PC Stürzt willkürlich ab

Luca49

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC häufig abstürzt (mal Bluescreen/mal einfach schwarzer Bildschirm).
Dies passiert allerdings meines Erachtens relativ willkürlich und ohne ein bestimmtes Muster, welches ich replizieren konnte. Er crasht oft unter Last (Games) und das surfen geht meistens gut von der Hand, doch auch nicht zwingend, teilweise spiel ich 2 Tage ohne Absturz, doch manchmal stürzt er auch einfach nur im Browser ab.
Meine Hardwareliste:

Mainboard: B350M PRO-VDH
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Ben Nevis Advanced
RAM (Alt): 8GB 2x4GB Crucial Ballistix DDR4 - 2400
RAM (Neu): 16GB 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200
GPU: GTX 1060
Netzteil: Corsair CX450
Festplatten:
  • Samsung 970 Evo Plus M.2 250GB
  • Samsung 860 Evo 250GB
  • Crucial 240GB (Genaue Bezeichnung find ich nicht)
  • 1TB HDD (Genaue Bezeichnung find ich nicht)
  • (Kein OC)

Gebaut wurde dieser PC vor ca. 3 Jahren. Nachgerüstet wurden vor ca. 1,5 Jahren die beiden Samung SSDs.
Und neulich (paar Wochen) wollte ich den RAM aufrüsten. Hab also das 8GB Kit mit dem 16GB Kit ersetzt und bei der Gelegenheit auch direkt mal mein PC zurückgesetzt.
Dies lief auch alles 1-2 Wochen wunderbar, doch dann irgendwann kamen die Abstürze, wie beriets oben beschrieben kamen die ohne jegliches Muster, aber hauptsächlich Bluescreens.
Da ich natürlich direkt ein RAM Problem vermutete, hab ich jeweils mal mit den einzelnen Sticks in verschiedenen Slots meinem PC benutzt und die Timings den Werten angepasst, die auf den Sticks beschrieben sind. Doch der PC stürzte immer noch ab. Mit dem alten RAM das selbe.
Ein durchlauf mit Memtest86 (1 Pass) ging mit beiden neuen Sticks ohne Fehler durch, zu mehr bin ich noch nicht gekommen, da ich das Problem ja wo anders vermute, da es ja auch mit den alten Sticks nicht läuft.

Ich habe nun in letzter Zeit probiert mit allen möglichen Benchmarks einen Absturz zu replizieren, doch ohne Erfolg.

Noch weitere Erkenntnisse, die ich gewonnen habe / Dinge die ich probiert habe / Dinge die ich noch probieren werde:

In letzter Zeit sind es 80% Blackscreens die ich bekomm, bei denen ich auf meinen Powerbutton drücken muss.
Der PC friert ein paar Sekunden ein, doch die Maus kann ich noch bewegen, danach kommt der Blackscreen
Bei diesen Blacksreens leuchtet die CPU Debug LED aufm Mainboard
Nach einem crash bootet der PC extrem langsam und crasht meistens noch ein paar mal nach wenigen Sekunden in Windows, irgendwann gehts dann wieder.
Temperaturen von CPU und GPU sind alle im Rahmen

Bios Update
Festplatten mit CrystalDiskInfo/Mark getestet

Gründliche Reinigung des ganzen PCs
Nochmal Windows neu machen
Treiber alle nochmal neu
Habe mir heute auch ein neues Netzteil bestellt, da mir dieses nach Besuchen in verschiedenen Internetforen als wahrscheinlichstes Problem erscheint. Leider hab ich wirklich keine 2. Hardware zum Testen und muss wohl alles bestellen und zur Not halt wieder zurückschicken.

Das sind all die Infos, die ich hab. Falls ihr was wissen wollt, fragt gerne.
Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp auf Lager, sodass ich mir das ständige ein- und ausbauen und vor allem ein teurer Besuch bei einem "Computer-Experten" sparen kann.

Schon einmal Danke vielen im Voraus!
 
