dass Windows TRIM Befehle an SATA Laufwerke schickt, die sich als TRIM fähig ausweisen. Es steht aber weder dafür, dass der Treiber diese durchlässt noch dafür das die SSD diese wirklich bekommt oder die FW der SSD die Befehle wirklich verarbeitet. Bei der SF FW 5.0.2 identifiziert sich die SSD als TRIM fähig, trimmt aber trotzdem nicht. Erst mit der FW 5.0.4 wurde das behoben, aber da soll es wohl wieder andere Probleme geben und deshalb bieten nicht alle Anbieter von Sandforce SSDs diese Version auch an.

Heutzutage gibt es sowieso keinen Grund mehr eine SSD mit einem Sandforce Controller zu kaufen, dann es gibt für praktisch jede Anforderung passendere Alternativem für die Kunden, nur für die SSD Hersteller eben nicht. Da kommt aber von Marvell bald ein Paket mit integrierter FW und von Sandforce ja irgendwann auch wohl die dritte Generation. Da wird LSI dann wohl genauer auf die Qualität achten als bisher, denn die Probleme der ersten SF Generation wurden nie gelöst und auch die der zweiten sind wohl noch nicht alle aus dem Weg geräumt, obwohl der Controller nun schon sehr lange auf dem Markt ist.

Ohne Frage richtig. Ich hatte ihm nur auf seine Frage antworten wollen. Und das die SSD den "durchgekommenen" Trim Befehl nicht annimmt wusste ich nicht. Eigentlich sollte dieses Problem schon seit ein paar Jahren der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in einer so neuen FW immer noch Probleme mit TRIM haben kann, ist einfach unverständlich. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Sandforce davon sowieso nie so profitiert hat, wie es gedacht war: Die Schreibrate wie im Neuzustand über die im Filesystem ungenutzte Kapazität zu ermöglichen. Das ganze Konzept des Sandforce hat wohl in der Implementation solche Lücken, dass man dies nie erreichen kann. Was LSI daraus in der nächsten Generation machen wird, darauf bin ich wirklich mal gespannt, aber so eine Menge an FW Versionen und derart viele Fehler und Probleme über so lange Zeit wie in der zweiten Generation, werden sie sich nicht noch einmal erlauben können.

Marvell arbeitet jetzt übrigens mit Memoright zusammen, damit die Kunden (SSD Hersteller) für die Marvell Controller keine eigenen Firmware mehr entwickeln (lassen) müssen. Damit haben die SSD Hersteller dann eine echte Alternative zum Sandforce.

Wir testen aktuell neuere Versionen, bei denen TRIM dann anstandslos funktioniert, allerdings dauert ein kompletter Test immer etwas. Zudem hat LSI/SF aktuell immer noch Probleme mit einigen der neuen Flash Typen...

Laut meinen Informationen ist von LSI in diesem Jahr nicht allzu viel Neues zu erwarten aber lassen wir uns mal überraschen.

Marvel ist dahingehend 2013 sicherlich ein recht spannender Kandidat - mal schauen wo die Reise hingeht...

Das alte Controller Probleme mit neuen NANDs haben die es noch nicht gab, als der Controller entwickelt wurde, ist wohl kein Wunder. Selbst wenn alles im Vorwege noch so genau spezifiziert wird, irgendwas weicht am Ende immer davon minimal ab und dann ist der Ärger groß. Für die Kunden von Sandforce die jede FW Version auch noch mal prüfen, ist der Aufwand natürlich gewaltig und wenn ich mir überlege, dass es ja nun auch schon zahlreiche SSDs mit den Controllern alleine bei AData gibt....in unzähligen Plattformen....

Es würde ich auch nicht wundern, wenn von LSI überhaupt kein neue Sandforce Controller mehr kommt. Die Entwicklung der aktuellen FW die ja immer noch in Gang ist, dürfte schon alleine Unmengen verschlungen haben. Dann erreichen andere SATA 6Gb/s Controller inzwischen eine Performance die praktisch am Limit der Schnittstelle liegt, ohne auf die Datenkompression zurückgreifen zu müssen. Die Datenkompression es ist aber, die alles erst so kompliziert macht, weil man nie weiß wie lange die Daten nach der Kompression sind. Damit kann man nie einfach immer x LBAs in eine Page schreiben und es wird eben auch extrem aufwendig festzustellen, wo der Inhalte einer Page/eines Blocks nun genau überall hingehört.

