PC System für ca. 3000€

Kopernikus79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
So, ich bin gespannt was ihr vorschlagt. Freue und bedanke mich schon mal über die Antworten.

1. Preisspanne?
bis ca. 3000€

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

ideal mit sehr guter Grafikleistung
  • 1. Civilization VI
  • 2. Cities Skylines
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Das ist mein aktueller Monitor. Soweit ich den sinnvoll behalten kann wäre das gut.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5 Jahre Nutzung sollten drin sein *g
3. Verwendungszweck?
  • 1. Gaming (Civ VI, Cities Skylines)
  • 2. Bildbearbeitung (Photoshop CC und ähnliche Software)
3.1. Spiele
  • ideal mit sehr guter Grafikleistung
  • 1. Civilization VI
  • 2. Cities Skylines
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Hobby Bildbearbeitung
  • 1. Photoshop CC
  • 2. ON1 Raw / Topaz Labs
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Intel Core i7-2600 (So1155 4x3.4GHz DDR3-1333 Box)
  • Kühler EKL Alpenföhn Groß (Clockner rev.B 17dB 3-Pin)
  • Mainboard Asus P8P67 Pro R3.1 (ATX So1155 P67 DDR3 USB 3.0)
  • 2x4GB RAM DDR3-1600 (PC3-12800) CL9
  • Grafikkarte: ASUS GTX580 1536MB
  • Festplatte 1: 128GB SSD Crucial m4 6GB/s
  • Festplatte 2: 1TB WD Caviar Green SATA 6GB/s
  • Lüfter: ATX BeQuiet Straight Power CM BQT E8 680 Watt
  • Gehäuse: Lian-Li Miditower Armorsuite PC-P50 ATX schwarz
  • DVD-Brenner LG GH22NS70
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • keine
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich lasse zusammenbauen."
  • Kauf gern sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen noch Antworten auf die Fragen aus dem aktuellen Fragebogen:

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
 
Hi,

Ist angepasst. Spiele hatte ich unter 3.1 aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich habe leider keine Ahnung, was du damit meinst.:) 1.1k Variante? Ist das für selber zusammenbauen gedacht?
 
Oh ... nicht ganz , der Link führt zu Geizahls ( da hatte ich im anderen Thread was zu den einzelteilen geschrieben)
dort kannst du es nach Händlern Filtern z.B Mindfactory / Alternate. Wenn du dort dann die sachen in den Einkaufswagen legst , kannst du auch noch zusammenbau Wählen (ca. 100-150€) , das Gold Level für 5 € brauchst du nicht (mindfactory).

Möchtest Cb etwas gutes tun nutz die affilate Links ( Hauptseite, Rechts ,ganz runterscrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einen Warenkorb packen und zusammenbau dazu. Fertig. Bietet jeder größere Online Shop an ohne jetzt Werbung zu machen z. B. Alternate oder Mindfactory.
 
Also für 1080p bei 60Hz ist sicherlich kein 3000€-PC nötig.

Wo fehlt es denn an Leistung bei der aktuellen Kiste? Die Spiele schafft auch noch Dein alter i7-2600. Vielleicht erst einmal gucken, wie viel FPS der noch liefern kann und dann ggf. die GPU upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Tada100
Tada100 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst.
" Wie gesagt nimm die 1.1k "Variante" ....."

Ich würde eventuell eine noch günstigere Grafikkarte nehmen, als die in der Einkaufsliste (hast aber schon in nem anderen Thread erwähnt) und dafür mehr RAM reinhauen, damit ist der Photoshop und der Anwender glücklich ;).

Eventuell noch ein anderes Gehäuse. Da favorisiere ich die Fractal Design R6 ohne Sichtfenster. Da kann man die Sachen gut unterbringen bei einem guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@ph0be
guck mal in den anderen thread dann verstehtst du den zusammenhang besser.
Kurz um der Rechner soll ersetz werden, auch wenn Theoretisch eine SSD, 8-16 GB DDR3 ram + evtl. 200€ Grafikarte reichen würden!

@G-Red
Das mit dem Ram hatte ich auch überlegt, sehr gute Idee.
85€ Mehr machen den braten ja auch nicht fett...
 
Für die gegebenen Anforderungen ist der vorhandene PC doch volkommen ausreichend. Vielleicht einfach mal alles sauber neu installieren und der ist wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Dandelion
ich würde da eher aufrüsten statt komplett neu:
eine 8GB Riegel dazu, die 4er umstecken so daß jeweils 8GB pro Kanal verbaut sind = Dual-channel
SSD ändern in 500GB Crucial MX500 (nicht BX500)
Grafikkarte ändern in RX580 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Okay, den Wunsch etwas neues zu kaufen kann ich nachvollziehen. Die 1100€-Zusammenstellung aus dem FAQ ist auf alle Fälle ne potente Maschine. RAM verdoppeln (2x 16GB) und GPU je nach Bedarf wählen, P/L-Verhältnis bei der RX 580 ist natürlich top. Ansonsten ist die Vega 56 für 350€ auch nicht schlechter.

RX 580 und Vega 56 trennen ein Aufpreis von 84%,
aber eine Leistungssteigerung von nur 40-60 %.
Das P/L-Verhältnis sinkt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Tada100 und CastorTransport
Einen 3000€-PC mit einem 1080p 60Hz Monitor zu betreiben macht gar keinen Sinn. Kauf dir einen neuen für 800-1200€ und du wirst glücklich, wenn es etwas Neues sein muss.
 
Wenn Bildbearbeitung zu den Aufgaben gehören würde ich bei dem Budget vielleicht mal über einen neuen Monitor nachdenken. Außerdem macht das Spielen in höherer Auflösung noch mehr Spaß.
Ein 27er mit WQHD ( 1440p ) Auflösung wäre ideal. Dann hat man beim Arbeiten auch mehr Arbeitsfläche.
 
Danke zunächst für alle Antworten. Ich bin grad (leider) arbeiten und recherchiere am Abend mal ein wenig weiter.
 
Zurück
Oben