Mehr als einen Durchlauf mit Memtest machen. Mindestens 8 Stunden ohne Fehler war das letzte was ich gehört habe.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf des Desktop kopieren.
Mit rar der zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die Werte vom ram nicht mit der Hand eingeben. XMP Profil aktivieren damit er auch die subtimings einstellt. Falls es immernoch abstürzt evtl mit bios update probieren oder dem ram mit standart Einstellungen testen.
 
hast du evtl ein tauschnetzteil zur hand? das würde ich jedenfalls auch in betracht ziehen
 
Langnese schrieb:
Mehr als einen Durchlauf mit Memtest machen. Mindestens 8 Stunden ohne Fehler war das letzte was ich gehört habe.
Das Ding ist halt, die Abstürze passieren auch mit dem alten RAM, deshalb dachte ich jetzt, dies kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Aber dann lass ich das heute Nacht mal laufen
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf des Desktop kopieren.
Mit rar der zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
.
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Die Werte vom ram nicht mit der Hand eingeben. XMP Profil aktivieren damit er auch die subtimings einstellt. Falls es immernoch abstürzt evtl mit bios update probieren oder dem ram mit standart Einstellungen testen.
Auch mit dem XMP Profil kam es zu Abstürzen, Bios ist auch auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
hast du evtl ein tauschnetzteil zur hand? das würde ich jedenfalls auch in betracht ziehen
Das wär jetzt auch meine nächste Baustelle gewesen. Hab mir heute ein neues Bestellt und ich schau dann mal
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    836,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
File 011821-11843-01.dmp
Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt.
SYMBOL_NAME: Netwtw06+4198d3

MODULE_NAME: Netwtw06

IMAGE_NAME: Netwtw06.sys

IMAGE_VERSION: 20.70.3.3

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4198d3

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_Netwtw06!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hier wird der Fehler durch den Treiber Netwtw06.sys ausgelöst.

---------------------------------

Files 011821-85875-01.dmp, 011821-17046-01.dmp, 011821-11890-01.dmp
Alle drei weisen den gleichen Fehler auf.
Ein erwarteter Taktinterrupt wurde auf einem Sekundärprozessor in einem nicht empfangen MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls nicht empfangen. Dies zeigt an, dass die angegebene Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
STACK_COMMAND: .thread 0xffff928c4fea8080 ; kb

SYMBOL_NAME: pci!PciBusInterface_GetBusData+636

MODULE_NAME: pci

IMAGE_NAME: pci.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1131

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 636

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_pci!PciBusInterface_GetBusData

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Dieser Time out wurde verursacht durch den Treiber pci.sys
Das ist der Intel® Wireless WiFi Link Driver.

------------------------------

So wie es aussieht liegt der Fehler im Bereich des Prozessor.
Erst mal den Chipsatztreiber vom den Motherboard Hersteller neu installieren.
Bios aktualisieren.
Die Default Einstellungen im Bios laden und speichern.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?
 
Silver Server schrieb:
File 011821-11843-01.dmp
Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt.
SYMBOL_NAME: Netwtw06+4198d3

MODULE_NAME: Netwtw06

IMAGE_NAME: Netwtw06.sys

IMAGE_VERSION: 20.70.3.3

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4198d3

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_Netwtw06!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hier wird der Fehler durch den Treiber Netwtw06.sys ausgelöst.

---------------------------------

Files 011821-85875-01.dmp, 011821-17046-01.dmp, 011821-11890-01.dmp
Alle drei weisen den gleichen Fehler auf.
Ein erwarteter Taktinterrupt wurde auf einem Sekundärprozessor in einem nicht empfangen MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls nicht empfangen. Dies zeigt an, dass die angegebene Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
STACK_COMMAND: .thread 0xffff928c4fea8080 ; kb

SYMBOL_NAME: pci!PciBusInterface_GetBusData+636

MODULE_NAME: pci

IMAGE_NAME: pci.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1131

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 636

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_pci!PciBusInterface_GetBusData

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Dieser Time out wurde verursacht durch den Treiber pci.sys
Das ist der Intel® Wireless WiFi Link Driver.

------------------------------

So wie es aussieht liegt der Fehler im Bereich des Prozessor.
Erst mal den Chipsatztreiber vom den Motherboard Hersteller neu installieren.
Bios aktualisieren.
Die Default Einstellungen im Bios laden und speichern.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?
Alles klar vielen Dank. Hab jetzt mal alles gemacht, muss dann jetzt halt jetzt etwas abwarten. Aber die Frage, die ich mir Stelle ob das auch die Blackscreens, die ich oben beschrieben habe auch fixt. Denn die sind eher das größere Problem.
 
Zurück
Oben