Den ganze Aufwand dann noch mit einer geringen Leistungsaufnahme zu realisieren ist alles andere als leicht und dann kommen nun langsam die SSDs mit direkter PCIe Anbindung, was wieder neue Herausforderungen bedeutet. Wenn LSI nun ein Jahr keine neue Version mehr bringt, zieht der Markt an ihnen vorbei und dann bleibt am Ende vielleicht nur ein neuer Controller für das Enterprise Segment, wo LSI sowieso mehr zuhause ist und sich wohl auch andere Margen erwirtschaften lassen. Da könnten sie dann die Flashansteuerung direkt mit ihren RAID Controllern verbinden, müssen dann aber von Anfang an eine ausgereifte FW bieten.

Man wird sehen was passiert, SanDisk ist ja schon bei der Ultra Plus zu Marvell gewechselt.

Es ist gerade wieder zwei mal passiert, und zwar sind alle Desktopsymbole verschwunden und es war nur noch der Wallpaper zu sehen und der Mauszeiger! Der PC hat nicht reagiert,also habe ich einen Neustart erzwungen und die SSD wurde wie jedes mal im Bios nicht erkannt.

In CrystalDiskInfo wird bei meiner 2TB Western DIgital HDD ein "Vorsicht" angezeigt siehe Bild:

Ich habe schonmal Probleme mit der Festplatte gehabt als ich sie mit einer grossen Partition laufen hatte.
Können die Abstürze etwas mit der Festplatte zu tun haben? Ich erwähne nochmal das nach jedem Abstürz die SSD und nicht die HDD im Bios nicht mehr erkannt wird bis ich den PC ganz ausschalte.
An sonsten fällt mir echt nicht mehr ein was ich noch machen könnte.

Festplatte abklemmen, dann wirst du sehen, ob es damit zusammen hängt. Wenn du keine Systemdateien auf der HDD hast, sollte es aber nicht ursächlich zusammen hängen. Das deine SSD aber nicht im Bios erkannt wird, sollte damit nichts zu tun haben. An deiner Stelle würde ich mal eine andere Platte nehmen und Win dort installieren und schauen, ob es stabil läuft. Ohne Gegentest kann man schlecht sagen, ob die SSD einen Schuss weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kopiere gerade alles wichtige von der 2TB HDD rüber und werde sie dann abklemmen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann werde ich eine neue SSD kaufen und die Adata S511 einschicken.

Ich denke ich werde die Samsung 840 120gb kaufen. Wo liegt der Unterschied zwischen Basic und All-in-One?

MemTest läuft jetzt seit 3 Minuten und bis jetzt 0 Errors. Der Ram ist zu 93% ausgelastet.
Wie lange soll ich das laufen lassen?

Ok immernoch 0 Errors.
Mir scheint es das die 2TB HDD das Problem auslöst, denn der Computer stürzte immer ganz unerwartet ab und nicht wenn ich ihn gerade ausgelastet habe sondern auch mal wenn er einfach nur an war.
Er lief ein paar Tage ohne Abstürze und erst als ich gestern ein grosses Backup auf die 2TB Platte spielte, fing es wieder mit den abstürzen an.
Das muss doch einen Zusammenhang haben. Jetzt ohne der 2TB HDD stürzt er nicht ab und selbst beim AIDA64 Systemstabilitätstest gab es keinen Absturz.
Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab und melde mich dann wieder!

sebastian87ger schrieb:
werde die Samsung 840 120gb kaufen. Wo liegt der Unterschied zwischen Basic und All-in-One?
Was meinst Du mit All-in-One? Vermutlich beziehst Du die auch die Kit Version, bei der das Zubehör dabei ist, welches es früher entweder als Desktop Kit oder also Notebook Kit zu kaufen gab. Wenn Du das nicht brauchst, dann reicht auch die nackte SSD, zumal die günstiger ist.

sebastian87ger schrieb:
MemTest läuft jetzt seit 3 Minuten und bis jetzt 0 Errors. Der Ram ist zu 93% ausgelastet.
Wie lange soll ich das laufen lassen?
93%?? läßt Du den unter Windows laufen? Das bringt nichts, da testest Du am Ende immer die gleichen Bytes, weil Windows ja die Speicherverwaltung übernimmt und jedem Programm immer nur voller Adressraum zur Verfügung steht, der aber nur teilweise im realen RAM abgebildet wird.

Wenn Du das RAM richtig testen willst, dann musst Du Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Übrigens könnten die Probleme eines Laufwerks, hier der HDD, durchaus auch zu Verzögerungen beim Zugriff auf ein anderes Laufwerk führen.

Bei Amazon gibt es die Samsung SSD als "Basic" und als "All-in-One". Ist bei der Basic Variante auch eine 3,5" Halterung für die SSD dabei oder ist sie nur bei der All-in-One? in der Amazon Beschreibung steht nichts davon.
Ich werde das jetzt mal testen mit ohne 2TB HDD und beim nächsten Absturz werde ich den Memtest vom Stick laufen lassen.

Alternate 2
Zurück
Oben